Probleme mit E4300 und GA-965P-DS3

superfalse

Lieutenant
Habe mir vor kurzem einen PC mit folgenen Komponenten zusammengebaut:

E4300
Gigabyte GA-965P-DS3(Rev. 3.3)
2x 1024 Cellshock PC6400/800, CL 4
Sapphire Radeon X1950XT 512MB
480Watt Silent Power Netzteil von Tagan, sollte eigentlich locker ausreichen.

Problem ist, dass sich das ganze recht schlecht übertakten lässt. Habe mir extra den E4300 geholt, in der Hoffnung, da noch einiges rausholen zu können, allerdings gibt es da ein paar Probleme. Habe den FSB gerademal um 33MHz auf 233 angehoben, Ram auf einen effektiven Takt von 776MHz(standard: 800). Damit ist er auch drei Tage lang problemlos gelaufen, fünf Stunden Prime95 liefen ebenfalls fehlerlos. Aber dann ließ er sich nicht mehr hochfahren, nach dem Einschalten lief der Grafikkartenlüfter auf Hochtouren, bis der PC nach einigen Sekunden wieder kurzzeitig ausging, nur um dann wieder von alleine zu starten und gleich danach wieder auszugehen, immer so weiter. Da bleib mir nur noch ein Bios-Reset.
Jedenfalls denke ich, dass ich einfach bei der CPU ziemliches Pech hatte, aber kann es auch am Mainboard liegen? Die CPU werde ich wohl zurückgehen lassen(kam am letzten Freitag, mein 14tägiges Rückgaberecht besteht also noch), bin mir aber unsicher ob ich auch das Mainboard wieder zurückgehen lassen sollte. Was meint ihr?

Nen Freund von mir hatte auch schonmal Probleme mit dem Cellshock und DS3 beim ocen. Haben wir erst durch anderen RAM in den Griff bekommen. Da deine Zusammenstellung eh extrem bescheiden ist würde ich dir empfehlen den Cellshock und die X1950XT zurück zu schicken und dir dafür 2 GB RAM für 120 Euro anstatt für 230 Euro zu kaufen, und dann eine Geforce 8800 GTS zu kaufen. Hast überings in der Regel 14 Tage umtausch recht. Wie schon gesagt, ist bis auf Mainboard und CPU ziemlicher Schwachsinn den du dir da gekauft hast. Vom Preis Leistungs Verhältniss der größte Mist

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die CPU zurückschickst, wirst Du nicht den vollen Kaufpreis zurückbekommen, da sich der Zustand der CPU durch die Nutzung verschlechtert hat. Der Händler ist dann berechtigt, Dir die Wertminderung zu berechnen. Davon würde ich also abraten. Verkauf die CPU lieber bei Ebay.
Das Mainboard ist doch eigentlich okay. Ich denke eher, dass die CPU einfach nicht so viel mitmacht. Ein Kollege von mir hat die letzten Tage drei 4300er im Shop durchgetestet, bis er einen gekauft hat, der auf 3000MHz lief.

Ziemlicher Schwachsinn? Nun ja, die Grafikkarte war in ihrer Preisklasse afaik die beste, und den Ram habe ich mit dem Hintergedanken genommen, dass ich damit auch vernünftig übertakten kann...wenn Ram und Mainboard nicht zusammen laufen, würde ich im Zweifelsfall eher letzteres austauschen.

Am DS3 liegt es wohl eher nicht, wäre extrem unwahrscheinlich! Haben mit dem DS3 schon so ziemlich alles an Core2 Duos mit 400 MHZ FSB+ betrieben. Wo hast du denn beststellt ? Bei "seriösen" Läden hatte ich noch nie Probleme von wegen Wertmindermung bei sowas. Kann dir aber wirklich passieren. Lass dich das nächste mal vor dem Kauf hier beraten, dann hättest du für das gleiche Geld was du ausgegeben hast 20% mehr Power und DX10 bekommen. Ist echt traurig!

EDIT: Du brauchst keinen tollen RAM um zu übertakten, er muss nur stabil mit 800 MHZ laufen, und das macht ein MDT 2 GB Kit für 120 Euro genau so wie dein Cellshock für 230 Euro. Da tut sich nix. Vor allem wenn du nur einen e4300 hast, würde schon 667 MHZ RAM reichen. Ist jetzt nicht böse gemeint, aber kann es auch sein, dass du recht wenig Ahnung vom ocen hast ?! Was ich meinte war, das du dir die 110 Euro mehr für den RAM hättest sparen können, und das Geld für die Graka mit drauflegen hättest sollen, dann hättest du ca. 330 !?!? für eine Geforce 8800 GTS 640 MB die wesentlich schneller ist als die x1950xt und DX10 hat!

Zuletzt bearbeitet:
Ram und CPU sind von hardwareversand.de.
Ich ließ mich übrigens beraten, und das kam eben dabei raus ;) - ich sagte ja, dass ich gerne übertakten würde, woraufhin mir diese Ram empfohlen wurden, ebenso die CPU(und ja, dass das Übertakten nahezu reines Glücksspiel ist, war mir von vornerein bekannt).
Was heißt Ahnung...bin die letzten drei Jahre recht gut mit meinem XP2500+ @ 3200+ ausgekommen, das hat auf Anhieb geklappt, großartig auseinandersetzen musste ich mich da nie mit dem Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es liegt bestimmt nicht an der CPU, ich hatte bis vor 3 Tagen auch das DS3, habe es jetzt gegen das ASUS P5B " eingetauscht " und siehe da es klappt auch mit dem OC.

Mein E4300 lief sogar auf 3000Mhz stabil, 2 Stunden TDU, kein Problem, aber beim neustart ist er immer 2-3x an und aus gegangen und hat wieder die Standard-Settings geladen.

Hab alles mögliche ausgetestet, wie z.B. Vcore, Speicherspannung, Speicherteiler, NO Chance !

Lt. Gigabyte-Forum hat das Board ein Problem mit dem E4300 ( einfach , mal nachlesen ) ;)

Naja, da war dein Berater wohl recht kompetenzfrei ;) Geht der PC denn auch nicht mehr an , wenn du das Bios zurück setzt ?! Geht er ab und zu an oder wirklich garnicht mehr ? Neustes Bios drauf ?! Kann mir wirklich kaum vorstellen, das es das DS3 ist, habe selber schon 3 e4300 für Freunde auf dem Teil auf 3,2 GHZ geballert;)

Lizzy2000 schrieb:
Geht der PC denn auch nicht mehr an , wenn du das Bios zurück setzt ?! Geht er ab und zu an oder wirklich garnicht mehr ? Neustes Bios drauf ?! Kann mir wirklich kaum vorstellen, das es das DS3 ist, habe selber schon 3 e4300 für Freunde auf dem Teil auf 3,2 GHZ geballert;)
Nachdem das Bios zurückgesetzt ist, läuft wieder alles problemlos(musste bisher drei mal resetten). Und bevor er wie im EIngangspost beschrieben die Probleme mit dem Hochfahren hatte, ist er mit dem gleichen Settings zuvor ca 5-6 mal Problemlos hochgefahren. Und hate wie gesagt 5 Stunden lang Prime95 über sich ergehen lassen ohne zu meckern. Habe das F10 Bios drauf, das ist afaik das neueste.

Also, der Rechner ist noch lange kein Schwachsinn ;)

Und die CellSHock RAM's sind wirklich sehr gut für Übertakter,
blos muss man hier eben (ich denk da schließe ich mich Lizzy2000 an) sehen welche CPU man nimmt und wie weit man Übertaktet ;)

Wenn du einen E6300 hättest der einen Multi von nur 7 hat würde sich bei extremen Taktraten auch DDR2-1000 noch lohnen,
bei dir aber ist der Multi mit 9 sehr hoch, was dazu führt, das du keinen speziellen High-End OC RAM brauchst ;)

Der Vorschlag anstatt 230€ für RAM auszugeben nur 120€ zu zahlen und dann eine 8800GTS 640Mb zu holen, ist nicht schlecht, aber das liegt an dir, ich persönlich bin momentan mit meiner X1900XT 512 noch zufrieden ;)

So, nun zu deinem Problem, vielleicht hilft dir dieser Thread auch weiter?
https://www.computerbase.de/forum/t...t-uebertaktbar-monitor-bleibt-schwarz.271568/

mfG

Saturas schrieb:
Also, der Rechner ist noch lange kein Schwachsinn ;)
War auch wirklich nicht böse gemeint, dachte halt ich könnte hier noch nen bisschen Schadenbegrenzung betreiben ;) Ich glaube mit CL5 800 MHZ Ram und einer Geforce 8800 GTS hätte er viel einfach nen Haufen mehr Power fürs Geld und vor allem DX10 ;) Naja, ist wirklich seine Sache, und auch nicht das Thema hier.

Also zum Thema:

Bei meinem Kollegen wars wirklich ganz anders mit dem Cellshock, nach deiner erklärung würde ich nun auch aufs DS 3 tippen

Wie wärs, wenn du mal einen andern RAM-Multi Testest, wie von Zipfelklatscher in dem Link von mir vorgeschlagen?

mfG

Saturas schrieb:
Wie wärs, wenn du mal einen andern RAM-Multi Testest, wie von Zipfelklatscher in dem Link von mir vorgeschlagen?
Das habe ich bereits alles hinter mir. Bei den meisten Konfigurationen ließ sich der PC sofort nicht mehr hochfahren oder schaltete sich sofort ab nachdem man das Bios gespeichert hatte. FSB 233/Ram-Multi auf 3.3 schien bis jetzt eigentlich immer am stabilsten zu sein. Nach den Standardwerten.
Wer sich meine gesamte Odyssee mit diesem PC antuen möchte, kann's in diesem fünfseitigen Thread nachlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich irgendwie probiern (zB über Freunde) die Möglichkeit zu bekommen, alles einzueln irgendwie zu testen ;)

So wie ich bei meinem 6 seitigen ( :smokin: ) Odysse Thread :D

mfG

Das geht schonmal leider nicht, alle Bekannten im näheren Umkreis haben entweder Sockel 939, A oder AM2...und viel Zeit kann ich mir nicht lassen, weil dann mein Rückgaberecht erlischt.

Habe gerade bei hardwareversand.de gesehen:
[...]Darüber hinaus gewährt Ihnen hardwareversand.de ein Rückgaberecht für weitere 14 Tage. Für diesen Zeitraum muss die Ware originalverpackt, vollständig und ungebraucht sein.
...heißt das, dass die die Ware(habe bei denen Ram+CPU gekauft) nicht mehr zurücknehmen, weil ich sie ja schon in Benutzung gehabt habe? Das wäre natürlich ärgerlich.

Das 14-tägige Rückgaberecht kann meines Wissens nach nicht davon abhängig gemacht werden, dass die Ware nicht genutzt wird, erst recht nicht durch allgemeine Geschäftsbedingungen. Du musst aber Deinen Gebrauchsvorteil oder den Minderwert bezahlen, bekommst also nicht den gesamten Kaufpreis wieder.

Zurück
Oben