Multible Probleme mit der Gainward 295gtx

aggabar

Newbie
Registriert
Juni 2009
Beiträge
1
Aloa erstmal. :)

Ich habe da ein paar "kleinere" Probleme die meine Grafikkarte und/oder die zugehörigen Bildschirme betreffen. Ersteinmal die Konfiguration meines PC's (zusammengebaut von Alternate, ich selber bin nicht mehr so bewandert):

Graka: Gainward GeForce 295 GTX
Mainboard: Gigabyte GA-EX58-UD5
RAM: 3*2GB
Netzteil: 650W ATX2 Bequite
CPU: Intel Quadcore i7-920
OS: Vista 64
Monitore: Samsung SyncMaster 226bw (22" Widescreen) und 2443 (24" Widescreen)

Wenn irgendwas wichtiges fehlt, liefer ich das gern noch nach.

Jetzt zur Problembeschreibung:
Angefangen hat alles damit, dass ich nach dem Kauf des PC's ganz normal die Treiber installieren wollte. Die Installation lief durch, wurde aber mit den Worten "an ihren Systemeinstellungen wurde nichts verändert" beendet, mit der Frage ob ich nun Rebooten möchte. Geschaut, es wirkte so als sei alles Installiert, NVidia Menü war da. Probiert mit diversen Treiberversionen von Nvidia oder direkt von Gainward. Dachte ich mir, was soll's, es geht ja.

Jedoch kann ich meinen aktuellen "Haupt"-Monitor, den 226BW, statt über DVI nur über VGA laufen lassen. Bei meinem alten PC (mittlerweile leider nicht mehr funktionstüchtig) lief er normal über den digitalen Ausgang. Eigentlich auch kein Problem...dachte ich.
Lief an dem Tag noch alles wunderbar. PC ausgemacht, schlafen gegangen.
Nach der Arbeit am nächsten Tag wollte ich noch ein wenig rumsurfen und war ziemlich erstaunt: der PC bootet normal, während des gesamten Bootvorgangs habe ich komplett alles bebildert und keine Probleme. Wenn es aber bis zum Loginbildschirm für Windows geht, fängt der Monitor auf einmal an, schwarz zu bleiben. Laut "Lämpchenanzeige" am Monitor erhält er ein Signal.
Nach circa 15 Minuten verändert sich das Bild dann: schwarz und das normale Bild wechseln sich ab. Nach weiteren 15 Minuten ist das Bild vollkommen normal. Wenn ich jetzt zum Beispiel den PC anlasse, habe ich das Problem nicht.

Jedoch kommt es ab und zu bei einigen Anwendungen (Media Player, diversen Spielen) dazu, dass das Bild ganz kurz wieder schwarz wird.

Soweit so gut. Meine Annahme lag erst darin, dass der Monitor einen Defekt hat. Der war schließlich alt, und die Grafikkarte neu.

Nun wollte ich mir sowieso schon lange einen zweiten Bildschirm zulegen, was ich vor kurzem dann getan habe. Mein SyncMaster 2433 kam an.

Angeschlossen über DVI, lief prima parallel zu meinem alten Monitor, circa 10 Stunden lang. Das schwarze Flackern war auch erstmal weg (jedoch kein Indiz, da der PC ja bis vor dem Anschluss weiterleif und dann direkt neu gestartet wurde, vorher war in solchen Fällen auch kein Flackern).

PC ausgemacht, schlafen gegangen. Nächster Tag war Wochenende, also morgens wieder PC angeworfen, um E-Mails zu checken. Das Flackern war wieder da, der zweite, neue Monitor 2433 bekommt kein Signal mehr. Kabel gecheckt, alles in Ordnung.

Wird im Windows nicht als angeschlossen angezeigt, und nach einer Weile kommt auch vom Monitor die Meldung "Kein Signal". Habe jetzt alle Kombinationen ausprobiert, die Bildschirme verschieden anzuschließen, aber es geht nicht mehr.

Was funktioniert ist aktuell nur der alte Monitor 226bw über analogen Adapter, mitsamt des nervigen Flackerns.

Da ich mich leider nicht auskenne und bisher auch nirgendswo identische Probleme finden konnte, melde ich mich einmal hier, in der Hoffnung das jemand dazu einen Lösungsansatz kennt.



Mit freundlichen Grüßen :)
 
Zurück
Oben