Gamer Pc 600-700€

ace4711

Cadet 4th Year
Registriert
März 2010
Beiträge
67
Sers. =)

Schön langsam wird es zeit das ich mir einen neuen pc kauf, denn der alte macht schön langsam schlapp. Ich brauch meinen pc nur zum spielen (und bissl office, aber das wird er wohl auch schaffen^^). die neueren games (ich denk an bad company 2) usw funktioniern nicht mehr auf meinen alten pc.

Hier erstmal was ich zZ habe:
HTML:
Informationsliste	Wert
Computer	
Betriebssystem	Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack	Service Pack 3
DirectX	4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername	DOM (Dominik)
Benutzername	Administrator
	
Motherboard	
CPU Typ	DualCore Intel Pentium D 940, 3200 MHz (16 x 200)
Motherboard Name	P5LD2 SE (Asus)
Motherboard Chipsatz	Intel Lakeport-G i945G
Arbeitsspeicher	2048 MB  (DDR2-667 DDR2 SDRAM)
BIOS Typ	AMI (11/20/06)
Anschlüsse (COM und LPT)	Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT)	ECP-Druckeranschluss (LPT1)
	
Anzeige	
Grafikkarte	NVIDIA GeForce 7600 GS  (512 MB)
Monitor	Plug und Play-Monitor [NoDB]  (0590973613514)
	
Multimedia	
Soundkarte	Intel 82801GB ICH7 - High Definition Audio Controller [A-1]
	
Datenträger	
IDE Controller	Intel(R) 82801G (ICH7 Family) Ultra ATA Storage Controllers - 27DF
IDE Controller	Intel(R) 82801GB/GR/GH (ICH7 Family) Serial ATA Storage Controller - 27C0
SCSI/RAID Controller	A8OCK9IC IDE Controller
Floppy-Laufwerk	Diskettenlaufwerk
Festplatte	ST340014A  (40 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
Festplatte	ST3320620AS  (298 GB, IDE)
Optisches Laufwerk	HGFC J0DIR8LUZ0P SCSI CdRom Device
Optisches Laufwerk	PIONEER DVD RW  DVR-106D  (DVD+RW:4x/2.4x, DVD-RW:4x/2x, DVD-ROM:12x, CD:16x/10x/32x DVD+RW/DVD-RW)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status	OK
	
Partitionen	
C: (NTFS)	130002 MB (30508 MB frei)
D: (NTFS)	175232 MB (73822 MB frei)
E: (NTFS)	38154 MB (9410 MB frei)
Speicherkapazität	335.3 GB (111.1 GB frei)
	
Eingabegeräte	
Tastatur	Logitech HID-Compliant Keyboard
Maus	Microsoft IntelliMouse Optical (USB)
	
Netzwerk	
Netzwerkkarte	Hamachi Network Interface  (5.2.63.149)
Netzwerkkarte	Realtek RTL8168/8111 PCI-E Gigabit Ethernet NIC  (192.168.0.136)
	
Peripheriegeräte	
Drucker	Microsoft XPS Document Writer
Drucker	Samsung CLP-310 Series
Drucker	Samsung CLX-3170 Series
Drucker	Send To OneNote 2007
USB1 Controller	Intel 82801GB ICH7 - USB Universal Host Controller [A-1]
USB1 Controller	Intel 82801GB ICH7 - USB Universal Host Controller [A-1]
USB1 Controller	Intel 82801GB ICH7 - USB Universal Host Controller [A-1]
USB1 Controller	Intel 82801GB ICH7 - USB Universal Host Controller [A-1]
USB2 Controller	Intel 82801GB ICH7 - Enhanced USB2 Controller [A-1]
USB-Geräte	Logitech HID-Compliant Keyboard
USB-Geräte	Microsoft IntelliMouse Optical (USB)
USB-Geräte	USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte	USB-Verbundgerät
(sry für die schlechte formatierung, hab ich aus everest rauskopiert, weiß nicht wie man das besser einfügt)

Verwenden tu ich einen 20"(glaub ich^^) Monitor mit einer auflösung von 1680x1050.
Den monitor werd ich der nächsten zeit nicht wechseln. (kein geld..)

Also stellt sich zunächst die frage: zahlt sich ein aufrüsten auf?

Ich geh mal davon aus das die antwort nein lautet, deswegen hab ich mir schon was überlegt:

  • AMD Phenom II X2 550
  • MSI 785GM-E51
  • 2x2Gb RAM (DDR3-1333) (weis nicht welchen arbeitsspeicher, sollt sich halt mit mb vertragen)
  • Samsung HD103SJ 1000GB
  • LiteOn iHAS124
  • Gehäuse: Cooler Master Centurion S34
  • CPU-Kühler: Scythe Samurai ZZ
  • Gehäuselüfter: Arctic-Cooling AF12025 L 120mm
  • MSI Radeon HD 5770 Hawk
  • Enermax PRO82 + 385W

Das ist einer (leicht) angepasste Liste der c't vom 15.2.10

Sonstiges: Eigentlich möchte ich einen computer, der im desktop betrieb leise ist. also vernünftig leise. mein jetziger pc ist ziemlich laut (wurscht ob unter last oder nicht xD) und das stört mich ziemlich. dh er sollte "vernünftig" (normales preis/leistungs verhältnis) leise sein. während des zockens kann er ruhig so laut sein wie er will.
für sound verwend ich die eingebaute soundkarte. sonst braucht das motherboard nicht viel schnick schnack. es soll als einziges meine tv karte wieder eingebaut werden können (platztechnisch, nicht das die grafikkarte alle pci slots verdeckt).
als betriebssystem hab ich an ein 64bit windows 7 gedacht. (betriebssystem braucht nicht in den preis eingerechnet werden).

als richtlinie für den preis hab ich an ca 600-700€ gedacht. (weiß eig. nichtmal ob sich das mit den oben genannten ausgeht). über diesen preis würd ich auch drübergehen, wenn der mehrpreis wirklich so viel bessere hardware mit sich bringt. ich werd den pc selber zusammenbaun.

verbesserungsvorschläge?

wo soll ich das ganze kaufen?
ich bin österreicher (wiener) und dachte an http://www.ditech.at/ oder http://www.alternate.at/
(würde mir die teile auch selber abholen)

Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
würde dir die 750€ zusammenstellung hier vorschlagen, wenn das zu teuer wird dann einfach die grafikkarte durch eine deutlich günstigere hd5770 ersetzen (ca. 50-60% günstiger, ca. 40-50% weniger leistung).
 
Zuletzt bearbeitet:
also die 5770 reicht bei deinem moni aus für bc2. kumpel spielt auch auf der auflösung alles schön hoch ruckelfrei :-)
 
Also wenn die 5770 für meine Ausflösung reicht, dann bin ich damit zufrieden. Brauch ich wirklich so nen starken Prozessor? Ich glaube gelesen zu haben, das man das nicht wirklich bemerkt wenn eine schnellere CPU am Werk ist. Außerdem unterstützen die wenigsten Games einen Quadcore oder?
 
Also ich habe heute um 16:00 Uhr bei Hardwareversand bestellt und um 19:00 Uhr ist mein Packet bei DHL gewesen :D.

Ich habe eine Zusammenstellung die 682€ gekostet hat, dazu kam 11€ versand und 20€ für den Zusammenbau = 713€ für ein top System.

Wieso möchtest du ein schlechten CPU nehmen? Mit dem Budget nimm den Phenom 955 und schau ein wenig in die Zukunft. Fals du Intresse an meinem Sys hast schreib mir ne PN.

Gruß
 
Ich würde zu ein Phenom2 X4 raten und RAM sollten CL8 oder weniger haben es gibt auch für 95 Euro schon DDR3 1600 mit CL7-8-7 Latenzen.

Mainboard ein gigab<te ga770ta usd3 oder asus 758g evo
 
Heutzutage würde ich bei einem Neukauf keinen 2-Kern Prozessor mehr nehmen. Gerade das angesprochene Bf BC2 läuft deutlich flüssiger mit 4 Kernen und es gibt immer mehr aktuelle Spiele, die 4 Kerne wollen. Klar reicht ein 2-Kerner theoretisch noch für das Meiste aus, aber hier ist ein Quad einfach deutlich zukunftssicherer. Dazu kommt, dass der Aufpreis für 4 Kerne sich mittlerweile in Grenzen hält, sodass auch P/L mäßig die Vierkerner mithalten können.
 
Honduras schrieb:
Also ich habe heute um 16:00 Uhr bei Hardwareversand bestellt und um 19:00 Uhr ist mein Packet bei DHL gewesen :D.

Ich habe eine Zusammenstellung die 682€ gekostet hat, dazu kam 11€ versand und 20€ für den Zusammenbau = 713€ für ein top System.

Wieso möchtest du ein schlechten CPU nehmen? Mit dem Budget nimm den Phenom 955 und schau ein wenig in die Zukunft. Fals du Intresse an meinem Sys hast schreib mir ne PN.

Gruß
Ok, wahrscheinlich hast du recht. Ich werd mir nen Phenom 955 nehmen.

Ich hab interesse an deinem System, aber kannst dus nicht hier gleich posten? (Wenn nicht schick ich dir halt ne PN ;P)

Tekpoint schrieb:
Ich würde zu ein Phenom2 X4 raten und RAM sollten CL8 oder weniger haben es gibt auch für 95 Euro schon DDR3 1600 mit CL7-8-7 Latenzen.

Mainboard ein gigab<te ga770ta usd3 oder asus 758g evo
Wie gsagt ich werd nen Quad verwenden.
Wieso schnellere RAM? Die funktioneren bei dem Board doch nur mit übertakten oder?
Ich nehm mal an die 2 Motherboards weil sie nur 10€ mehr kosten und die 1600 Ram können odeR?
Gigabyte hat auch usb3.0 (wobei ich nicht glaub das ich inder nächsten zeit ein gerät besitzen werd das usb3.0 kann^^)

4badd0n schrieb:
Heutzutage würde ich bei einem Neukauf keinen 2-Kern Prozessor mehr nehmen. Gerade das angesprochene Bf BC2 läuft deutlich flüssiger mit 4 Kernen und es gibt immer mehr aktuelle Spiele, die 4 Kerne wollen. Klar reicht ein 2-Kerner theoretisch noch für das Meiste aus, aber hier ist ein Quad einfach deutlich zukunftssicherer. Dazu kommt, dass der Aufpreis für 4 Kerne sich mittlerweile in Grenzen hält, sodass auch P/L mäßig die Vierkerner mithalten können.
Aha. Ok.
Ich bin überzeugt. Also nen Quad, danke. :)

So, ich übernehm mal die vorschläge:
  • AMD Phenom2 X4 955
  • gigabyte ga770ta usd3 oder asus 758g - auch unsicher welchen :/
  • 2x2Gb RAM (DDR3-1600 CL7-8-7) Welchen jetzt genau?
  • Samsung HD103SJ 1000GB
  • LiteOn iHAS124
  • Gehäuse: Cooler Master Centurion S34
  • CPU-Kühler: Scythe Samurai ZZ
  • Gehäuselüfter: Arctic-Cooling AF12025 L 120mm
  • MSI Radeon HD 5770 Hawk
  • Enermax PRO82 + 385W


Generell würd ich mir wünschen, dass ihr ein bisschen mehr auf meine Fragen im Anfangspost eingeht. Irgendwie kommt alles so "häppchenweise". :D

Also:
Meinung zum akutellen System?
Händlerempfehlung? Ditech, Alternate oder doch aus Deutschland kommen lassen?

Danke für eure Hilfe :)
 
Prozessor: AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3
Mainboard: Gigabyte GA-770TA-UD3, AMD 770
Grafikkarte: Club3D Radeon 5770 1024MB Overclocked Edition, PCI-eExpress
Arbeitsspeicher: 4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-12800U CL7
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
Netzteil: Cooler Master Silent Pro Series - 500 Watt
Gehäuse: Coolermaster Dominator Xcalade (CM690) ohne Netzteil schwarz
Laufwerk-Brenner: LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II
W-lan Stick: Netgear WG111-300PES Wireless-G USB-Adapter

Joa das wärs. Für die festplatte kannste auch eine Western Digital 640GB nehmen, das Gehäuse kannste auch vareieren und musst schaun ob das System dir zusagt :p.

Gruß
 
Zur Zeit werden sie durch den CPU nur bei 1333 laufen die RAMs aber in Zukunft wenn du mal aufrüsten oder Übertakten solltest laufen sie dann auf Standard^^ Kommst halt das schnellste für wenig Geld und kannst sie in 3 Jahren noch verwenden, sowie einige jetzt noch DDR2 800 verwenden.
 
So, ich hab mir jetzt mal was zusammengestellt und von Geizhals raussuchen lassen.

Hier das Ergebnis:
listenauschnitt-jpg.180747


Dazu hab ich noch ein paar fragen..

Woher bekomm ich eine MSI 5770 Hawk? Ich hab schon überall gesucht, ist anscheinend überall ausverkauft.

Was für einen CPU Kühler soll ich verwenden? Den Standard? Ich dachte an "EKL Alpenföhn Großclockner" oder so..

Passen die Arbeitsspeicher? Bin mir unsicher welche ich nehmen soll.. die jetzigen sind ja recht teuer und erst keine CL8. Kenn mich recht wenig aus mit RAM.

Sonstige Anregungen??

Passt alles zusammen??

(Ich bestelle bei 1ashop (und hole es mir dann von dort ab). Deswegen bitte Vorschläge die bei a1shop zu finden sind oder ditech.at oder alternate.at.
 

Anhänge

  • listenauschnitt.jpg
    listenauschnitt.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 628
Für 53 Euro Netzteiol bekommste schon ein Be quit L7 mit 530 Watt und CL9 RAM könnten zu Porblemen führen beim AMD CPU. und 12X Euro ist auch so viel des guten gibt auch für 95 Euro schon DDR3 1600 mit CL7
 
Mit dem Netzeil hast du recht.
be quiet! Pure Power L7 530W werd ich bei alternate um 53Euro kaufen

und CL9 RAM könnten zu Porblemen führen beim AMD CPU. und 12X Euro ist auch so viel des guten gibt auch für 95 Euro schon DDR3 1600 mit CL7
Wo den? bzw welcher Hersteller?
 
Woher bekomm ich eine MSI 5770 Hawk?
da gibt es derzeit leider nicht viele möglichlkeiten:klick (meiner meinung nach beide viel zu teuer, die vapor-x wäre da vielleicht eine alternative.)
Passen die Arbeitsspeicher? Bin mir unsicher welche ich nehmen soll.
klick gut und günstig.
Mit dem Netzeil hast du recht.
be quiet! Pure Power L7 530W werd ich bei alternate um 53Euro kaufen
das straight power wäre wohl die bessere alternative:
- fast gleicher preis
- leiser
- effizienter
- ebenfalls mehr als ausreichend leistung für das system
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Alternate DDR3 1600 CL7-8-7 4GB Kit von G.Skill für 95 Euro in Angebot.
 
Ja... Hawk kann ich nur aus De bestellen. Ziemlich blöd und teuer

Ok.. bei dem RAM bin ich mit 94€ von peluga mit ner Abholung gut dabei^^
(Aus De kommen lassen is wieder ziemlich teuer)

Welches NT meinst du?
be quiet Straight Power 500W ATX 2.2 (E6-500W/BN085)
kostet um die 70-80€...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja glaube die Reihe meint eher von der Netzteil Firma Be Quit und würde auch nicht sagen das sie gleich teuer sind und auch so leise sind geben über pure L7 Reihe.
 
finde bei alternate nur um 103€
Kannst du mir bitte nen Link posten?

Ich glaube schon langsam ich muss mir die 5770 Vapor X von Sapphire kaufen, wenn es nirgends die Hawk gibt. :/

edit:
@nightfly:
aso...^^
Hm.. weiß nicht was besser ist. Sind beide gleich teuer nur das eine hat mehr Watt. Würde das nicht bedeuten das das mit mehr Watt leiser ist, wenn nicht so viel leistung gezogen wird? (Also lüfter braucht ned so viel drehen undso)
 
Nimm doch die hier

Sehe das sie die ich meinte seit heute nicht mehr in Angebot sind für 95 Euro die kosten jetzt 13X wieder und da kommste mit den auch sehr gut den die habe ich in Deutschland für 99 Euro au gekauft( siehe Signatur bei mir).
 
Zurück
Oben