Probleme mit der Lüftersteuerung der GTX1080

TenDance

Commodore
So wie es aussieht, haben alle auf dem nVidia-PCB basierenden GTX1080 eine kaputte Lüftersteuerung.
Die Lüfter drehen völlig grundlos plötzlich auf bis zu 3000 u/min hoch, selbst wenn der Graphikchip nicht ausgelastet wird.

nVidia scheint das im kommenden Treiber "beheben" zu wollen.

Bis dieser erscheint, müssen Besitzer einer GTX1080 damit Leben dass ihr neues Stück Hardware für über 700 Euro nichtmit einem Lüftersteuerungs-IC für fünf Cent umgehen kann. nVidia fühlt sich nicht genötigt einen Hotfixtreiber zu bringen.

Quelle: https://forums.geforce.com/default/...-series/gtx-1080-founders-edition-fan-issue-/

P.S.: Aber, aber... CRAFTSMANSHIP!

Würde ja die Verschwörungstheorie von den Leuten unterstreichen, nach dem Motto: Nvidia wollte die unbedingt vorziehen; auch wegen NDA verschieben etc. Naja mal sehen wie schnell sowas gefixt wird, sollte ja diese Woche spätestens passieren.

Aber keine Aussage von nVidia dazu :)

Und auf Computerbase gab es sowieso nichts dazu zu lesen.
So von wegen "Newsportal" und so...

Ich sag nicht dass ich es entdeckt habe, ich fand nur dass auch die Leute welche denken bei Computerbase würden sie vollumfänglich informiert werden nicht ahnungslos gelassen werden sollten.
Und evtl hat sich ja ein Leser dieser Seite die Karte gekauft und wundert sich was das für ein "feature" seiner Karte ist.

Mal ganz unabhängig von dem Lüfterproblem, finde ich, dass die Pascal Gen. in den Medien in den Himmel gelobt aber kaum kritisch gewürdigt wird.
Bei der 1080: selbst jetzt wo bekannt ist, dass Huang mit 2100Mhz maßlos übertrieben hat. Kein Wort dazu in den News (außer PCGH). Dass der Stromverbrauch ins "unermessliche" steigt, wenn man knapp über 2000mhz landen will, hebt niemand hervor (von 170W auf ca. 260W), jedoch getestet auf CB.
Dass die Leistung bezogen auf eine 600€ Karte (Ti) gerade mal um 10-15% steigt, mit Ausreißern (Custom 980Ti vs Custom 1080) wird relativiert (jetzt ist eine gute Custom Ti natürlich wesentlich günstiger, ca. 500€).
Dass die Karte nun wesentlich wärmer und dadurch lauter werden, obwohl der Stromverbrauch ggü. Maxwell gesunken ist? Interessiert niemanden.
Bei der 1070: die Leistung einer "Titan" zum "Schnäppchenpreis", obwohl der Vergleich schwachsinnig ist, da selbst eine Custom 980Ti schneller ist und quasi nur die Hälfte kostet.
Ordentliche Beleuchtung der DX12 Leistung? Nö. Weil Beta, scheinbar zu wenig Aussagekraft. Bisher wurden und werden doch auch BetaGames getestet. Es gab sogar ein Review auf CB wo explizit EarlyAccess Spiele getestet wurden. Da hieß es, Nvidia hat die Nase vor. Jetzt bei DX12? Neee, Beta, keine Aussagekraft.
Mal einen ordentlichen Text mit MaxOC 980Ti und MaxOC 1080? Fehlanzeige.

Sowas ist doch nicht Objektiv. Bisher habe ich kein Review gelesen, wo eine "nüchterne" Betrachtung im Vordergrund steht. Ich meine, sicher wollen die Redaktionen auch zukünftig Grafikkarten von Nvidia zugeschickt bekommen. Aber so?

Und selbstverständlich kommt es am Ende auf den Preis an (der sowohl von Nvidia als auch häufig durch die Medien relativiert wird). Dennoch kann man einen guten Vergleich mit einer Custom 980Ti ziehen und auch die Nachteile aufzeigen. Ist ja nicht nur alles "positiv".
Kritik kommt häppchenweise und so versteckt, dass man sie auch anders auslegen könnte...

Zuletzt bearbeitet:
PCgh hatte eine übertaktete Ti mit einer oc 1080 getestet. @Berk..

@berkeley
zum Thema ist "Beta" keine Aussagekraft kann man hier dennoch anführen das DX12 noch nicht so lange am Markt ist dementsprechend gibt es hier wenig Erfahrung ich denke das hieraus diese Aussage entsanden ist. Wohingegen DX11 schon viele Jahre am Markt ist und daher auch schon sehr viel Erfahrung in diesem Bereich gibt, das DX12 sehr viel mehr "knowhow" des Entwicklers benötigt wird es auch wesentlich länger dauern bis man auch wirklich das letzte bisschen Leistung rausholen kann.

sind viele "pro" NV eingestellt wahrscheinlich schon, NV ist der Marktführer und da CB wie viele andere Firmen auch im Endeffekt durch ihre Leser auch in einer gewissen weise Geld verdient müssen Sie dem Puplikum etwas bieten. Hier wird NV natürlich gerne mit Testkarten etc. aushelfen da wird hier und da gerne mal ein etwas nennen wir es "euphorischer" Artikel geschrieben.

Abschließend kann ich sagen das sehr viele Redaktionellen Artikel nicht "neutral" Geschrieben sind da der Journalist doch immer wieder in einer Gewissen Art und Weise seine Meinung (bzw. die Meinung der Redaktion) in seinem Artikel widerspiegelt.

Was war das für ein Aufschrei damals bei der Fury X, als dort die Pmpen fiepten. Über das Lüfterproblem der GTX 1080 auf CB kein Wort.

@berkeley
Die 1080 braucht 100W weniger als die TitanX bei 20% Mehrleistung (gemessen in meinem System, beide Karten OC).
Der Unterschied zwischen Stock und OC sind übrigens 22W. Von 1.9 auf 2.1Ghz. Das geht nämlich mit Undervolting bzw. bei fast gleicher Spannung.
Was ist daran jetzt verwerflich? Wie kritisch muss ich schauen?

Das was CB da gemessen hat war bestimmt das Gesamtsystem, denn mein dickeres System zieht unter Last gerade mal 320w aus der Dose (unter 300w auf der Sekundärseite). Die Graka ALLEIN zieht keine 260W. Nicht mal ansatzweise.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da ehrlich gesagt ganz bei euch. Es scheint vieles gerne in Kauf genommen zu werden, wenn es um NVidia geht. "800€ für ne neue Karte? Kein Problem, ist ja nur gerecht... 199€ für ne neue AMD? Naja, mal sehen..."

Mir fehlen auch objektive Tests, deswegen bin ich vor Jahren aus dem Gamestar-Forum verschwunden, dort gab es nur noch Lobeshymnen auf NVidia und alles was von Samsung war. Die Gamestar selber setzte dem ganzen die Krone auf, als man 9 Samsung SSDs gegen uralte Crucials und weiß ich nicht mehr was getestet hat und Samsung durchgehend die ersten 9 Plätze belegt hat. Ist zwar Off Topic, aber ich will damit sagen, dass es allgemein an neutralität fehlt.

Ich kaufe kaum noch nach CB, Gamestar oder PCGH (obwol die gehen fast noch) Meinung, sondern ich warte meistens ab und durchstöbere das Forum. Dort ist man oftmals besser beraten.

Ich denke auch, dass DX12 mehr Beachtung bekommen sollte, dieses Jahr oder Anfang nächsten Jahres starten einige DX12 Spiele.

@HisN

hat auch niemand gesagt was NV da abgeliefert hat ist sicherlich keine schlechte Karte auch die 1070 ist keine schlechte Karte aber die Preise sind für Mittelklasse bzw. Obere Mittelklasse einfach zu hoch ...

im Edeffekt hat NV das ganze wohl etwas um konzipiert

1080 High End
1070 obere Mittelklasse
1060 Mittelklasse >> RX480 sollte hier Ansätzen
1050 untere Mittelklasse

wenn dann von NV nachgelegt wird weil VEGA herausgekommen ist wird wohl nur mehr eine TI und eine Titan kommen zu Preisen von 1000€+ daher ist zu hoffen das die Leistung von Vega ordentlich ausfällt (bereich einer 1080) zu einem akzeptablen preis.

Das Hobby PC wird leider immer Teurer zur gebotenen Leistung :( für mich Persönlich wird es wohl entweder eine RX480 bzw. RX480X da für mich eine 1070 bzw. 1080 Preislich zu uninteressant ist für das was ich im Endeffekt spiele.

@berkeley: 260W gehen bei der founders garnicht. Das gibt die Platine nicht her. Allein der 8pin bietet 150W und dann nochmal max 75W über PCIe. Aber wie gesagt, die Platine mit den dollen fünf Phasen ist auf sowas garnicht ausgelegt.

http://www.tomshardware.de/nvidia-geforce-gtx-1080-pascal,testberichte-242111-10.html

Igor misst den Verbrauch eigentlich immer ganz gut durch, auch wenn ich seine Messmethodik zur ingame-performance teilweise suboptimal finde.

Aber machen wir uns nichts vor: etwas anderes als herausragende Effizienz wäre auch eine Enttäuschung. Wir haben zwei Fertigungsschritte übersprungen... Pi mal Daumen ist ein Fertigungsschritt immer 30% - entweder mehr Leistung oder weniger Verbrauch. Wobei bei 10nm langsam physikalische Phänomene auftreten welche das erschweren. Anderes Thema. :)

@HisN: kannst Du, wenn Du mal Zeit hast, mit Deinen Karten prüfen wie sich die 1080 bei Auflösungen jenseits von UHD verhält? Dein Monitorsetup sollte ja in der Lage sein Deinen Karten ein paar Pixel mehr abzufordern :)
Ich hab mich nur totgelacht als ich gesehen habe dass nVidia beim GP100 die Organisation soweit angepasst hat, dass sie - drücken wir es mal so aus - sie sich ein paar Ideen bei GCN ausgeborgt haben.

@Flomek: das Problem mit Dx12 ist dass derzeit alle Treiber noch sehr hanebüchen daherkommen. Siehe der Treiber von nVidia welcher in Ashes einfach mal Teile des Schnees nicht rendert. Gut, dadurch waren die nVidia-Karten merklich schneller als wenn sie das mitrendern würden, aber wer braucht schon einen Nachtest wenn die benchmarks schon in der Welt sind...

https://twitter.com/dankbaker/status/739880981612625920

P.S.: Huang muss sich echt nicht wundern wenn man über ihn lacht.

"irresponsible amounts of power!"

20% schneller... manchmal... :p

https://youtu.be/ie_9QBhuMqk?t=4m1s

Hat was von Apple-Keynotes.

Zuletzt bearbeitet:
Genau wegen dieser Probleme sollte da mehr Augenmerk drauf gelegt werden. Ich sehe das so, wenn jetzt neue Karten kommen (egal ob AMD oder NVidia) dann sollten die wenigstens das Niveau der letzten Generation erreichen. Jede Karte in Ihrem Preissegment versteht sich. D.h. ich erwarte, dass ne GTX1080 / 1070 mindestens die 970 / 980 kassiert, die 1080 darf auch gerne die 980Ti kassieren. Das erwarte ich auch von AMD. Aber in Hinblick auf die Zukunft (DX12 / Vulkan) sollten die Karten einfach besser gerüstet sein. Was bringt mir heute DX11 Power wenn ich nächstes Jahr nur mit DX12 oder Vulkan spiele.

Zurück
Oben