Probleme mit DV-Camera

Krasi2

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
41
Hallo und guten Tag.

Ich habe seit Jahren meine Videos von meiner DV-Kamera problemlos mit Magix Video-De-Luxe importiert. (noch unter Windows 7)
Leider funktioniert das nicht mehr. Das Schnittprogramm erkennt die angeschlossene Kamera, importiert aber keine Bilder, es erscheint dann auch noch "keine Verbindung zum Gerät", obwohl die Anzeige im Programm meine Kamera anzeigt.

Ich habe schon x-Mails und Fehlermeldungen mit Magix ausgetauscht, habe viele Lösungsmöglichkeiten (und auch eine neue kostenlose Version) bekommen, aber alles ohne Erfolg.
Magix hat aufgegeben und weiß auch nicht mehr weiter.

Wenn ich meine Videos mit MovieMaker importieren will, erscheint: "Gerät wird bereits genutzt, beenden sie erst das laufende Programm"
Ich bin sicher, das zu diesem Zeitpunkt kein anderes Programm aktiv war.

Ich habe dann:
-Magix mit allen Unterkomponenten gelöscht (lt. Anweisung und Hilfe von MAGIX)
-Meine Kamera aus dem Gerätemanager entfernt
-ein Cleaner über das System laufen lassen (der hat noch ein fitzelchen von Magix gelöscht)
-System neu gestartet
-Kamera wieder angekoppelt
-MovieMaker gestartet und ........ mist ... gleicher Hinweis, dass das Gerät benutzt wird. (siehe Anlage)
Auch bei MAGIX kommt die gleiche Fehlermeldung,

ich weiß auch nicht mehr weiter wo die Kamera noch verwendet wird. Ich habe keine andere Video-Software auf dem System.

Nun Habe ich mir WinDV geladen und es damit probiert.
Wenn ich mit WinDV arbeite, kann ich hiermit meine Kamera steuern (d. h., dass sie richtig angeschlossen ist), es werden aber keine Bilder importiert. (siehe Anlage)



Meine Kamera: Panasonic MiniDV NV-DS33EG mit MiniDV-Kassetten
System: Windows 10 Home / Version 1903
Treiber wurden aktualisiert --siehe Anlage
Schnittprogramm: Magix Video-DeLuxe Verdsion 19.01.23
System siehe Anlage

Danke für die Hilfe ... braucht ihr noch mehr Informationen?
Krasi2
 

Anhänge

  • WinDV.jpg
    WinDV.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 351
  • benutzt.JPG
    benutzt.JPG
    37,9 KB · Aufrufe: 328
  • System.JPG
    System.JPG
    72 KB · Aufrufe: 332
  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    218,9 KB · Aufrufe: 350
  • Treiber.JPG
    Treiber.JPG
    99,6 KB · Aufrufe: 349
Zuletzt bearbeitet:
Besteht denn nicht die Möglichkeit, dass du die Videos z.B. über die Windows Explorer importierst und erst mal als Datei ablegst? Dann kannst du die Videos ja noch immer in die Software importieren.
 
jo89 schrieb:
Besteht denn nicht die Möglichkeit, dass du die Videos z.B. über die Windows Explorer importierst und erst mal als Datei ablegst? Dann kannst du die Videos ja noch immer in die Software importieren.

Danke für den Tipp, aber ich wüsste nicht wie. Ich hatte schon an "VirtualDab" gedacht, aber das funktioniert auch nicht. Würde sicher von einer Speicherkarte gehen, aber nicht von Kassette.
Irgendwo im System muss ein "Haken" sein, der meine Kamera als "benutzt" kennzeichnet ... denke ich ???
 
@jo89 wenn ich den TE richtig verstehe handelt es sich um eine Kamera mit einer Digitalen Video Kassete, meines wissens kann der Windows Explorer damit nichts anfangen.
Krasi2 schrieb:
Treiber wurden aktualisiert --siehe Anlage
Geht es seit dem Treiber aktualliesieren nicht?
 
@AlphaKaninchen ....... das ging vorher auch schon nicht. Ich dachte mit der Aktualisierung wird der "Fehler" behoben.
 
Danke ... den alten Treiber finde ich nicht, wird auch nicht angezeigt.
 
hi BFF,
es geht nicht um USB, sondern um FireWire, aber im Anhang die gewünscht ID
Toll, dass du damit etwas anfangen kannst.... für mich sind das "Böhmische Dörfer"

.....mit dem Link und der Anweisung hat es nicht geklappt, da ich den aktuellsten Treiber habe und einen älteren nicht finden kann
 

Anhänge

  • Geräte-ID.JPG
    Geräte-ID.JPG
    54,6 KB · Aufrufe: 293
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss das es nicht um USB geht @Krasi2
Allerdings hab ich solch Einfallstor wie FireWire schon lange aus meiner Hardware verbannt und kann Dir schwerlich ein passendes Bild zeigen da ich keins machen kann. Deshalb das Beispiel mit USB. :D

Kannst Du bitte auch den Namen des Mainboards posten oder die genaue Bezeichnung des PC?
Ergänzung ()

Da ist wohl Deine Antwort "ertrunken". Hab's schon nachgefragt.

Dell hat seit eh und je keinen extra Treiber fuer das FireWire. Kam immer vom OS.
Kannst Du hiermit was anfangen?
https://www.studio1productions.com/Articles/Firewire-1.htm
Lies es in Ruhe durch. Ist nicht so kompliziert. 👍

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
@BFF .... Danke, war auch nicht böse gemeint.

Dell Inc. Studio XPS 8100
System Service Tag: 5L3VL4J
Chassis Serial Number: 5L3VL4J
Enclosure Type: Desktop


Board: Dell Inc. 0T568R A00
Serial Number: ..CN7360402O00FX.
Bus Clock: 133 megahertz
BIOS: Dell Inc. A03 12/09/2009

ich hoffe, dass sind die Daten die du brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
[QUOTE="BFF,



Dell hat seit eh und je keinen extra Treiber fuer das FireWire. Kam immer vom OS.
Kannst Du hiermit was anfangen?
https://www.studio1productions.com/Articles/Firewire-1.htm
Lies es in Ruhe durch. Ist nicht so kompliziert. 👍

BFF
[/QUOTE]
habe es versucht, leider nur einen Virus eingefangen und hat aber nicht geklappt.
Ich gebe auf...., da ich die Videos nur für meine YouTube-Videos:

https://www.youtube.com/channel/UCS3zEo_XZVt5_rHbljWgUkw?view_as=subscriber

brauche, bleibe ich dann bei den Aufnahmen mit dem Iphone.

Danke für die Hilfe
Krasi2
 
hi BFF, .... das kann ich nicht sagen. Mein Viren-Pogramm GDATA hat mich gewarnt, ich habe es ignoriert und weiter gemacht. Später habe ich den"Virus oder was es war" mit einem Rechner-Scan entfernt.
Leider habe ich davon keine Dokumentation, weil ich alles sofort gelöscht habe, sonst würde ich sie mal hier einstellen. Ich habe auch den Download gelöscht.

einen Tag später ......

..... so. ich habe das alles nochmal gemacht, diesmal ohne Virusanzeige, warum auch immer.

in den Anhängen Treiber1, Treiber2 und Treiber3 habe ich mal alles dokumentiert.
Treiber1 zeigt den aktuellen Treiber
Treiber2 zeigt , dass ich bis Punkt 9 der Anweisung alles abgearbeitet habe. Es kommt aber keine Treiberauswahl, sondern der Hinweis, dass der beste Treiber bereits installiert ist. --> Treiber3

Was mich hier wundert, das im Bild Treiber1 ein anderer angezeigt wird, als im Bild Treiber3

und nun?

lg Krasi2
 

Anhänge

  • Treiber1.JPG
    Treiber1.JPG
    73,8 KB · Aufrufe: 312
  • Treiber2.JPG
    Treiber2.JPG
    350,9 KB · Aufrufe: 309
  • Treiber3.JPG
    Treiber3.JPG
    79,5 KB · Aufrufe: 300
Zuletzt bearbeitet: (Erweiterung)
Hab's momentan nur in englisch vor mir.

Rechtsmausklick -> Update Driver

1584707461223.png


Browse my Computer...

1584707493568.png

Let me pick...

1584707530762.png


Have Disk..

1584707565747.png


Browse...

1584707601360.png


In das Verzeichnis "C:\Program Files (x86)\1394 OHCI Compliant Host Controller (Legacy)" gehen

1584707737839.png


und auf "open" klicken.

1584707775401.png


Dann hier auf ok.

1584707804046.png


Dann hier auf Next.

1584707829518.png


Dann sollte das hier kommen.

1584707853962.png


Wenn das nicht so kommt, kannst Du im Geraetemanager den bereits installierten Treiber wegloeschen.
Rechtsklick, uninstall Device und dann Haken rein bei "delete the Driver..." und dann uninstall.
Danach die bebilderte Prozedur dieses Post machen.

BFF
 
du gibst dir wirklich sehr viele Mühe mit mir, Danke .......... aber ... siehe Bild (Anhang)

auch kann ich den angezeigten Treiber nicht löschen....
 

Anhänge

  • Bild.JPG
    Bild.JPG
    94,1 KB · Aufrufe: 306
Dann bist Du kein administrativer Benutzer auf der Kiste. :D

Spass beiseite.
Wenn das bei Dir nicht geht, gibt es etwas was das verhindert.
Du hast Gdata erwaehnt. Deinstallieren, neu starten nochmal probieren.
Wie kam das W10 auf das Geraet? Upgrade von W7 auf W10? Wenn ja, sauber W10 offline neu installieren. Dann den FireWire-Treiber austauschen, dann die Kiste wieder online nehmen fuer den Rest.
Um die Aktivierung brauchst Du Dir keinen Kopp machen. Das passiert automatisch wenn der PC das erste mal wieder die MS-Server erreicht.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
@BFF, W10 habe ich mit einem Upgrade von W7 gemacht.

... aber wie schon gesagt.... ich gebe auf. Mein System läuft sonst sehr stabil und gut.
Ich möchte da nicht weiter "rumbasteln" und lasse alles so wie es ist. Ich habe schon 1x wegen Plattenfehler das System neu aufsetzen müssen und ich kann mich erinnern, was das für ein Akt war, der sich über Wochen hingezogen hat bis alles wieder normal war.
Ich bin ja nicht so der PC-Freak und wüsste gar nicht wie ich das System offline installieren sollte... meinst du Backup laden mit einem Boot-Medium oder?

... also nochmal vielen vielen Dank für deine Unterstützung. Vielleicht brauche ich dich ja nochmal bei anderen, wichtigeren Problemen.

LG Krasi2
 
Offline meint ohne Verbindung zum Internet.
Das schuetzt vor Kontozwang.

BFF
 
... das wußte ich, aber dann war auch Schluss mit meinen Kenntnissen.
 
Zurück
Oben