Probleme mit der Frequenz der CPU nach RAM-Rausch

ShittyB

Cadet 2nd Year
Hallo liebe CBler,

ich habe Probleme mit meinem PC nach dem Austausch meines RAMs.
Mainboard: Asus A7N8X-E deluxe
CPU: Athlon XP 2800 (Barton)
RAM: jetzt Corsair TWINX 2048, vorher Corsair TWINX 1024

Nach dem Umbau hatte ich Probleme mit der Erkennung des RAMs, so dass ich auch im Bios mal Einstellungen vorgenommen hatte (vorher hatte ich die RAM-Einstellungen auf "Agressive" und dann auf "Optimal" umgestellt.)
Nun zeigt mir das Bios beim start an, dass meine CPU nur auf 1250 MHz läuft. Das Umstellen im Bios funzt irgendwie net, weil nach F10, der Rechner NICHT restartet?

Nu seid ihr dran, Mädels und Jungs... ich weiß net mehr weiter :(

Hast du auf deinem Mainboard noch kleine weiße Schalter, mit denen du die Mhz-Zahl einstellen kannst? Sind so ne Art jumper, nur eben das man nix umstecken muss, sondern umschalten kann. Ich hatte früher mal ein Gigabyte-Mainboard, wo ich das gleiche nach dem Ramtausch hatte. Jedenfalls sah ich dann so nen kleinen weißen Schalter, der auf "Off" gestellt war. Habe ihn dann auf "On" gestellt und siehe da, mein Prozi hatte wieder volle Power.

Mfg

Stell den FSB der CPU von 100 MHz wieder auf 166 MHz und gut iss :D

@ FireBladeXT

DIP-Schalter sind schon "Steinzeit" ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde mal das Bios resetten bzw comsclear oder mal die Batterie für 5 min. ausbauen und den Rechner vom Strom nehmen und dann mal den FSB wieder auf den Standardwert setzen, glaube 166MHz hat XP 2800, und dann musst Du halt mal schauen was er macht.

Edit:
Da war ich wohl zu langsam.

Zuletzt bearbeitet:
DAS war es... FSB ist auf 166 MHz und schwuppdiwupp ist es wieder einer 2800er!!!

Vielen Dank!!!:D:D:D:D

Zurück
Oben