Probleme mit DKA790GX Platinum

Gnoore

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
16
Hallo liebe Forengemeinde,

hab lang überlegt ob ich mir neue Hardware kaufen sollte oder nicht. Nachdem ich das getan hatte kaufte ich mir kurzer Hand ein paar Komponenten und freute mich riesig darauf bloß nun besteht nur noch frust. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mein System:
MSI DKA790GX Platinum
AMD Phenom II X4 940
4GB DDR2 G.Skill RAM
750 GB Samsung HDD

Grafikkarte habe ich mir erstmal nicht geholt weil ich derzeit erstmal keine brauche.

Naja nachdem ich alles bei mir zuhause hatte hab ich natürlich alles zusammen gebaut. Nachdem alles im Gehäuse verstaut war und angeschlossen war startete ich den PC als erstes. Stellte das BIOS soweit ein wie ich es für richtig halte (RAM auf 1066Mhz statt 800Mhz und so). Anschließend Vista 64 installiert.

Nachdem es installiert war funzte alles wunderbar bis ich Musik hören wollte. Die Lieder hörten sich komisch an und zwar verzerrt mit einem hohen piep ton. Dieser blieb dann nachdem ich die Musik gestoppt hatte. Das ist eines meiner Probleme. Mein zweites ist das beim anwenden von Spielen mit der OnBoard Graka das spiel unterbrochen wird und Vista den Grakatreiber neu laden muss. Habe schon geleses das dieser Fehler bekannt ist aber mit der neusten Ver. vom Catalyst behoben werden soll.

Habe nun Vista mehrermale neu installiert und mit aktuellsten Treiber probiert. Es hat sich bisher nix gebessert. Kollege von mir meinte es könnte auch ein defekt auf dem Board sein was ich nicht glaube da ich vorhin Ubuntu installiert habe und dort funktioniert der Sound ohne Probleme. Also ohne piepen oder sonstige neben Geräusche also sollte die Hardware ja in Ordnung sein.

Habe die SuFu benutzt aber leider nix gefunden. Hoffe ihr könnt mir helfen. Ich danke schonmal im vorraus. Wenn noch jmd was wissen will einfach fragen. Wie gesagt habe schon die aktuellsten Treiber drauf und auch schon alles erdeklichen Opntionen getestet ... ihr seid meine letzte Hoffnung. :freak:

MfG Gnoore
 
hehe, hab gegooglet und gleich kommt dein beitrag im MSI User Forum ;)

da hat mich aber ein User auf ne Idee gebracht...mach das Mikrofon mal komplett stumm, sowas kommt mir bekannt vor, dass es dann manchmal piept. Stelle mal alle Ein und Ausgänge aus, bis auf jene, welche du fürs Musi hören brauchst.

grüße pupp3t
 
Hast du das neuste Bios drauf?
Könnte nen Grund für die Graka Probs sein, war bei mir zumindest so, das ohne neustes Bios mein phenom nicht erkannt wurde und die Graka nicht immer ein Bild gezeigt hat ...
 
Also BIOS ist aktuell geflasht.
Das mit dem Mic ausstellen is ne gute Idee nur das Problem auch wenn ich es komplett rausziehe also so das ich nur hören kann, ist dieses piepen noch immer da.

Habe ebend stundenlag gezockt und komischer weise kam der Fehler mit der Graka nicht. Macht mich sehr stutzig aber naja was solls hoffe es funktioniert weiterhin. Größte Problem ist sowieso das mit dem Sound. Weil das mit der Grafik karte OnBoard naja gut die wird früher oder später eh einer richtigen weichen.
 
ich meinte ja nicht, dass du den Stecker rausziehen sollst, sondern einfach nur Softwareseitig stummstellen sollst ;)
 
Hast du mal im Soundmanager verschiedene Lautsprecherkonfigurationen getestet?
Habe das Problem bei meiner (schon etwas betagten) SB Live!, dass diese totalen Müll (Fiepen, Piepen, Kratzen usw..) ausgibt, wenn ich z.B. die Lautspr.-Konfig auf 2.1 oder 4.0 stelle. Nur 5.1 läuft da einwandfrei.
Vll. hilft dir das ja ;)
 
hmm das problem ist wenn ich meine soundkarte auf sagen wir 5.1 stelle bekomme ich per kopfhörer garkein sound mehr ... aber vll teste ich da mal ein wenig rum so das vll doch sound kommt. aber wie gesagt komischer weise läuft sie ohne probleme unter ubuntu

Edit:

Hmm grad probiert. Kommt zwar Sound aber es bessert sich nix :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben