Probleme mit Display-Port Ausgabe bei 3 Bildschirmen

Vencarii

Lieutenant
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
535
Hallo zusammen,

ich habe eine ASUS Rog Strix RTX 2070 (2x DP, 2x HDMI) und mein Hauptmonitor ist per Display-Port mit der Grafikkarte verbunden. Daneben habe ich auf dem Schreibtisch einen älteren Monitor stehen, den ich per HDMI angeschlossen habe. Soweit läuft das alles gut.

Jetzt möchte ich aber über den 2. HDMI-Port meinen 4K-Fernseher zusätzlich noch anschließen. Wenn ich das mache, dann wird nur noch Bild über die HDMI-Ports ausgegeben und der Hauptmonitor bleibt schwarz.

In den Windows 10 Anzeigeeinstellungen werden mir alle 3 Bildschirme angezeigt, wobei die Zahl für den Hauptmonitor ausgegraut ist. Die Nvidia Systemsoftware hingegen zeigt überhaupt nur die beiden Bildschirme an, die über HDMI angeschlossen sind.

Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt oder sonst irgendwelche Vorschläge, was ich machen könnte?
 
Bildschirmauflösung / Konfiguration zu groß oder das Tool zu alt?
Spec sagt Digital Max Resolution:7680x4320 für 2070
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm
Also der 23" Monitor mit 60Hz und 27" Monitor mit 144Hz laufen jeweils auf 1920x1080, der 4K TV auf 3840x2160.
Im Reddit hatte ich schon den Vorschlag bekommen die Bildwiederholrate von 144Hz auf 60Hz zu reduzieren, aber die nvidia Software lässt mich als geringsten Wert 100Hz auswählen.
 
Es funktioniert jetzt! Falls noch jemand so ein Problem hat, so bin ich vorgegangen:

Ich habe die Bildwiederholrate von meinem 144Hz Monitor in Windows auf 60Hz reduziert. Danach habe ich den Desktop auf den 23" Monitor erweitert. Als das lief, habe ich das HDMI-Kabel des 4K TVs an meine Grafikkarte angeschlossen. Windows hat den Monitor erkannt, ich habe ihn ausgewählt und "Desktop auf diese Anzeige erweitern" ausgewählt. Anschließend hatte ich den Desktop auf allen 3 Monitoren! :-)

Mein 27" Monitor läuft dabei auf 144Hz, der 23" auf 60Hz und der 4K TV auf 30Hz. Jetzt muss ich nur noch schauen, ob die 30Hz zum gelegentlichen zocken okay sind.
 
Zurück
Oben