Probleme mit der Wiedergabe von Spielen

JustHousten

Cadet 3rd Year
Hallo liebe CB Community.

Habe seit ca. einer Woche dass Problem, dass manche Spiele einfach nicht mehr starten. Genauer gesagt beim Versuch das Spiel zu starten, wird der Bildschirm einfach schwarz. Ein Signal vom PC zum Monitor besteht aber es erscheint nur ein schwarzer Bildschirm.

Ich habe vermutet, dass es weil es im selben Zeitraum liegt, mit GeForce Experience zu tun hat. Die haben ja unter anderen auch ein InGame Overlay usw. was wie bei Discord ja manchmal für Probleme sorgt. Habe unabhängig davon alle Treiber mehrfach aktuallisiert und den allgemeinen Problemlöse Katalog aus dem Internet verfolgt. Nichts hat geholfen.

Im nächsten Schritt habe ich den PC erstmalig vollständig zurück gesetzt und es hat wieder Funktioniert. Auch anfangs mit GeForce Experience. Dann nach wenigen Tagen wieder selbiges Problem. Ergo: Wieder reset und diesmal ohne GeForce Experience und die Treiber manuell aufgespielt. Diesmal blieb der Fehler das die Spiele bzw. einige - nicht alle - Spiele nicht mehr starten bestehen.

Ich lese immer wieder was davon, dass wenn die Grafikkarte ja augenscheinlich funktioniert, es bei Win10 liegen soll. Das es ein bekannter unlösbarer Fehler sei der nur via. Reset wenn überhaupt Zeitweise zu beheben ist aber vielleicht gibts ja inzwischen neue Erkenntnisse.

Beispielsweise habe ich die Problematik bisher nur bei:

• Assassin's Creed Odyssey
  • Modern Warfare

Manchmal funktionieren sie tadellos und dann nach ein paar Tagen starten sie nur noch im Blackscreen.

Habe dann natürlich wieder versucht andere Spiele zu testen wie jetzt einfach z.b. Rocket League und alles geht ohne jegliche Probleme. Keine Framedrops o.ä.

In meinem PC:

• Ryzen 5 3600
  • B450 Tomahawk Max
  • RTX 2070 Super
  • BeQuite Pure Power 11 (habe auch gelesen dass es an der Unterversorgung liegen kann was bei mir denke aber ausscheidet)

Falls noch weitere Daten benötigt werden bitte Mitteilen!

Ansonsten kann ich nur abschließend sagen dass ich abgesehen von der GeForce Experience Geschichte, keinen blassen schimmer habe woran es liegen kann. Ich habe den Rechner wie gewohnt benutzt. Keine neuen Titel runtergeladen oder andere Programme abgesehen von Experience.

Ich freue mich auf eure Antworten.

LG Justin

Evtl installierst du mal Windows sauber neu. Direkt mit dem aktuellen Build.

Welchen Ram ahst du und wie konfiguriert? Ist irgendwas übertaktet?

• Gefällt mir
Reaktionen: JustHousten
BQ PurePower11 gibs auch mit 300W.
Datenträgerzustand?

• Gefällt mir
Nur zur Sicherheit: Auch wenn bei der Kombi 400/450W reichen werden. Welches PP11 ist es denn? @bossbeelze : stimmt, ich dachte das 400er ist das kleinste.

• Gefällt mir
Mal das Kabel und/oder Settings des Monitors überprüft? Vielleicht wird der Monitor mit einer nicht unterstützten Auflösung/Frequenz angefahren.

• Gefällt mir
-GL4x- schrieb:
Evtl installierst du mal Windows sauber neu. Direkt mit dem aktuellen Build.

Welchen Ram ahst du und wie konfiguriert? Ist irgendwas übertaktet?

Hatte ich vor nur ich weiß nicht ob ich dann die Lizense noch mal aktivieren kann. Habe die damals bei Lizengo erworben und wollte mich da noch schlau machen. Müsste ich ja dann via USB machen.

Zum anderen habe ich den Ballistix Sport 16GB Kit DDR4 - 3000 und wenn ich mich recht entsinne haben wir den damals von 2,4 auf 3 getaktet wenn ich da nicht irgendwas durcheinander Werfen. Bin nicht so der Profi auf dem Gebiet :D
Ergänzung ()

bossbeelze schrieb:
BQ PurePower11 gibs auch mit 300W.
Datenträgerzustand?

Ich habe das 500W Modell.

Und was den Datenträgerzustand angeht. Wenn du mir sagst wie ich das herrausfinde kann ich es dir gerne sagen :/
Ergänzung ()

Demon_666 schrieb:
Mal das Kabel und/oder Settings des Monitors überprüft? Vielleicht wird der Monitor mit einer nicht unterstützten Auflösung/Frequenz angefahren.

Habe nur einen 60HZ Curved Monitor von Samsung da ich mir noch keinen dem Setup gerrechten Monitor gekauft habe. Wollte ich aber Zeitnah tun. Weil das dachte ich mir jetzt gerade auch. Wenn ich bspw. von 1920x1080 auf was höhreres Stellen würde - nur angenommen - könnte das auch der Grund sein? Wobei ich die Settings meist so wie sie sind lasse. Ist halt alles max. und lief auch immer einwandfrei.

Was die Kabel betrifft. Ich habe die ganze Karte einmal ausgebaut gleich dabei PC mal ausgepustet. Vllt iwo staub im Slot whatever. Habe die Anschlüsse der/des Monitores auch gewechselt etc.

Ich habe ja auch immer ein Bild. Nur beim Spielstart mancher Spiele wirds halt einfach schwarz.

Edit: Habe auch in der Config von Modern Warfare noch mal nachgeschaut ob das Spiel vielleicht in über 1920x1080 starten will nur um sicher zu gehen und auch mal Windowed Borderless etc. alles mal gecheckt aber hat nichts geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch erstmal Windows Neuinstallation machen, bevor man noch weiter in die mögliche Fehlersuche eintaucht. Das hilft oft Wunder.

• Gefällt mir
ferris19 schrieb:
Ich würde auch erstmal Windows Neuinstallation machen, bevor man noch weiter in die mögliche Fehlersuche eintaucht. Das hilft oft Wunder.

Dann würde ich das machen die Frage halt nur. Habe damals einen Key via. Lizengo erworben und für meinen neuen Rechner aktiviert. Wird der Key an einen Outlook Account gebunden? Weil wenn ich den jetzt komplett Blank mache und dann Win10 via. USB aufspiele wird der das ja nicht mehr aktiviert haben vermutlich. Oder gibts da vorab Möglichkeiten?

Der Key ist an die Hardware gebunden. Normalerweise sollte es automatisch aktiviert sein nach der Installation. Nur wenn grundlegende Änderungen an der Hardware vorgenommen werden, muss Windows neu aktiviert werden. Wenn du bei Windows über einen Microsoft Account angemeldet bist, ist das noch unproblematischer.

• Gefällt mir
ferris19 schrieb:
Der Key ist an die Hardware gebunden. Normalerweise sollte es automatisch aktiviert sein nach der Installation. Nur wenn grundlegende Änderungen an der Hardware vorgenommen werden, muss Windows neu aktiviert werden. Wenn du bei Windows über einen Microsoft Account angemeldet bist, ist das noch unproblematischer.

Ich habe den seit dem ich den Rechner habe weder Hardware Technisch verändert noch sonst was. Und nutze halt immer meinen Outlook Account hier. Ergo müsste funktionieren. Ich frage aus gutem Grund. Kann ich beim erstellen von einem Boot Stick was falsch machen bzw. Tipps die beachten sollte?

Eigentlich nicht. Tool für USB Stick von MS herunterladen und dann den Schritten folgen und das wars.

• Gefällt mir
ferris19 schrieb:
Eigentlich nicht. Tool für USB Stick von MS herunterladen und dann den Schritten folgen und das wars.

Stick wird schon erstellt. Ich versuche das dann gleich mal direkt und gebe dann Rückmeldung. Eine Frage noch. Egal welcher USB Slot im Rechner? Oder muss es ein bestimmter sein?

LG

Ja sollte egal sein. Du musst aber wahrscheinlich händisch das Bootmenü beim Systemstart aufrufen und von USB Stick booten, ansonsten bootet er ins Windows.

• Gefällt mir
Aingebildet schrieb:
Zum anderen habe ich den Ballistix Sport 16GB Kit DDR4 - 3000 und wenn ich mich recht entsinne haben wir den damals von 2,4 auf 3 getaktet wenn ich da nicht irgendwas durcheinander Werfe
Also 2x 8 GB Riegel, denk ich mal.

Ihr habt wahrscheinlich das XMP Profil des Speichers im Bios aktiviert. Das sollte idR eigentlich keine Probleme verursachen. Alledings könnte man es trotzdem testweise mal deaktivieren.

• Gefällt mir
Wollte nun Windows neu aufspielen und er sagt mir dass ich es auf keinem Datenträger speichern kann? Was soll ich denn jetzt machen?
20200924_131948.jpg

Hast Du (nur zur Sicherheit) vorher ein backup gemacht? ;)

• Gefällt mir
Ich Lösche immer alle Partitionen und installiere es dann auf dem unpartitionierten Bereich. Aber beachte, dass du damit alle Daten auf der Festplatte löscht. Fertige also vorher ein Backup von wichtigen Daten an.

• Gefällt mir
Demon_666 schrieb:
Hast Du (nur zur Sicherheit) vorher ein backup gemacht? ;)
Brauchte ich nicht. War nichts relevantes drauf. Der soll schon komplett blank gemacht werden falls du darauf hinaus möchtest.
Ergänzung ()

ferris19 schrieb:
Ich Lösche immer alle Partitionen und installiere es dann auf dem unpartitionierten Bereich. Aber beachte, dass du damit alle Daten auf der Festplatte löscht. Fertige also vorher ein Backup von wichtigen Daten an.
Also einfach bei allen 3 Speichermedien ausgenommen dem Stick einfach anklicken und löschen drücken?

Edit: Also Partition 2-4 löschen? 1 ist ja der Stick.

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
1-4 Löschen, der Stick ist da nicht aufgeführt. Ist alles Laufwerk 0, also alles das gleiche Laufwerk.

• Gefällt mir
ferris19 schrieb:
1-4 Löschen, der Stick ist da nicht aufgeführt. Ist alles Laufwerk 0, also alles das gleiche Laufwerk.
Du hast so recht. Hat geklappt. Herzlichen Dank für eure Mühe. Stecke da echt nicht so drin mit dieser Thematik.
Ergänzung ()

Nächstes Problem. Installation hat wohl geklappt. Pc macht ja dann nen Neustart und jetzt macht er das selbe von vorne? Was nun?
Ergänzung ()

Aingebildet schrieb:
Du hast so recht. Hat geklappt. Herzlichen Dank für eure Mühe. Stecke da echt nicht so drin mit dieser Thematik.
Ergänzung ()

Nächstes Problem. Installation hat wohl geklappt. Pc macht ja dann nen Neustart und jetzt macht er das selbe von vorne? Was nun?
Oder muss ich den Stick ziehen???
Ergänzung ()

Also ich vermute das ich jetzt den Stick ziehen muss wenn er sich selbst neustartet damit er nicht mehr vom Stick aus bootet oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Zurück
Oben