Probleme mit Dual Channel auf ASRock Z68 Extreme 3

leesmercenary

Lieutenant
Hallo Community,

ich habe nun meinen neuen PC zusammengebaut und habe folgendes Problem.

Wenn ich beide Ram Riegel in Slot A1 und B1 setze bootet der PC nicht. In A1 und A2 funzt er, allerdings ist das ja die Single Channel Konfiguration. Auch einer alleine funtz, bzw. jede Konfiguration funktioniert, bis auf Dual Channel Konfigurationen. :( Kann mir jemand helfen?

mfg

Hast du mal die Voltage und die Timigs manuell eingestellt?

Zuletzt bearbeitet:
Im UEFI steht aber Single Channel und im Handbuch ebenfalls.
Ergänzung ()

Das ist kein einfaches "handbuchproblem". Ich google seit 2 Stunden und bin nicht der einzige der dieses Problem hat.
Ergänzung ()

Ja hab ich, bringt nichts.

Handbuch Seite 20 aufschlagen ....

[EDIT]
Das ist kein einfaches "handbuchproblem". Ich google seit 2 Stunden und bin nicht der einzige der dieses Problem hat.

so etwas schreibt man dann gleich ins Eröffnungsposting mit rein, denn der Standardverweis ist hier immer zunächst einmal aufs Handbuch - wenn man dies eben nicht aus dem TO entnehmen kann ...

Anhänge

• snipping.JPG
    snipping.JPG
    80,9 KB · Aufrufe: 469
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich einen Riegel in A1 und einen in B1 stecke (wie im Handbuch beschrieben) funzt es nicht. Ich habe gelesen, das einige ASRock Z68 platinen dieses Problem haben, deswegen frage ich hier nach.

Aktuelles BIOS auf dem Board drauf?
Lt. Homepage von ASRock ist die Ver. 1.20 die aktuellste Ver. http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=Z68 Extreme3 Gen3&o=BIOS ... ansonsten halt einen Riegel rein und damit dann auf die aktuelle Ver. flashen ...

Und eine Angabe um welchen RAM es sich genau handelt könnte auch mindestens im Ansatz hilfreich sein ... Corsair stellt ja bekanntlich nicht nur einen einzigen Typ an DDR3-RAM her ... :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde zuerst ein Riegel rein und alles auf neuesten stand flashen.

Ram ist der Corsair CMX8GX3M2A1333C9
Ergänzung ()

Flashen hat nichts gebracht, ich werde das MB umtauschen. Danke für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
1. Die Riegel gehören in den von der CPU aus gesehen 2. und 4. Slot
2. Die Riegel sind mit 1,6V spezifiziert, also entsprechend im Setup einstellen

Zurück
Oben