Probleme mit DVD-Brenner LG 4166B ! Er brennt nicht!

masch1075

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Feb. 2006
Beiträge
54
Hallo erstmal,

ich habe ein Problem mit meinen neuen LG Brenner namens LG 4166B!

Habe bisher nur LGs gehabt und war bis dato auch recht zufrieden damit.

Nun zu meinem Problem:
Der Brenner bricht manchmal ohne ersichtlichen Grund den Brennvorgang ab bzw. startet ihn erst gar nicht. An den Rohlingen wird es wohl nicht liegen, denn die sind immer vom selben Hersteller (Verbatim).

Da meine Festplatte über S-ATA läuft, hängen die DVD-LW am Primary (Master DVD-Brenner & Slave DVD-LW)! Nun mein vorheriger DVD-Brenner lief mit der selben Konfig ohne Probleme.

Kann mir jemand nen TIPP geben weshalb sich der Brenner aufhängt? Nervt nämlich tiersich jeden 5-6 Rohling weg zu werfen.

Vielen Dank
masch1075

PS: Das LW verfügt über die aktuelle Firmware 1.01
 

dos352

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Okt. 2004
Beiträge
54
was für ein brennprogramm nutzt du? schon mal an eine neue firmware gedacht. weil auch verbatim ändert die discs ab und zu.
irgend welche spiele mit starforce 3 oder ähnliche programme mit treibern für die optischen laufwerke installiert?
anydvd mal geupdatet falls vorhanden. oder ausgeschaltet?
schon mal andere rohlinge benutzt? und passiert das selbe?

schon die jumper nachmals überprüft? ob master am lg richtig gejumpert ist? und am dvd-lw?

cu dos352
 
Zuletzt bearbeitet:

masch1075

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2006
Beiträge
54
Hi,

die Firmware ist die aktuellste und das mit den Rohlingen ist zwar ein guter Tipp, aber bei anderen bisher tadellos funktionierenden Marken wie Philips treten die Probleme ebenfalls auf!

Als Brennprogramm nutze ich das beim Laufwerk beigelegte NERO 6 mit Lightscribe-Update!

Habe auch keine Starforce geschützten Spiele, AnyDVD oder andere Treiber installiert!

Das mit den Jumpern ist schon richtig, aber wenn die nicht korrekt gejumpert wären, dann würde es ja immer zu den Abbrüchen kommen bzw. die Geräte würden sich gegenseitig stören und nicht laufen! Oder?
 

dos352

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Okt. 2004
Beiträge
54
naja nicht immer vorallem bei optischen laufwerken nicht. ich könnte da gonfig-orgien erzählen...
aber wenns daran auch nicht liegt?
naja schon mal windows gecheckt? oder die anschlüsse getauscht oder gänzlich an einem anderen ide-port berieben? weil mache, nicht alle brenner wollen das sie als master am 2. ide sind. oder als slave am 1. ide sind. ansosnten zurück und garantie in anspruch nehmen.
 

masch1075

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2006
Beiträge
54
Werde jetzt erst mal die IDE-Anschlusse jeweils tauschen und die Performance testen. Melde mich, wenn ich nen klares oder auch nen unklares :-) Ergebnis habe!

Erstmals danke für die Unterstützung!
 
Top