Probleme mit Dual Channel

junemarx

Newbie
Hallo, ich habe mir den idealen Gaming PC für 475€ https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ bestellt und ihn soeben zusammengebaut.

Die Teile sind die Erstkonfiguration (also nicht die Alternativen), nur statt der Western Digital Festplatte eine SSD Crucial 64GB, da die WD gestern nicht mehr erhältlich war.

Wenn ich beide RAMs drin hab und ihn einschalte, läuft er an, geht nach kurzer Zeit jedoch wieder aus, läuft dann wieder an, geht nach kurzer Zeit aus, läuft an....und immer so weiter.

Ich konnte feststellen, dass es am RAM liegt: Mit nur einem Riegel drin läuft alles normal, mit beiden gleichzeitig drin passiert obiges.

Habe alle Riegel und Slot Kombinationen ausprobiert, mit einem geht alles, unabhängig davon welcher Slot und welcher der beiden Speicher verwendet wird.
Es ist wohl also weder ein RAM kaputt, noch ein Steckplatz im Mainboard.

Was kann ich tun?

Danke im voraus, mfg

schon mal geguckt, ob der RAM vom Mainboard Hersteller unterstützt wird?

Ok, auch wenn die Frage Dumm ist, aber du hast die RAM Riegel immer nur in eine Farbe gestekt, oder, also nciht den einen in nen blauen Slot, den anderen in nen schwarzen?

Kommst du in BIOS, oder uefi? Weil wenn ja, kannst du da mal gucken, ob die RAM Riegel mit den richtigen Specs laufen

Zuletzt bearbeitet:
Ob der RAM vom Mainboardhersteller unterstützt wird hab ich selbst nicht nachgeguckt, gehe aber davon aus da die Konfiguration aus dem rennomierten idealer Gaming PC thread ist, den sich schon etliche gekauft haben.

Das Board hat nur 2 RAM Steckplätze. Habe alle Kombinationen ausprobiert, wobei das dann natürlcih eh egal ist.

Ins BIOS komm ich mit beiden RAMs drin nicht, wenn ich aber nachdem ich beide drin hatte, einen rausnehme komm ich ins BIOS und er sagt dann gleich "Memory changed, configure in bios" oder so ählnich, merkt also dass vorher noch einer am start war.

Hab die DIMM settings im bios alle auf AUTO, sollte ich da mal was manuell eintragen? könnte dsa helfen? kenne mich leider nicht mit idesen settings aus und hab sie erstmal nicht angepackt

@rainbow:
MSI H61MU-E35
4GB Kingston 1333MHz CL9

bios noch nciht geflasht, werde icih als nächstes machen

junemarx schrieb:
Ins BIOS komm ich mit beiden RAMs drin nicht, wenn ich aber nachdem ich beide drin hatte, einen rausnehme komm ich ins BIOS und er sagt dann gleich "Memory changed, configure in bios" oder so ähnlich, merkt also dass vorher noch einer am start war.

MSI H61MU-E35
4GB Kingston 1333MHz CL9

Nur 2 RAM Slots ?
4GB (2x2GB) Speichermodule ?

Wenn´s das Bios unterstützt, kein Problem.

junemarx schrieb:
bios noch nicht geflasht, werde ich als nächstes machen

Vorsicht mit dem bios flashen.
Bios updaten ist sehr risikoreich.
Ergänzung ()

junemarx schrieb:
MSI H61MU-E35
4GB Kingston 1333MHz CL9

Das Modell?
http://www.msi-computer.de/product/mb/H61MU-E35--B3-.html#/?div=BIOS ?????

Das Bios verwaltet u.a. die RAM´s.
Die Speichermodule sollten normalerweise automatisch erkannt werden.

Zuletzt bearbeitet:
hi, habe das bios erstmal noch nciht geflasht da ich das nochnie gmacht habe und das ma als notlösung stehen lasse

hab aber was neues festgestellt: wenn ich dsa system mit einem laufen lasse, dann den zweiten speicher einbaue und starte sagt dsa bios wie gesagt am anfang "cpu or memory changed, please enter setup to set....usw" wenn ich dann ins bios gehe sehe ich dort die "daten" der vorherigen speichersituation, also als beide drin waren.

da scheint was nciht zu stimmen, zb steht dort bei Adjusted DRAM Frequenc y und Current Dram Frequency 800 MHz, dabei sollten es ja 1333 sein (?)

wenn ich dann nochmal neu starte uns ins bios schaue (mit einem speicher) ist es auch auf 1333

kann damit jemand was anfangen?

voltage einstellen (auf 1.65) hat nichts geholfen

Zuletzt bearbeitet:
das beste ist ich hole mir morgen 2 ähnliche RAMs anderer Hersteller, hoffe es passiert nicht dasselbe..

Wenn da nur 800MHz eingestellt sind dann sollte der RAM erst recht laufen.
Ist ja weit unter der Spezifikation.

Evtl. liegt es wirklich am BIOS. Da steht dauernd - Improved memory compatibility.

Welche Version hast du denn?

junemarx schrieb:
habe das bios erstmal noch nicht geflasht da ich das noch nie gemacht habe und das mal als notlösung stehen lasse

OK.

junemarx schrieb:
hab aber was neues festgestellt: wenn ich dsa system mit einem laufen lasse, dann den zweiten speicher einbaue und starte sagt dsa bios wie gesagt am anfang "cpu or memory changed, please enter setup to set....usw" wenn ich dann ins bios gehe sehe ich dort die "daten" der vorherigen speichersituation, also als beide drin waren.

Bioseinstellungen übernehmen -> (aufschreiben).

PC ausschalten -> Netzstecker ziehen -> beide Speichermodule entnehmen ->
Was steht auf den RAM´s ?
Genaue Bezeichnung => siehe Aufkleber?

Ergänzend...
Biosbatterie für ca. 20 min entnehmen.
Jetzt wird das Bios auf die Minimalkonfiguration zurückgesetzt.
Biosbatterie einsetzen.

Netzstecker einstecken und PC starten.
Direkt ins Bios. Die optimale Bioskonfiguration des Herstellers laden.
Bootfolge richtig einstellen.
Biosänderung speichern.

junemarx schrieb:
da scheint was nicht zu stimmen, zb steht dort bei Adjusted DRAM Frequenc y und Current Dram Frequency 800 MHz, dabei sollten es ja 1333 sein (?)

Das was auf der Biosmenü Hauptseite u.a. zu RAM steht, ist hier entscheidend.

Zurück
Oben