Probleme mit Dröhnen unter 60 hertz.

Keicho20

Banned
erstmal zu meinem soundsystem:

Logitech Z623

der klang an sich ist echt gut, nur ist das problem (ich weiß nicht ob es an meinem kleinen raum liegt und das ding wegen platz mangel in der ecke liegt) das es ab 60 anfängr leicht zu dröhnen, aber ab circa 47 hz es richtig anfängt zu dröhnen, wo das problem beim videos schauen auf yt und musik hören ist.

bei musik hören kann ich vlc player nehmen und 60 herz einfach runterdrehen.. das problem ist, andere lieder hören sich dann nicht mehr so gut an.. das richtige dröhnen fängt bei 50hz an und hört bei 44 wieder auf..

kann man mit nem prograamm genaue frequenzen runterdrehen? zb nur die frequenz 50- 44 oder so?
da viele lieder 60 hz nutzen und das dann dumpf klingt..

am besten wäre ne möglichkeit einzelne lieder den bass runterschrauben zu können in bestimten frequenzen.. wenn das überhaupt geht^^

kennt da jmd ne lösung?

edit: viele filme sind auch ein problem da es oft durchgehend brummt, da sie diese frequenz nutzen..^^

Zuletzt bearbeitet:
1. Sind halt Brüllwürfel, da kannste nicht viel erwarten.

2. Subwoofer korrekt positionieren.

Mit dem apo eq kannst du win weit einen Equalizer bestimmen und auch Frequenzen filtern.

Editor.exe öffnen und einfach ab 60 HZ runter um - 84 DB leiser regeln

Sieht dann so aus:

Test in der config.txt hierdurch ersetzen:

GraphicEQ: 30 -84; 77.9 0; 99.8 0

un.PNG

Man kann auch einen Hochpassfilter nehmen wenn man die Frequenzen unterhalb von 60 bis 70 HZ nicht total rausnehmen will.

Sieht dann so aus:

un.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Ein bisschen Watte ins Rohr hilft manchmal Wunder.

Kann man leider nicht gut erkennen, deine Screenshots geben die Infos in Miniatur wieder, schlecht sichbar.

Keicho20 schrieb:
also so wie ich verstanden habe:

https://picload.org/view/dapwwdal/unbenannt.png.html

ist nun die frequenz 40 lauter, aber 60 ist immer noch gleich und alles drumherum zwischendrin wird stetig lauter?

Wovon ist den dieser Screenshot? Etwas mehr Infos wären schon nötig. Aber grundsätzlich hängt die Änderung auch von der Art und Güte des Filters ab. Bei einem Peak-Filter und niedriger Güte wirst du auch 60Hz beinflussen....

reobase schrieb:
Wovon ist den dieser Screenshot? Etwas mehr Infos wären schon nötig. Aber grundsätzlich hängt die Änderung auch von der Art und Güte des Filters ab. Bei einem Peak-Filter und niedriger Güte wirst du auch 60Hz beinflussen....

Der apo eq ist genau. Was du da einstellst wird auch in Echtzeit genau so umgesetzt.

Z. B. ein Equalizer für meinen DT 1770 aus Sonaworks gerippt.

un.PNG

O-Saft-Killer schrieb:
Mit dem apo eq kannst du win weit einen Equalizer bestimmen und auch Frequenzen filtern.

Editor.exe öffnen und einfach ab 60 HZ runter um - 84 DB leiser regeln

-84 dB ist viel zu viel. Das verursacht höchstens irrsinnige Gruppenlaufzeiten oder sogar Fehlfunktionen.

Gegen Raummoden verwendet man parametrische Equalizer (PEQ). Fc auf die Mittenfrequenz (die, die am lautesten dröhnt), Gain für den Anfang auf -10 dB, und dann Bandbreite und Gain feintunen.

https://sourceforge.net/p/equalizerapo/wiki/Configuration%20reference/

Oder ein Messmikrofon und die ebenfalls kostenlose Software REW verwenden. Das kann Korrekturfilter für EQ APO automatisch berechnen.

Zuletzt bearbeitet:
-84 dB ist viel zu viel. Das verursacht höchstens irrsinnige Gruppenlaufzeiten oder sogar Fehlfunktionen.

Was meinst den damit? Die -84 DB digital sind halt um die Frequenz rauszufiltern. Beschädigt wird da garnichts.

parametrische Equalizer

Soweit ich weiß ist der apo eq ein Prametrischer Equalizer.

Es "beschädigt" den Klang, weil extreme Flankensteilheiten auch bei Digitalfiltern extreme Nebenwirkungen haben. Außerdem soll die Frequenz ja auch nicht "weg", sondern nur so weit abgesenkt werden, dass sie trotz der Raummode nicht mehr lauter ist als die anderen.

APO kann beides. Gegen Raummoden halte ich es für sinnvoller, direkt "Filter <n>: ON PEQ" zu verwenden statt "GraphicEQ".

Naja, beschädigt würde ich das nicht nennen, aber klingt schon komisch bei meinem Custom Studio. Hatte da bisher nur ab 20 HZ runter gefiltert was keinen Unterschied zu ohne Filter macht. Mach ich 60 HZ runter merkt man schon deutlich das der Bass irgendwie rausgenommen ist.

APO kann beides. Gegen Raummoden halte ich es für sinnvoller, direkt "Filter <n>: ON PEQ" zu verwenden statt "GraphicEQ".

Peakfilter geht natürlich, wobei ein GRaphic Equalizer genauer kann wenn man entsprechend viele Bänder verwendet. Denke hier kann man aber einen einfachen hoch

Zurück
Oben