Geforce 980ti Treiber-Probleme?

T

Tesax

Gast
Hallo,

ich habe folgendes Problem wenig fps mit einer Geforce 980ti.

Mein Vergleich dazu ist eine Radeon RX 460 welche konstant 50-60 fps in Planetside 2 bringt und die 980ti nur die Hälfte, wenn überhaupt...

Scheint ein Treiber-Problem zu sein (hoffe ich).
Sonstiges System:
AMD Fx-4320 4,0 GHz
Mainboard: m5a97 rev 2 Asus
G.Skill Sniper DDR3 1866 8GB
120 GB SSD Samsung 850 PRO
Enermax NT 520W

Ich habe zuerst die AMD Grafik-Treiber deinstalliert (zuerst war eine Radeon 5830 mit einem Catalyst 15.xx Treiber, eingebaut) danach die 980ti installiert mit den aktuellen Treibern 382.33

Anschließend dachte ich mir das kann doch nicht sein das, diese Grafikkarte (980ti) Planetside 2 nicht wuppt, habe dann die Treiber wieder deinstalliert (382.33 für die 980ti) und eine Radeon RX 460 eingebaut, mit dem neuesten Crimson Treiber und siehe da alles läuft fast Perfekt kein Vergleich zu vorher.

Woran kann es liegen? Bzw. Wie bekomme ich die 980ti auf touren?

Sonstige Infos:
- Ich habe das ganze auf 2 Rechnern ausprobiert und bei beiden ist die RX 460 gleich schnell bzw. schneller. (Wobei der andere Rechner wirklich eine alte Krücke ist Phenom 940 BE, 4GB Ram
- Es läuft alles auf PCI Express 2.0 in allen Rechnern, daran kann es nicht liegen.
-Die Grafik mit der 980ti war seltsam verwaschen. Evntl. Antialiasing??
-Zelda emuliert BoTW läuft nur mit 20 fps.
-Der AMD Chipsatztreiber ist installiert.
- Win 10 1703 haben beide Rechner.
 
"AMD Fx-4320 4,0 GHz"

Sagt alles
extrem kleine CPU VS extrem große GPU

Windows neu installieren / bzw treiber mit DDU deinstallieren !
 
Im BIOS

"AMD Turbo Core" = deaktivieren (disabled)

TESTEN
 
Da PS2 absolut CPU-Limitiert läuft, würde ich da eher auf ein Problem der CPU tippen.
Nicht dass Du beim Umbau den Kühler der CPU gelockert hast.
Schau Dir die Auslastung der Graka an, die langweilt sich bestimmt zu tode.
Die Grafikkarte zu wechseln um mehr FPS bei Planetseide zu bekommen war leider die falsche Entscheidung, oder hast Du mit dem AMD ausgelastet bekommen?
 
Aber er müsste mit der 980ti trotzdem genau die gleichen FPS haben wie mit der 460.
Cpu Limit hin oder her?
 
HisN schrieb:
Da PS2 absolut CPU-Limitiert läuft, würde ich da eher auf ein Problem der CPU tippen.
Nicht dass Du beim Umbau den Kühler der CPU gelockert hast.
Schau Dir die Auslastung der Graka an, die langweilt sich bestimmt zu tode.
Die Grafikkarte zu wechseln um mehr FPS bei Planetseide zu bekommen war leider die falsche Entscheidung, oder hast Du mit dem AMD ausgelastet bekommen?

Ausgelastet natürlich nicht, es war die Entscheidung für die 980ti weil kein Geld für ein neues System da war, das der Rechner damit überfordert ist kann schon sein die Karte kommt dann mit in ein neues System wenn Geld da ist.
Was mich jedoch ziemlich frustet bzw nachdenklich gemacht hat ist die Tatsache das die RX460! soviel besser läuft als eine 980ti da stimmt doch was nicht dachte ich mir.
In Witcher 3 (die Karte wurde für Witcher 3 und Zelda BoTW emuliert gekauft) ist es ein anderes Bild da läuft alles super. In Zelda jedoch kriechen die Frames geradezu, max. fps sind 20 oder so :(

Shakyor schrieb:
Aber er müsste mit der 980ti trotzdem genau die gleichen FPS haben wie mit der 460.
Cpu Limit hin oder her?

Ich habe definitiv mehr fps mit der RX460 in Planetside 2 (50-60fps) als mit der 980ti, da war es unspielbar.

@#4 AMD Turbo Core habe ich ausgeschaltet, das ist die automatische Taktanpassung glaube ich?! Das ist aus jo...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Shakyor schrieb:
Aber er müsste mit der 980ti trotzdem genau die gleichen FPS haben wie mit der 460.
Cpu Limit hin oder her?

Genau deshalb gehe ich davon aus, dass die CPU nicht mit ihrem vollen Takt läuft. Das wäre die Transferleistung gewesen, und deshalb hab ich das mit dem Kühler erwähnt.
 
HisN schrieb:
Genau deshalb gehe ich davon aus, dass die CPU nicht mit ihrem vollen Takt läuft. Das wäre die Transferleistung gewesen, und deshalb hab ich das mit dem Kühler erwähnt.

Der Kühler sitzt in dem einen System (FX-4320) bombenfest verschraubt mit backplate auf dem Mainboard.
Im zweiten system sitzt er auch richtig auf den Halteklammern (940 BE).

Ich hatte bei beiden Systemen das gleiche Problem und eigentlich schließt das die Hardware Seite fast aus. Ausser Speicher Defekt auf der GPU aber dann bekommt man doch solche komischen Farben bzw macht sich das bemerkbar?!
HW Info liefert auch Infos das die Taktrate konstant auf dem Maximum ist bei den CPUs auf allen vieren der zwei Quadcores.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Temperaturen UND Prozessortakt im Spiel auslesen, sonst kommen wir nicht weiter. Heißt IM Spiel Anzeigen lassen und nicht auf dem Desktop beim raustabben, davon am besten Screenshots machen. Dennoch limitiert der Prozessor die GTX 980 Ti mal sowas von hart. Das war rausgeworfenes Geld..

Waren die Einstellungen des SPiels überhaupt genau gleich mit der RX 460 und der 980 Ti?

-Zelda emuliert BoTW läuft nur mit 20 fps.
Logisch, ist ein Emulator. Ich hoffe das Spiel hast du wenigstens gekauft... Ansonsten fordere ich konstante 5 FPS auf Emulatoren damit man die Spiele und die Konsolen auch kauft...
 
Das kann ich nicht bestätigen, aber ich melde mich wieder sobald Geld da ist für weitere Hardware-Experimente.
 
Hi, selbst mein 4,4GHz i5 limitiert die 980ti sowas von ... selbst in 1440p renne ich noch sehr oft ins CPU limit.
Für das Alter ist die 980ti noch ein richtiges Monster.

Mfg David
 
Natürlich liegt ein CPU-Limit zugrunde, dennoch kann das nicht der Grund sein dass ein Spiel mit der 980ti schlechter läuft als mit einer RX460, die CPU wird ja dadurch nicht noch schlechter.

Ich vermute am ehesten dass die 980ti nicht den Idlestate verlässt und deshalb nicht hochtaktet. Ließe sich auch leicht überprüfen wenn der TE einfach mal den Takt auslesen würde. Dafür muss man nicht mal Geld investieren sondern nur der MSI Afterburner herunterladen.
 
ChotHoclate schrieb:
Natürlich liegt ein CPU-Limit zugrunde, dennoch kann das nicht der Grund sein dass ein Spiel mit der 980ti schlechter läuft als mit einer RX460, die CPU wird ja dadurch nicht noch schlechter.

Ich vermute am ehesten dass die 980ti nicht den Idlestate verlässt und deshalb nicht hochtaktet. Ließe sich auch leicht überprüfen wenn der TE einfach mal den Takt auslesen würde. Dafür muss man nicht mal Geld investieren sondern nur der MSI Afterburner herunterladen.

Der neueste MSI Afterburner funktioniert nicht bei Planetside 2. Das spiel startet nicht wenn dieser im Hintergrund an ist.
In Witcher 3 passt es aber, ich kann es nur nicht auslesen gerade weil ich nur am Wochenende Zuhause bin...
 
Zurück
Oben