Probleme mit der Gainard GF4 4200

• Ersteller Ersteller Power Pack
  • Erstellt am Erstellt am
P

Power Pack

Gast
Moin,

ich hab mit meiner Gainward Geforce 4 4200 (Ultra/650 64 MB DDR) folgendes Problem.

Ab und zu, vor allem wenn die Grafikkarte stark beanspruch wird
( z.B. bei Benchmarks oder aufwendigen Spielen) wird der Bildschirm
entweder von diversen farbigen Linien durchzogen oder das komplette
System schmiert ab und rebootet selbständig.
Die farbigen Linien durchziehen den kompletten Bildschirm und sind auch nicht wieder
wegzubekommen. Auch beim betätigen des Reset Knopfes kommen sofort
wieder ( sogar während der Computer noch das Bios abarbeitet ) die
durchgezogenen, sich bewegenden Linien.
Erst wenn ich den Computer ausschalte und nach einigen Minuten wieder hochfahre,
ist das Problem meist behoben ( zumindest kurzfristig).

Wie gesagt, dass passiert nicht jedes Mal.
Oft fahr ich den Computer hoch und lass diesen unter hoher Last viele
Stunden laufen ( mit den gleichen Spielen oder Benchmarks, die noch vor
Minuten, Stunden oder Tagen unmittelbar zum Absturz geführt haben).

Gibt es irgendwelche bekannten Probleme mit der Karte an sich?
Ich hab mir diese nämlich extra wegen des guten Rufs von Gainward besorgt.

btw. Betriebssystem: Win XP
Grafikkarte: Gainward Geforce 4 4200 (Ultra/650 64 MB DDR)
Ram: 512MB PC 2700 CL 2,5 von Kingston
Mainboard: ASUS: A7V8X VIA KT400
CPU: Athlon XP 2700

( Detonator und Via 4 in 1 sind aktuell; auch das Bios hab ich schon geflasht)

Danke im voraus

Ich tippe trotsdem auf einen Hardwarefehler der Karte. Sowas darf einfach nicht passieren, auch nicht nur manchmal.

Gruß Gizmo0815.

Das Problem hatte ich auch. Mit den Orginal kühler allerdings hatte ich das problem nur wenn der pc gerade hochgefahren ist und ich die grafikkarte stark beanspruche.
Seit dsem ich den Zalman Heatpipe drauf habe und Ram Kühler habe ich das nicht mehr.

Original erstellt von Bubti
Das Problem hatte ich auch. Mit den Orginal kühler allerdings hatte ich das problem nur wenn der pc gerade hochgefahren ist und ich die grafikkarte stark beanspruche.
Seit dsem ich den Zalman Heatpipe drauf habe und Ram Kühler habe ich das nicht mehr.

Hast du denn auch einen anderen Kühler montiert?
wenn-welcher?
Sitzt der nicht richtig oder hat Gainward an der WlPaste gespart?

Also ich habe die Graka auch und habe ein ähnliches Probelm.....

Hautsächlich wenn das System noch kalt ist bekomme ich ähnliche Darstellungsfehler und das hauptsächlich in Warcraft 3.... Mit GTA 3 oder MAx Payne mit vielen Details habe ich so etwas eigentlich nicht...... Ich habe nun mal die Grafikkarte ein bissl runtergetaktet, bis ich mir vielleicht mal nen neuen Kühler besorge, aber seither läuft Warcraft 3 (2 Tage :-) ) ohne Probleme...

Also ich würde sagen, dass es ein Hitze - Problem ist. Was mich aber ein wenig verwundert ist einfach die Tatsache dass es bei mir in Warcraft 3 im Menü passiert und im eigentlichen Spiel bisher noch nicht......

Ich glaub auch, dass es etwas mit der Kühlung zu tun hat, nur komisch
dass er abstürzt, wenn er noch relativ kalt ist.
Müßte er nicht eigentlich eher im dauerbetrieb schlapp machen, oder wird die Karte
zu schnell heiß, so dass sie es nicht richtig verträgt?

Na ja, werde morgen mal den Kühler abmontieren und eigene Wärmeleitpaste
draufschmieren.
Wenn es dann immer noch nicht richtig funzt, probier ich mal Passivkühler für
den Ram zu besorgen.
Wenn das auch nicht hinhaut, kann Gainward ihren Scheiß zurückhaben.

Gruß

Jens

Also ich hatte die Gainward Geforce 4 4200 auch mal ne Weile, hab sie aber dann wieder zurückgebracht weil ich in unregelmäßigen Abständen Freezes mit lauter bunten Kästchen auf den Bildschirm hatte.Scheint ein sehr verbreitetes Problem zu sein, siehe:
hier bzw. hier

Da du allerdings von farbigen Linien sprichst muss es nicht das gleiche Problem sein

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich möchte hier mal meinen Senf dazu geben. :)

Hatte mir im Juni letzten Jahres ebenfalls die Gainward 4200 mit 64 Mb gekauft.
Schon kurze Zeit später hatte ich die gleichen Probleme wie Ihr sie hier schildert.

Beim spielen hatte ich weniger Probleme, aber im 2D-Modus, vorallem wenn ich am
surfen war und die Radtaste betätigte, gabs massive Bildfehler. Bunte, vertikale Linien,
der Mauszeiger war nur noch ein Quadrat und nach dem Reseten gabs schon beim Hochfahren
des Rechner vertikale Bildfehler-Linien in Form von wilden ASCII-Zeichen.
Den Fehler konnte ich übrigens jederzeit reproduzieren!

In verschiedenen Foren meldeten sich User mit den gleichen Problemen.
Zu erst waren es nur User mit Asus-Boards und es hieß dann, das Gainward-Karten
und Asus-Boards nicht kompatibel zu einander wären. Aber es dauerte nicht lange
und bald meldeten sich auch User mit Boards von anderen Herstellern.
Die Asus-User blieben aber immer in der Mehrzahl!

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe ein Asus Board und ich hatte die 4200er von
Gainward. Die beiden vertugen sich nicht, so habe ich die Gainward zurückgegeben
und mit eine 4200er von Xelo geholt. Diese läuft bis heute ohne Probleme und
wird dies hoffentlich noch lange tun..... ;)

Hier noch einige Bilder die ich damals gemacht habe:

Bild 1 - Bildfehler beim surfen
Bild 2 - Bildfehler beim Hochfahren nach einem Reset
Bild 3 - Bildfehler nach einem Systemabsturz

In diesem Sinne, :rolleyes:

InFakT

hi

hab die gleichen probs.
bei mir liegt es eindeutig daran das mein PC früher zu gut gekühlt worden is.

mach mal die gehäuselüfter aus und las den PC richtig warmwerden und die kiste läuft ohne probs.
mit der graka hab ich schon 16d durch ohne rebooten oder abstürtzen spielen können. dann hab ich mal das gehäuse aufgemacht und das zimmer gelüftet und sofort kratzte das ding ab.
ka was da bei der produktion schief gegangen is... :D

berichte mal was deine tests ergeben haben :)

Hallo.

Also ich hatte und habe ebenfalls diese gainward karte. die fehler hatte ich nach ca3 monaten betrieb ebenfalls und sind laut einstimmiger meinung von bekannten usw auf defekten ram (der grafikkarte) zurückzuführen, welcher sehr oft in der ersten baureihe aufzutreten schien. ich bekam die karte später gegen eine neuere umgetauscht und siehe da: gainward baut nun einen grösseren lüfter sowie ram-kühler drauf. tja und seit dem toi toi toi.

edit: achja ich habe auch ein asus-board, kann aber nicht auf kompatibilitätsprobs zurückschliessen, denn meinem kumpel rauchte die karte mit dem selben problem aufm epox 8kha+ ab

Zuletzt bearbeitet:
Finde das schon irgendwie krass, wieviel Gainward, ASUS und Creative-GF4Ti-Karten den Geist aufgeben... Fast wöchentlich klagen irgendwelche Leute über die gleichen Fehler und Probleme. Hoffentlich bleibt das den ATI-Usern erspart...

Danke für die prima Hilfen!

Zuerst habe ich den Kühler abgemacht und bessere Kühlpaste verteilt.
( die Originalpaste war viel zu dick aufgetragen )

Die nächsten Tage hatte ich dann keine Probleme mehr, aber dann...
Ihr könnt es euch denken.

Ich hab die Karte dann eingeschickt mit der Fehlerbeschreibung " Wie ihnen mitlerweile bekannt sein sollte ...usw" ( Mußte meinen Frust mal loslassen )

Und siehe da, nur 7 Tage später (inklusive Wochenend) hab ich ne neue Karte bekommen. Im Prinzip die gleiche, nur zusätzlich mit nem TV-Out und ich glaub die alte hatte AGP 4x, die neue AGP 8X.
Bisher läuft sie stabil. Ich hoffe, dass das auch länger so bleibt. ;-)

Aber ob ich mir noch mal ein Gainward Produkt kaufen werde, weiß ich noch nicht.

Also nochmals danke. Ohne die tipps und die Verlinkungen ("Danke qtel")
hätte ich mir vermutlich noch einen anderen Lüfter besorgt und noch weitere Wochen Frust geschoben.

Zurück
Oben