Probleme mit der Geschwindigkeit

DanielWeber

Newbie
hallo erstmal an alle

also es geht um folgendes > habe seit ca. einem jahr freenet komplett 16000, die geschwindigkeit war gut, nur die ständigen probleme mit dem samsung router (mindestens einmal pro stunde verbindung abgebrochen, bei telefonaten ständig stille für zwei-drei sekunden, so dass man immer n teil des gespräches nicht verstanden hat etc) haben es mir zu schaffen gemacht. habe dann von nem bekannten seine alte fritz box fon geschenkt bekommen, firmware aktualisiert und es lief alles halbwegs gut. keine probleme mit dem telefonieren, geschwindkeit lag bei ca. 1300-1400, etwas weniger als sonst, aber war trotzdem in ordnung. nun habe ich seit drei tagen immer eine geschwindkeit von 400-600,
heute morgen lag sie für kurze zeit wieder bei 1300, ist dann aber gesunken.
wenn ich wieder den samsung router anschliesse, dann läuft sie stabil auf 1500-1600, aber bricht wie immer halt ständig ab. aber dann wieso diese schwankungen auf der fritz box und wie kann man sie beheben?

bitte um hilfe

Das können mehrere Faktoren sein, die den Speed beeinflussen. Manchmal kann man selber für abhilft sorgen, oftmals liegt das problem aber extern :(
Soll heissen, je nach Dämpfung, SNR Wert, Entfernung zum nächsten Knoten, DSL-Modi, Konfig, Kabelverlegung können die Geschwindigkeiten variieren.
Was seit einem Jahr ausserdem modern ist, zur last des kunden, ist die sogenannte Risikoschaltung, dh mehr Speed auf Kosten der Stabilität. Dazu kommt das in Ballungsgebieten die Verteiler überlastet sind und man als Kunde weniger bekommt, als theoretisch möglich wäre.

Um aber mal irgendwo anzufangen: Was steht unter dem Samsung Gerät, und unter der Fritzbox? Da könnten schon Unterschiede sein, wie zB. ADSL / ADSL2 / ADSL2+ ... Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Asymmetric_Digital_Subscriber_Line

Wenn also dein Samsung ADSL2+ schafft, die FBF aber nur ADSL2, dann ist das schon nen starker Unterschied.

lg, fire

Zurück
Oben