probleme mit der kühlung der gigabyte hd 7950.

Luk4s-320

Lt. Junior Grade
hey leute,
ich habe da mal ne frage:ich kenn mich ja nicht so mit der kühlung von grafikkarten aus, aber mir kommt meine gigabyte hd 7950 unter last doch etwas seltsam vor. ich finde, dass sie etwas zu laut ist und die temperatur zu hoch ist für die jeweilige lüftergeschwindigkeit. die karte taktet mit einem coretakt von 1000mhz und einem speichertakt von 1250mhz. wenn ich crysis 3 spiele, schaltet die karte die lüftergschwindigkeit auf ca.70% und die karte ist ca. 60-65grad heiß und nicht zu überhören(störend). ist dies normal? wenn ich die karte unter 925mhz coretakt am laufen habe, ist die lüftergeschwindigkeit gleich, genauso, wie die temperatur.
nur mal so nebenbei:die zimmertemperatur des zimmers, in dem der pc steht beträgt ca.26grad und habe vorne und hinten im gehäuse einen lüfter

wäre echt nett, wenn jemand mir helfen könnte :)

Die Temperatur ist für das Tempo normal.
Meine 7970 läuft mit 45-50% Lüftertempo auf ca. 90° und ist dabei praktisch nicht zu hören, die karten sind bis ca. 110° ausgelegt, da kannst den Lüfter bei deiner auch drosseln.
Bei den meisten Karten ist die eigene Lüftersteuerung nicht grad toll, mit Tools wie dem MSI Afterburner kann man ganz gut nachhelfen indem man selber die Einstellungen vorgibt.

90grad? was das ist doch nicht gut, oder?
klar,weiß ich,dass ich die lüfter manuell runterdrehen kann, aber sind 70-75grad denn wirklich noch okay?
ist es denn normal, dass die karte extrem laut ist unter 70% lüfterleistung?

kannst du denn sagen, ob normalerweise alles okay mit meiner gigabyte hd 7950 ist. also, so wie ich sie beschrieben habe?
oder sollte man sie vorsichtshalber reklamieren?

Das Ding ist vollkommen OK. Gigabyte hat halt als normale Einstellung ne Nummer sicherer gewählt, da wird die nunmal laut und ist kühl.
Die 90° meiner 7970 laufen jetzt seit 6 Monaten ohne Probleme, die Karte hält jetzt bestimmt nur noch 8 statt 10 Jahre oder so aber dafür das man sie praktisch nicht mehr hört ists das wert.

Du darfst auch die Temperaturen einer Grafikkarte nicht mit der einer CPU vergleichen, die Grafikkarte wird immer wärmer. Solange Du keine Abstürze hast ist die Temperatur nie zu hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben