Probleme mit div. Games nach Ryzen 7 Upgrade

Chainex

Newbie
Registriert
Mai 2018
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

Ich habe vor ein paar Wochen von einem FX6300 auf einen Ryzen 7 2700X geupgraded.

Nun habe ich das Problem das CS:GO(ca 300FPS) immer mitten im Match plötzlich minimiert wird und ich es nicht mehr maximieren kann.
Auch schließen über den Taskmanager gestaltet sich schwierig da die Maus auf dem Hauptbildschirm verschwindet und nur auf dem Sekundärbildschirm erscheint.
Auch PUBG (ca.60-70FPS) stürzt mitten in einem Match ab, dort aber mit der altbekannten Standard Fehlermeldung.
Kerbal Space Programm und 3DMark TimeSpy laufen aber ohne Probleme.
Auch das Restliche System läuft augenscheinlich ohne Probleme.

Ich hatte das Problem mit Windows 10 vorher und habe dann das System mit Win 10 Pro neu aufgesetzt.

Mein aktuelles System:

Ryzen 7 2700X (Standardtakt) + Alpenföhn Atlas
MSI X470 Pro Gaming Carbon AC
2x 8GB Kingston HyperX Predator DDR4 3200MHz (ist mittels voreingestelltem Profil auf 3200 getaktet)
MSI RX580 Gaming X 8GB
CoolerMaster B650M

Die CPU hat laut Ryzen Master 40-45C im Idle und beim Gaming 55-max.65C.
Treiber sollten alle aktuell sein laut MSI Live Update.
Radeon Adrenalin ist ebenfalls aktuell.

Ich denke eher and irgendwelche fehlende Software da da System an sich ja stabil läuft.

Ich hoffe das mir jemand bei dem Speziellen Problem helfen kann.

LG Chainex
DANKE bereits im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Reduziere mal den Takt des RAMs. Offiziell sind ja nur 2933mhz freigegeben. Alles drüber ist oc.
 
Wow die Antwort kam schnell...

Ich werds mal versuchen wenn ich Zuhause bin.
Aber selbst wenn es danach funktioniert war mein Plan eigentlich den Speicher auf 3200MHz zu takten.
Anscheinend haben das viele mit ihren Ryzen ohne Probleme gemacht..
 
Könnte der RAM sein, am besten immer erst die Standard Einstellung laufen lassen um Fehler besser zu erkennen.
 
speicher OC ist glücksspiel, manche speicherriegel machen es mit manche nicht....
ergo hast du ne krücke erwischt :freak:
 
Musicon schrieb:
speicher OC ist glücksspiel, manche speicherriegel machen es mit manche nicht....
ergo hast du ne krücke erwischt :freak:

Was nicht stimmt, denn er hat 3.200er Speicher-Chips auf seinen Modulen. Er übertaktet nicht das RAM, sondern den Memory Controller.
 
SKu schrieb:
Was nicht stimmt, denn er hat 3.200er Speicher-Chips auf seinen Modulen. Er übertaktet nicht das RAM, sondern den Memory Controller.

Exakt!
Mit einem Speicherproblem hatte ich nicht gerechnet, dachte da kommen doch eher Bluscreens und das System ist ja auch sonst stabil.
Außerdem haben viele User berichtet mit ihrem Ryzen 3200er zu packen.

Naja ich habe jetzt eine Art Zwischenergebnis:

-Bei 2933Mhz: Nach 3 Runden PUBG kein Absturz.

-Danach wieder 3200Mhz: 2 Runden PUBG, 2 Runden CS:GO auch kein Absturz.

Zuvor konnte ich keine Runde bei PUBG beenden.

Kann es irgendwie sein das das hin und her Switchen zwischen den XMP Profilen was gebracht hat, ich bekomm den Fehler nichtmehr hin.

Mal sehn ob der Fehler die Tage wieder kommt...
 
XMP Profile funktionieren teilweise nicht richtig, bei dieser Plattform, man kommt besser alles per Hand einzustellen.
Und wie @SKu schon meinte der Speichercontroller wird ja übertaktet, dazu läuft dann die Infinity Fabric auch schneller.

Probiere mal kein XMP Profil, aber dafür mal den Speicher Takt auf 3200, dazu 1,35v Ram und den Rest erst mal auto belassen.
 
MaW85 schrieb:
XMP Profile funktionieren teilweise nicht richtig, bei dieser Plattform, man kommt besser alles per Hand einzustellen.

Kingston Module haben XMP Probleme auf X470? Das wäre mir neu. :freaky:

Gut, X470 ist neu, die meisten Einträge die ich lese handeln über OC Testreihen, zu Kingston RAM finde ich kaum was, die meisten Käufer suchen die Grenzüberschreitung, mit anderen Herstellern.

Ich rate eher zu, bei XMP und insb. den niedrigen RAM Spannungen zu bleiben. Aber: unbedingt auf kommende BIOS Versionen für das X470 Board achten.
https://de.msi.com/Motherboard/support/X470-GAMING-PRO-CARBON-AC#down-bios

Für mein Asus X470 liegen bereits zwei aktualisierte Versionen vor, inhaltlich aber identisch mit der MSI Version vom 17.04., insofern passt das meiner Meinung.
 
Danke nochmal für die ganzen Antworten,
hatte jetzt auch einen Absturz bei KSP mit 3200Mhz, lasse das System jetzt auf 2933Mhz laufen merke da kaum Leistungsunterschiede ist nur schade den RAM nicht voll auszunutzen.
Werde mal das aktuellste BIOS draufflashen und dann ergibt sich vielleicht was.
 
Für das Board gibts auch schon ein BIOS update. Ist das schon drauf?

Alternativ, versuch doch mal 3200MHz über das XMP und dann 1.4V RAM Spannung anstatt 1.35V.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben