Probleme mit der Freundin

PiPaPa

Banned
Hallo allerseits,

da ich hier schon länger lese und finde das es eine recht nette Community ist wollte ich mal mein Herz hier etwas ausschütten.

Und zwar habe ich ein Vertrauensproblem mit meiner Freundin.
Folgende Situation. Wir sind seit 3 Jahren zusammen, wohnen nicht zusammen, aber in der selben Stadt und studieren beide, aber jeweils andere Fächer an unterschiedlichen Unis.

Und zwar geht es um ihr Weggehverhalten und die Partys. Sie studiert etwas sehr anstrengendes und Zeitintensives und da verstehe ich das sie auch mal ihren Kopf freikriegen muss und nicht immer nur Uni oder in der Bude hocken. Es geht auch mehr darum was sie über die Abende erzählt und was nicht. Wenn ich sie frage wie es war dann kommt nur "Ja war gut / lustig" - das ist dann die einzige Antwort darauf und inzwischen habe ich auch keine Lust mehr noch weiter nachzufragen. :rolleyes:

Angefangen hat es vor 1,5 Jahren etwa, da war ich bei ihr und saß am PC, surfte ein wenig, sie war gerade kurz im Supermarkt da sie etwas vergessen hatte, da ploppt ihr ICQ auf und unter einem Mädchennamen schreibt jemand ob sie denn heute abend was vor hätte. Erst dachte ich mir nichts, doch dann fand ich es komisch da diese Person eigentlich gar nicht zu Hause sein sollte, sondern in ihrer Heimatstadt und doppelt in der ICQ Liste war. Also überwand mich die Neugier und ich hab mir das Profil angeguckt und es war irgendein Typ.
Daraufhin hab ich sie zur Rede gestellt, warum sie irgendeinen Typen in ihrer ICQ Liste umbenennt und versucht da irgendwas zu verschleiern und mir was zu verheimlichen.
Auch hatte sie dem Typen eine SMS geschickt ob er nicht mitkommen will zum GB nachfeiern, wo sie zu mir meinte das sie mit ihren Freundinnen nochmal losziehen will.
Daraufhin hat sie mir dann unter Tränen gestanden das sie Angst hatte das ich Eifersüchtig werde.
Als sich meine Wut etwas gelegt hatte, meinte ich zu ihr wie sie denn darauf kommt das ich Eifersüchtig werden würde und ob sie nicht meint das es vielleicht intelligenter wäre zu mir offen zu sein, einfach sagen mit wem sie weg geht und wen sie kennenlernt. Dann würde ich es vielleicht per Zufall oder über Dritte erfahren, es würden keine Missverständnisse aufkommen und hätte gar keinen Grund Eifersüchtig zu werden.
Ich dachte damit sei das Thema geklärt.

Ein paar Monate später wieder so etwas in der Art. Da hat sie mir erzählt das sie sich mit einer Freundin trifft, quatschen und so, vielleicht gehen sie auch noch weg. Gut von mir aus, am nächsten Tag frage ich sie wie es war, dann erzählt sie es mir und auch das sie mit dem Taxi noch zu einem Club gefahren sind und jeder 2,50€ für das Taxi bezahlt hätte. Daraufhin meinte ich das es ja ein sehr günstiges Taxi gewesen sein muss das der für 5€ diese Strecke gefahren ist (Ich weiß das der Weg mindestens 10€ kostet). Dann meinte sie, nach langem zögern, das noch drei Typen von ihrer Freundin mit dabei gewesen sein. Vorher 20min über den Abend geredet, aber das erwähnt sie einfach nur mal so neben bei und auch nur wenn man nachhakt.

Ein anderes mal war sie wieder weg, angeblich ein Mädelsabend. Am nächsten Tag gehe ich ins StudiVZ, sehe das sie zwei neue Freunde hat. Zwei Typen, am Nachmittag sind sie wieder gelöscht. Auf die Frage warum sie einfach die beiden Typen gelöscht hat kam dann erstmal warum ich sie ausspionieren würde. Danach hat sie mir dann erklärt die hätten sie einfach gestern abend geaddet und sie würde sie gar nicht kennen, außerdem hätten beide sie wieder gelöscht, weil sie niemanden aus der Liste gelöscht hätte.
Komischerweise schage ich ein paar Monaten danach ein Stadtmagazin auf und ich glaube mich trifft der Schlag, da sehe ich den einen Typen mit ihrer besten Freundin auf einem Foto (Ich habe ein sehr gutes Personengedächtnis). Ich kann mir eins und eins zusammenrechnen und wette das die beiden Herren an dem "Mädelsabend" dabei waren.
Habe aber dazu nichts gesagt, weil ich keinen Streit vom Zaun brechen wollte.

Am letzten Freitag war sie wieder weg, nachdem sie von ihren Freundinnen dazu überredet wurde laut ihrer Aussage, obwohl so ein paar Typen dabei wären die nerven würden. Vorhin habe ich dann ein Foto gefunden, wo sie mit ihrer Freundin und den 4 weiteren Typen auf einer Couche sich es gemütlich gemacht haben und scheinbar alle ganz dicke miteinander sind (nein, keine sexuellen Handlungen, sonst würde ich hier nicht sitzen und schreiben) und mit sehr viel Alkohol auf dem Tisch.
Für mich sieht es sehr danach aus das sie sich alle bestens verstehen und das die besagten Herrschafen überhaupt nicht nervig sind.

Bisher war ich in den 3 Jahren auch nur vielleicht 6 bis 8 mal mit. Und wenn ich sie mal frage, warum ich nicht gefragt werde ob ich mal mitkommen will, kommt die Antwort
- es ist ein Mädelsabend
- du würdest dich bestimmt langweilen
- wir wollen in Disco X, da läuft eh keine Musik wozu du tanzen würdest
- keine von den anderen Mädels bringt ihren Freund mit

Auch gab es schon den Fall das ich gefragt habe ob wir uns sehen wollen, daraufhin meinte sie das sie sich ausruhen und entspannen will. Abends kommt dann ein Anruf von ihr das sie mit ihren Freundinnen sich im Park trifft und am nächsten Tag heißt es dann das sie sogar bis 4 Uhr morgens noch weg waren. Da saß ich dann etwas baff da und fühlte mich verarscht.

Das meine Freundin mich betrügt glaube ich auf gar keinen Fall!
Ich frage mich nur warum sie mir bei dem Thema Weggehen scheinbar kein Vertrauen entgegenbringt. Meinetwegen könnte sie mit 10 Typen weggehen, sofern sie mir davon erzählt und nicht irgendwas sagt von wegen das die nerven, aber dann doch ganz dicke mit denen ist.
Gut, ich muss zugeben das ich inzwischen sehr eifersüchtig und immer öfter misstrauisch geworden bin, was man aber wohl verstehen kann.
Jedes mal, wenn ich wieder über sowas stolpere oder ein Foto sehe, dann tut es mir echt weh, obwohl es eigentlich das normalste der Welt ist, das auch meine Freundin männliche platonische Freunde hat. Hatte davor auch keine Probleme damit.

Aber ich hab immer wieder die Angst das vielleicht doch irgendwas passiert sein könnte, obwohl ich ihr vertrauen will. :(
Danke für die Aufmerksamkeit

Wie wärs denn, wenn du nicht uns, sondern deine Freundin mit deinen Problemen / Befürchtungen konfrontierst? Wenn du möchtest, dass sie ehrlich zu dir ist, solltest du ihr gegenüber genauso offen sein. Probier das einfach mal.

Ich würd sie mal mit allem konforntieren. Dann siehst du ja wie sie reagiert. Als normal würde ich ihr Verhalten jedenfalls eher nicht bezeichnen. Irgendwie ist das alles schon recht komisch. Ich wär an deiner Stelle wahrscheinlich schon längst abgerastet! ;) Also wenn sie schon mit anderen Männern um die Häuser zieht, dann wärs schon nett, wenn sie es dir sagt.

lg

PiPaPa schrieb:
das glaubst doch nicht im ernst, oder?
stell sie zur rede und lass dich nicht abspeisen, von wegen mädelsabend oder sonstiges...

spätestens nach der 3. aktion hätte ich zu der frau kein vertrauen mehr. ich meine was soll diese heimlichtuerei, irgendwelche typen im IM und so weiter.
liebe hin oder her, lass dich nicht verarschen! ;)

Hä?
Die betrügt dich mit offensichtlich dutzenden Kerlen und du glaubst sie ist treu?
Ach bitte...

Und der Weihnachtsmann ist real oder was?!

hm.. ich kann mich eigentlich nur den restlichen leuten hier anschließen.. entweder is sie "nur am rumflirten" mit ihren leuten da, oder aber die bescheisst dich wirklich regelrecht nach strich und faden mit jedem zweiten typen... allein diese ausreden von wegen weiber abend aber dann 4-5 typen dabei und dieser ganze käse...
man merkt das du verknallt bist, sonst hättest du nich solche scheuklappen auf... kenn das selber..

PS: entweder sprecht ihr da mal bald tacheles, oder du kannstes komplett abschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schließ mich meinen Vorrednern an.
Vertrauen ist imho das Fundament einer (guten) Beziehung, wenn es da bröckelt bricht irgendwann alles zusammen.

Wenn sie nichts zu verbergen hätte, würde sie doch wohl kaum so an der Nase rumführen.
Lass dir das nicht gefallen und sprich mal ein paar klare Takte mit ihr, so dass du definitv weißt was los ist.

Ich denke du (und auch kein anderer Mann) hat es nötig sich von einer Frau so eine Schmierenkomödie bieten zu lassen. Es gibt genug Mütter, die auch schöne Töchter haben, da muss man nicht bei einer hängenbleiben, obwohl die Beziehung da eigentlich nur noch eine Farce ist.;)

ich glaub Stormtrooper85 kann ich mich nur anschließen. (ging mir grad sehr ähnlich wie er es beschrieben hat alles) man denkt zwar irgendwie immer noch dass das irgendwie wieder wird und so aber wenn man zu sich ehrlich ist (ging mir zumindest so) merkt man das das nichts wird. man kann es zwar versuchen und mit ihr reden aber ob was viel bringt... wenn sie schon so drauf ist, liegt ihr ja nicht viel dran denk ich... und dann schmerzt es zwar wenn man es beendet und man zweifelt an sich... aber irgendwann merkt man das es vllt doch besser war... (sind jetzt nur meine eigenen erfahrungen)

Es tut sicher gut, einigen Fremden zu erzählen, was man so fühlt. Mir hat's immer geholfen.
Also, erstmal solltest du mir deiner Freundin gar nichts machen. Nicht mit ihr reden und erst recht nichts von ihr fordern oder klären wollen. Wichtig ist, dass du erstmal selbst wieder einen klaren Kopf bekommen musst.
Du siehst ja selbst schon sein, dass du dir unsicher bist.
und
Gut, ich muss zugeben das ich inzwischen sehr eifersüchtig und immer öfter misstrauisch geworden bin, was man aber wohl verstehen kann.
Das sind zwei ausschließende Tatsachen. Entweder du hast Vertrauen und lässt sie etwa eine Woche in einer Bundeswehrkaserne übernachten, oder du vertraust ihr nicht. Vertrauen muss man sich immer verdienen - und einmal gewonnenes Vertrauen kann man auch verspielen. Sie hat es verspielt, denn so wie sie sich verhält, fordert sie es heraus. Es ist nur etwas komisch, dass das jetzt passiert. Meistens machen die Leute das in ihrer "Ausprobier-Phase", wo man testet, was geht. Doch ihr beide studiert, seid also erwachsene Leute und müsstet es besser wissen.
Also, geh dein Problem an, indem du in dich gehst und dir klar machst, wie die Fakten sind. Schreib es meinetwegen auf, z.B. mit einem Tagebuch in der Ich-Form, das hilft auch manchmal. Anschließend machst du es wie jeder andere Kerl: Mit der Frau auf eine rationale Weise über das Problem reden und zwar konkret und ohne drumherum.
Ich finde es legitim, wenn du sie überprüfst. Ihr Verhalten fordert das heraus und im Krieg sowie in der Liebe gibt es schließlich keine Regeln. Diese Spielregeln kennt jeder, der sich darauf einlässt.

PS: Frag dich, warum du nicht mit ihr zusammen wohnst, obwohl ihr beide in der gleichen Stadt wohnt. Ich kenne kein anderes Studentenpaar, dass das so betreibt. Schließlich frisst die Miete einen Haufen Geld und wenn ihr euren Haushalt zusammenlegt, habt ihr viel mehr Geld für andere Sachen über. Also wenigstens einer von euch hat damit ein Problem und das ist ziemlich komisch, wenn man schon drei Jahre zusammen ist, meinst du nicht?
Ich schätze, du kannst dich bald nach einer neuen Partnerin umsehen.

Guten Morgen ...willkommen im Club der verarschten!

Will dir ja nicht zu nahe treten aber die rollt dich volle Kanne!

Klingt für mich nach dem typischen "Nee Schatz auf dich hab ich nicht mehr so richtig Bock, wills dir aber nicht ins Gesicht sagen, weil ich Angst habe, dich zu verletzen"

Meine Meinung!

Oh das kommt mir auch bekannt vor das verdammte studivz hätte fast meine aktuelle Beziehung kaputt gemacht.
Hat sich glücklicherweise wieder eingependelt, aber ich sag dir der einzige Weg ist es, es voll drauf ankommen zu lassen.
Ich habe sie damals vor die Wahl gestellt und gesagt, dass ich sowas nicht mehr mit mach und wenn sie mit mir zusammen bleiben will muss das aufhören und wenn ich noch einmal sowas in der Richtung mit bekomm isses vorbei.
Ich meine, in einer Beziehung ohne Vertrauen is Niemand glücklich.
Und lass dich auf keinen Fall durch irgendwelche Ausreden abspeisen!

Tja, ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Ich würde mit ihr sprechen und wenn sie sich in Ausreden verstrickt bye,bye sagen.
Ich meine es hat doch eh keinen Sinn wenn du mit ihr zusammen bleibst und sie dich nur verarscht.
Ich persönlich würde sie kicken und da wären mir ihre Gefühle etc. total egal.

Du hast ja echt Durchhaltevermögen.

Das hätte ich niemals so lange mitgemacht. Einmal ist es ja vll. noch in Ordnung, wenn ihr euch aussprecht und dann einfach offen damit umgeht. Aber das sie es immer wieder vor dir verheimlicht und dich anlügt ist doch scheisse.

Schick sie zum Teufel oder such dir ein paar weibliche Freunde und spiel das Spielchen mal anders herum.

Aber lass dir nicht weiter auf der Nase rumtanzen.

Ich kann mir richtig vorstellen wie du zu Hause sitzt und dir unmengen Gedanken darum machst, was sie wohl wieder Abends gemacht hat. Aber das ist verschwendete Zeit in meinen Augen. Nutz die Zeit lieber um etwas zu machen was dir Spass bringt.

Soll ich Dir mal meine ehrliche Antwort dazu geben? Das ist der Anfang vom Ende, mein Freund. Vielleicht liebt sie Dich noch, trotzdem ist es mit Dir zu langweilig.

Wenn ich mir das alles durchlese, dann gibt es nur eine Schlussfolgerung und zwar, dass eure Beziehung auf lang oder kurz in die Brüche gehen wird.

Ich hab selber vieles mitgemacht und auch beobachtet im Freundeskreis. Wer schon anfängt mit so banalen Sachen zu lügen und immer am rumdrücken und so ist, ist etwas ganz faul im Busch. Und dann diese Kommentare, wieso die Dich nicht mit dabei haben will. Wenn sie Dich wirklich LIEBEN würde, dann würde sie Dich andauernd fragen, ob Du nicht mitkommen willst, weil es dann mehr Spaß macht :D

Aber sie hat mehr Spaß ohne Dich als mit Dir. Ich würde mich langsam darauf einstellen dass es irgendwann vorbei ist und mich umschauen. Es gibt genug Sand am Meer oder in der Sahara *zwinker*

Also, lass Dich nicht von den blöden Weibern verarschen, die sind schlimmer als Kerle :evillol:

@TE:

Hast du sie denn nun zur Rede gestellt?
Wäre interessant zu wissen, wie es ausgeht bzw. ausgegangen ist.

@Carisma1996:
Ich finde das stimmt nicht so ganz, dass der Anfang vom Ende ist, wenn sie mehr Spaß ohn e ihn hat.
Ich bin auch häufiger froh wenn ich mit meinem Freunden losziehen kann ohne meine Freundin, weil dann kann man tun und lassen was man will.

@t-kay187: was der TE beschreibt ist aber eine völlig andere dimension und passt sicher nicht in das schema seiner vorstellung von einer beziehung. sie werden sicher darüber gesprochen haben, was der eine vom anderen erwartet, dahingehend sehe ich auch ende ihrer beziehung.
da seine freundin anscheinend austestet wie weit sie gehen kann...
das tun können was man will hat auch seine grenzen, sonst würde er sich nicht beschweren und es ebenso machen.

was für eine alte :D , gehe ihr doch mal heimlich hinter her wen sie party machen geht ,
dann weißt du was sie treibt. Ich denke aber sie verarscht dich und will dich nur warm halten,
lebens erfahrung;)

Ganz ehrlich?!

Schiess SIE innen Wind - Was die mit dir abzieht.. Ich hätte scho längst Schluss gemacht.. :rolleyes:

Jop, ohne dir jetzt zunahe zutreten zu wollen - die verarscht dich nach strich und faden.

Schieß sie in den Wind ;)

Zurück
Oben