Probleme mit Downloadgeschwindigkeit von Router

Lorbaro

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2014
Beiträge
62
Hallo,


ich habe mir einen ASUS AC1200 Dualband Router gekauft, den ich für mein Heimnetzwerk nutze. Ich bin direkt im Universitätsnetzwerk verbunden und habe dadurch eine sehr schnelle Internetanbindung über eine PPTP-VPN Verbindung.
Nun habe ich leider das Problem, dass der Router nicht ansatzweise die Downloadgeschwindigkeit schafft, die das Netz hier bietet. Meine Frage hierbei nun, ob das normal ist oder der Router eventuell zu schwach/defekt?

Ich bin angebunden an eine 10 Gigabit Leitung von der ich effektiv meistens um die 250-300 Megabit im download und 600-800 Megabit im Upload nutzen kann. Test über direkten Kabelanschluss ans Netzwerk. Die Geschwindigkeit über den Router im Upload ist mir auch vollkommen ausreichend (ca. 400 Megabit), im download schafft er aber nur 60 Megabit, da ist absolut schluss Link Speedtest über Router.

Ich nutzte zwei wirklich sehr gute Kabel, die ich beide getestet habe, an denen es absolut nicht liegen kann. Leider kenne ich mich nicht sehr gut aus mit Routern, jedoch hatte ich mich damals für diesen entschieden, da er mit Gigabitgeschwindigkeit beworben wird und das PPTP- VPN Protokoll kann, das viele andere Router leidern icht beherrschen.


Meine Frage hier nun: Ist es normal, dass der Router nur eine so geringe Bandbreite schafft oder ist mein Gerät defekt?


Danke im Vorraus!
 
Der Router sollte eigentlich 1 Gbit/s im download schaffen, auf dem WAN-Port... Hast du ihn schonmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und es dann nochmal versucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
welche uni bietet das unsichere ptpp-vpn überhaupt noch an?
ich vermute mal, dank der veralteten infrastruktur ist auch der hauptserver(proxy-firewall-verbindung) am anschlag und somit auch limitiert.
versuche den router doch mal ohne vpn in einem anderen netz (kollege, eltern, verwandte usw..).
 
Der Router sollte eigentlich 1 Gbit/s im download schaffen, auf dem WAN-Port... Hast du ihn schonmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und es dann nochmal versucht?

Ja habe ich bereits versucht, kein Unterschied.



Checke bitte auf Grund der VPN Verbindung die CPU Last des Routers während eines großen Downloads.

Die CPU ist tatsächlich auf 100% auslastung sobald die 60 Mbits erreicht sind. Ist das normal für das Modell??



Und vorallem nicht auf Speedtest.net verlassen.

Lade dir Linux ISOs herunter und schau welche Geschwindigkeit kommt.

Mir kommt die Asymetrie etwas seltsam vor. Ich tippe darauf, dass speedtest.net einfach falsch misst.

die Knoppix, ne Debian DVD, http://speed.hetzner.de/, http://proof.ovh.net/, http://speedtest.tele2.net/.


Die Geschwindigkeit von Speedtest stimmt schon überein mit der realistischen Geschwindigkeit. Habe es auch über andere Dinge getestet bspw. Steam Server / Share Online etc., überall die gleiche Limitierung der Downloadgeschwindigkeit.


welche uni bietet das unsichere ptpp-vpn überhaupt noch an?
ich vermute mal, dank der veralteten infrastruktur ist auch der hauptserver(proxy-firewall-verbindung) am anschlag und somit auch limitiert.
versuche den router doch mal ohne vpn in einem anderen netz (kollege, eltern, verwandte usw..).


Die Uni Bonn nutzt das Verfahren weiterhin. Das Problem hier ist tatsächlich dass viele moderne Router das Protokoll überhaupt nicht mehr unterstützen. Die Infrastruktur an sich ist aber in Ordnung, wenn ich direkt über Kabel mit dem VPN verbinde, dann bekomme ich Geschwindigkeiten je nach Uhrzeit teilweise bis zu 50-60 Megabyte/sek. im Download.


Edit: Firmware ist natürlich auch auf dem aktuellsten Stand.


Edit2: Ich habe den Router jetzt zurück gegeben. Hat Jemand hier Erfahrung mit einem, der PPTP- VPN schafft und auch eine gute Geschwindigkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, je nach Encryption kann das auf dem PC ja auch in HW ausgeführt werden, in einem Router nicht immer. Dabei irritiert mich aber am meisten der Unterschied zwischen Up- und Download.
Eigentlich hätte ich da ein ähnliches Ergebnis erwartet o.0
Jedenfalls habe ich dir leider keine Empfehlung. Auch nicht mit (schnellem) googlen.
 
Zurück
Oben