Probleme mit DSL bzw. TAE und Verkabelung

moniduse

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
379
Hi, Verwandte von mir haben das Problem, dass ihr DSL Anschluss von Arcor ständig zusammenbricht. 6000er Tarif, effektiv max. 200 kbit/s, dauerndes neu Syncen des Modems. Der Arcor Kundendienst am Telefon meinte, er könne von sich aus keine richtige Störung messen, es soll wohl am Router liegen, schlechte WLAN Verbindung. Naja...

Momentan sieht es so aus, dass die Haupttelefonkabel (rot und rot/schwarz) in der ersten TAE nfn an den Plätzen 3/4 angesteckt sind und dort jeweils ein Kabel, welches zu einer Dose 10m entfernt führt und in den Plätzen 1/2 endet. Bei der ersten TAE ist auch noch so eine schwarze Brücke gesteckt, die bei 1/2 und 6 liegt.

Mit dieser Verkabelung funktioniert ISDN problemlos, DSL geht so ziemlich gar nicht. An der Dose im Wohnzimmer ist jetzt eine große Arcor Starterbox, daran 2 Analogtelefone und ein Speedmodem angeschlossen.

Ich hatte die Vermutung, dass das Verlängerungsstück evtl. für die Probleme verantwortlich ist und habe die Arcorgeräte direkt am Hauptanschluss verbunden, aber da reagierte seltsamerweise gar nichts. Die Adern hatte ich zuerst auf 1/2 gelegt. Selbst die direkte Verbindung von Hauptadern und den Steckerpins von der Starterbox ging nicht. Wieder die Verlängerung angeschraubt und dort am Ende angeschlossen funktionierte alles wieder wie gewohnt. :freak:

Jemand ne Idee?
 
Schau mal hier, vielleicht hilft das weiter..

ich würde die 1 Dose ganz normal anschliesen, also auf 1 und 2 und dann da erstmal alles anschließen.

http://www.telefon.de/manuals/TAE1.html

So wie du beschreibst, wenn ich es richtig verstehe, ist die 1. Dose gar nicht richtig angeschlossen und wird nur für die Verlängerung benutzt. Ich würde testen:

1. Dose normal anschließen und dann da alles testen. Wenn es da nicht geht.. Netzbetereiber anrufen.. wenn es da geht, die 2. Dose anschließen indem man sie bei der 1. Dose über 5 und 6 verlängert.
Wenn ich das richtig im Kopf habe, sollte es gehen.
Wenn es dann nicht mehr funktioniert, kann auch das Kabel von Dose 1 und Dose 2 ne macke haben oder es wird einfach zu lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das hatte ich mir eigentlich auch so gedacht, aber da tat sich seltsamerweise gar nix. Mit der Verlängerung blinkts gleich und nach paar Sekunden läufts.
 
Es gibt weitere Faktoren, diese Geschwindigkeiten sind max. angebotene Geschwindigkeiten vom Anbieter;
Es kann sein das bei dir die Entfernung zum DSLAM zu groß oder die Leitungsdämpfung im / außerhalb des Haus zu hoch ist;

Bei dem Telekom (nicht besonders guter Router W504V) kann man sogar die Werte über das Webinterface auslesen; siehe mal hier http://www.dsl-dachs.de/daempfung.html

OK -- ich geb zu, ich bin Laie auf diesem Gebiet und bin kein TK-Techniker oder Dipl. E-Techniker;
 
Bau mal zum test die 2. Dose da ein wo die 1. ist.. vielleicht ist die 1. Dose auch einfach nur Defekt?

Morpheus, der Netzbetreiber kann das eigentlich messen und sagen wieviel bei einem ankommen sollte,
was sagt den der Netzbetreiber @ moniduse?
Wir haben laut Homepage "bis zu 16MBit" vor unserem Umzug stand da noch "bis zu 6Mbit", wir haben eine 6Mbit leitung und es kommen 2-4 Mbit an, der Mann an der Hotline meinte aber nur "Seien sie froh das überhaupt was ankommt"...

also, was sagt der Netzbetreiber :)
 
Sicher das du die richtigen Kabel an die richtigen Anschlüsse der Starterbox angeklemmt hast und das da wirklich ein Kontakt vorhanden war? Hast du ein Multimeter? An den Hauptkabeln sollte von der Vermittlungsstelle eine relativ hohe Spannung anliegen - du kannst ja mal die Starterbox und alles andere ausstecken, damit du garantiert nur diese Spannung siehst.
 
Dass meistens nicht die beworbene Geschwindigkeit ankommt ist klar, hatten vor nem Jahr schon mal dort angerufen, und dann haben die auch irgendwas gemacht, so dass es stabil und verhältnismäßig schnell lief.

Aber jetzt geht quasi nix mehr, allein google zu öffnen bedarf 5 Versuche und dutzende Sekunden Ladezeit.

Kann das zur Zeit leider nicht testen, da ich nicht dort bin.
 
Auf Klemme 3 und 4 sollten eigentlich Wecker und Erde liegen. Die Hauptadern gehören eigentlich auf 1 und 2.

Sind also in den Klemmen 3 und 4 der 1. TAE jeweils zwei Adern drin (eine von der Hauptleitung und eine zur zweiten Dose)? Dann hat wohl jemand die Dose als Verbinder missbraucht. :eek:

Eigentlich sollte es so gehen:
  • Nimm alle Adern bei der 1. TAE raus, Prüfwiderstand (schwarze Brücke) drin lassen
  • Leg die Hauptadern auf 1 (rot) und 2 (rot-schwarz)
  • Jetzt solltest du die Box direkt an die Dose anschließen können.
  • Wenns klappt, kannst du die Adern zur 2. Dose auf 5 und 6, also 5 (erste) -> 1 (zweite) und 6 -> 2.
  • Darauf achten, dass in der 1. Dose nichts eingesteckt ist, da sonst das Durchschleifen nicht funktioniert
Wichtig ist, dass du die Hauptadern nicht vertauscht. Rot ist 1 bzw. "La" und Rot-Schwarz ist 2 bzw. "Lb".
 
OK werde ich noch mal so versuchen, wenn ich da bin. Die 3/4 sind ja so gesehen an nix angeschlossen, dienen zur Zeit also als eine Art Lüsterklemme für das Verlängerungskabel. Aus der Wand kommen noch 2 Kabel (2-scharz/3-schwarz glaub ich) die hängen da nur so rum.
 
Router evtl. defekt? Hatte ich auch schon; Internet wurde immer langsamer, Verbindungsabbrüche und und und;
 
Zurück
Oben