Probleme mit der HD 8750M - Blackscreen bei Spielen

N

Nukejosh

Gast
Hallo,

gestern spielte ich CSGO und auf einmal wurde der Bildschirm schwarz. Teamspeak ging noch und ich konnte auch noch allen sagen, dass ich den Rechner neustarten muss.

Als ich den Rechner neu startete und versuchte das Spiel zu starten war der Bildschirm wieder schwarz und ich hatte oben links in der Ecke eine Fensterleiste die aussah wie aus Windows 2000. Ich habe daraufhin versucht nochmal ins Spiel zukommen, welches sich nur minimiert hatte und siehe da, ich hörte wie die Maus über die Spieloberfläche ging und ich konnte auch auf Buttons drücken und hörte die Bestätigung (ohne iwas zu sehen macht das trotzdem kein Spaß).

Nun habe ich noch Mafia 2 versucht zu starten. Dies scheiterte ebenfalls - nur noch wesentlich radikaler. Ich bekam die Fehlermeldung, dass es ein Problem gäbe.

Super Hexagon funktioniert btw einwandfrei...

Nun habe ich mal nach meinen GrakaTreibern geschaut: Radon Software Version 16.1Crimson. Alles aktuell und es erkennt auch alles Sonstige in meinem System.

Komischerweise funktioniert alles außer Spielen super. Twitch geht ohne Probleme, YT auch und sonst auch alles was ich nutze. Nur halt keine Spiele.

Allerdings wird meine HD 8750M als deaktiviert im CCC (keine Ahnung wie das jetzt heißt) angezeigt. Im Gerätemanager funktioniert sowohl die Onboard Graka als auch die8750M einwandfrei.

Gibt es irgendeine Ursache dafür? Ich lade auch gerne Bilder hoch, falls das notwendig sein sollte.

Ansonsten erstmal vorab danke für die Hilfe
Josh

EDIT: was ich vergessen habe zu erwähnen mir aber ebenfalls merkwürdig erscheint ist die Tatsache, dass ich in den Profileinstellungen in diesem Crimson Ding bei CSGO und allen anderen Spielen zwei Grafikkarten angezeigt bekomme und zwar angeblich zwei 8750Ms...

EDIT 2.0: Ich habe im Gerätemanager mal die onboard GRAK deaktiviert. Und nun funktioniert gar nichts mehr. Der GrakaTreiber sagt, es gibt kein Gerät.

EDIT 3.0: Wenn die Onboard abgeschaltet wird bin ich auf dieser Systemgraka die auch läuft, wenn ich im abgesicherten Modus bin. Ich gehe davon aus, dass die Grafikkarte einfach den Geist aufgegeben hat. Adeeeee, mein Freund.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Temperaturen mal kontrolliert? Wie lange lief der Laptop denn ohne Probleme? Welche Fehlermeldung genau?
 
Also generell bekomme ich absolut keine Fehlermeldung. Ich habe Win nun neu aufgesetzt und die Herstellertreiber alle installiert.

Spiele starten und ich höre den Ingame Sound aber ich komme nicht ins Spiel. Blackscreen.
 
"Der Anzeigetreiber reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt." Selbst, wenn ich im Gerätemanager die Radeon ausschalte und reintheoretisch ja nur die Onboard aktiv sein sollte. Wie dem auch sei. Ich finde keine Fehler, hab alle Herstellertreiber installiert und Win gefühlt dreitausend mal aufgesetzt.
Ergänzung ()

Und der PC war bei einem Fachmann, welcher versucht hat den Grafikchip nachzulöten was allerdings auch zu keinem Erfolg geführt hat. Bis jetzt geht ALLES außer Spiele zu starten. Ab und zu kommt mal die Fehlermeldung aber es passiert nichts.
 
Zurück
Oben