Probleme mit der Nativen Bildschirmauflösung

N30cron

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
50
hey @ all

ich hab jetzt schon seit längerem den Panasonic TX-37LZ8F. bin so im großem und ganzem auch sehr zufrieden damit, allerdings zickt er in letzter zeit rum.

nachdem ich mir nun aus nem alten rechner nen Multimedia-PC zusammengeschraubt hab, dacht ich mir, ich pack erst mal Linux drauf und schau, wie das so läuft. Als ich den dann an den Fernseher angeschlossen hab, war schonmal ein teil vom bild abgeschnitten (also rundherum etwa die größe von der taskleiste). nun gut...sicher ist linux schuld hab ich mir gedacht und mich doch zu windows XP durchgerungen. allerdings: selbes problem. ich hab also 1920x1080 eingestellt (also 1080p) was der monitor ja kann. nur der das bild stand immer noch übern rand hinweg. erst als ich per NVidia-treiber die auflösung auf 18XX x 10XX gestellt hab (irgendwas ganz krummes) hatte ich vollen destop. aber das kann ja eigentlich nicht sein. ich hab auch shcon verzweifelt nach ner automatischen skalierung gesucht, allerdings nix gefunden. Hab auch shcon alle anderen Modis ausprobiert (auto, 16:9, 14:9,...alle halt)

die sache ist ja nur die, das mit meinem hauptrechner (siehe signatur) das super hingehauen hat. da ist dieses problem nicht aufgetreten.

nun weiß ich erst mal nicht mehr weiter...vllt kennt wer das problem und kann mir da helfen.


Multimedia-PC:
CPU: Intel Pentium 4 2,66GHz
Graka: NVidia 6200LE
RAM: 768MB DDR1
Mobo: aldi-OEM
alle treiber drauf und an meinem normalen 22"-Moni funzt der auch ohne probleme.

sry...per DVI (am PC) auf HDMI (TV) angeschlossen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du den Monitor angeschlossen? D-SUB, DVI, HDMI? Über die beiden letzteren sollte es diese Probleme eigentlich nicht geben.

Hast du evtl noch einen anderen Bildmodus am Tv eingestellt? Ich kann bei meinem zwischen fünf oder sechs verschiedenen wählen damit ich alle Quellen verzerrungsfrei sehen kann. Da sind halt Zoom-, 4:3- und 16:9-Modi dabei.
 
Zurück
Oben