Probleme mit der Geforce 9800gx2

Blacky 1989

Cadet 1st Year
Hallo alle zusammen

Bei mir flaggert das Blid kurz und dann friert das bild ein die Melodi läuft aber weiter. In den Task Manager komm ich nicht. Habe es dann auch versucht und XP sp2 versucht da taucht das selbe prob auf. Mir kommt es fast so vor wie fehler wenn das netzteil zu schwach ist was aber glaub ich net der fall sein kann.
Ich habe Vista Busniess 64 bit version drauf und habe mir sp1 runtergeladen und alle anderen treiber auf dem neustem stand.

habe folgende spiele probiert

Company of heroes opposing fronts
Supreme Commander Forged Alliance
CoD 4

Eingebaut hab ich:

Mainboard: Asus Striker II Extreme 790i ultra sli
Cpu: Intel® Core 2 Extreme QX9650
Grafikkarte: Gainward BLISS9800GX2 PCX
Arbeitspeicher: Corsair DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit TWIN3X4096-1600C7DHX
Netzteil:Thermaltake Toughpower 1000W

Vielen dank schon mal im vorraus

Mit freundlichen grüßen

BLACKY

Zuletzt bearbeitet:
1000Watt zu schwach?
Selbst ein 500er reicht.

Ich an Deiner Stelle würde eine schöne neue Windows-Installation ausprobieren.

Die neusten teriber sind drauf
das 1000 watt locker reichen weiß ich nur es wirkt halt ähnlich
was mich auch wundert das ich unter der niedrigstenauflösung einigermassen zoggen kann und wenn ich vom multi gpu modus in denn multi display modus geh kann ich auch zoggen zummindest 20 mins länger hab ich net probiert nur die fames sinken von ca 150-200 auf ca 60

windows hab ich heute morgen schon neu gemacht alles shcön von grund auf

evtl. hilft da ein anderer Treiber. Einfach mal ein bisschen probieren. Oder wird da in deinem Rechner etwas zu warm?

also treiber hab ich die version von der dvd durch da gabs 2 verschiedene möglichkeiten und dann hab ich noch denn neusten runtergeladen
die temperratur schwankt zwischen 60 und 70 grad und sie ist noch vom lüfter her sehr leise

von vornerein, solche high end gpus kauft man nicht mit Gainward platinen. ich hatte eine Gainward Bliss7900GS und die hat mir nur ärger bereitet. genau die gleichen dinge wie du sie sagst, spiel friert ein musik läuft weiter, pc stürzt ganz ab oder fehlermeldungen von wegen das der grafiktreiber sich in der endlosschleife befindet.
fazit: nie wieder Gainward.

wenn ich mir dein pc sys anschau wüsste ich nich woran das liegen könnte, sicherlich nicht am netzteil.
eventuell laufen die spiele mit 64 bit nicht ganz so rund, probiers mal mit anderen games Crysis Bioshock etc.

vllt hats ja auch schon jemand gesagt, aber beim Treiber drauf achten das er auch 64-bit sein muss.

790er Sind Hitzköpfe. Schon mal auf die NB-Temp geachtet?

an vista liegt es nich hab mir gestern ne geforce 7300 gs eingebaut und da lief alles einwand frei
konntest du die graka zurück geben wengen dem fehler

versuch mal die graka etwas herunter zu tackten, lüfter etwas mehr aufdrehen und guck, obs dann geht.

ich habe bei meiner 88gts512 letztens das bios geflasht, auf ne übertacktete version von Asus und seit dem hab ich das selbe problem wie du, allerdings nur bei assasin creed, 3Dmurks und alles andere läuft bestens mit dem höheren tackt, nur Assasin Creed macht probleme. Immer wenn ich das game dann zocken will, drehe ich den takt der graka nen klein bisl wieder nach unten und dann läuft alles wie geschmiert.

nb Northbridge-Temperatur

Es ist nicht unüblich das die Dinger um 90° warm werden, wenn man sich nicht darum kümmert. Deshalb.. nachschauen.

wo schau ich die denn nach
wenn ich die runter takte kommt nen blue skren

genau. Und wenn das Ding zu warm wird ... dann gibts Fehlfunktionen ... und die wollen wir doch ausschließen :-)
Auf Deiner Mainboard-CD war bestimmt ein Programm zum nachschauen. Ansonsten sollte das glaube ich ntune machen.

ja da war eins bei da steh aber nur cpu und systhem temp. die liegen bei 38 grad der cpu und 29 das systhem

^^ Beim zocken oder im Idle? Im Idle isses glaub ich völlig Banane.

Du könntest Dir auch alle wichtigen Systemparameter mit dem Rivatuner aufs OSD legen und dann einfach beim zocken draufschielen, da wird einem meistens sofort klar wo der Hund begraben liegt.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=273951 da steht wie es geht.

Ich hab zwei Monitore, da isses einfacher..

Aber alles was im Hardware-Moni angezeigt wird, kann man auch während dem Game auf dem OSD vom Rivatuner anzeigen lassen. Kein Unterschied.

Vielleicht hilft das bei der Fehlersuche.

BTW SP1 oder SLI-Hotfix installert (den SLI-Hotfix bekommt man nicht automatisch, sondern nur wenn man ihn wirklich ergoogelt, bzw er ist im SP1 enthalten)

Zuletzt bearbeitet:
naja wenn ich das richtig versteh im idl
na dann wird das jetzt auch mal getest aber das ich im multi gpu modus zoggen will wie da empfolen wird bei der nvidia steuerung ist doch oaky oder

Zurück
Oben