Probleme mit Eaton USV 9130

dj-hotline

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
105
Hallo Gemeinde,

jemand da der eine Eaton USV im Einsatz hat? Ich habe das Phänomen das die Verbindung zur USV für ein paar Sekunden (per USB angeschlossen) abbricht. Einen Grund kann ich nicht erkennen. Lt. Log geht sie Sehr häufig (2-3x die Woche) auf Batterie da angeblich die Stromversorgung für ca. 10 Sekunden abbrechen würde.

Kennt jemand solche Phänomene?

BTW, Sie ist als Stromversorgung für einen Hyper-V im Einsatz. Wie habt ihr den Shutdown für die VM konfiguriert?

LG, dj
 
Ich habe zwar keine Eaton USV im Einsatz, sondern APC, aber ich würde vermuten, dass der Eingriff der USV damit zusammenhängt, wie empfindlich sie eingestellt ist.
Wenn die Empfindlichkeit hoch eingestellt ist, dann greift das Gerät schon ein, wenn die Spannung sehr kurz ein kleines bisschen absinkt. Solche Schwankungen gibt es häufiger und man bemerkt sie normalerweise gar nicht, weil ein ordentliches Netzteil im PC das auch noch gut ausgleichen kann.
10 Sekunden erscheinen mir allerdings ein wenig lang für solche kurzen Spannungseinbrüche, meine USV meldet sowas normalerweise im Bereich von 1-2 Sekunden.

Wenn dir die Eingriffe zu häufig sind, dann solltest du das Gerät irgendwo weniger empfindlich einstellen können. Bei APC kann man in der Treibersoftware die oberen und unteren Limits für die Netzspannung auswählen und dazu drei Stufen für Reaktions-Empfindlichkeit.

Ob eine weniger empfindliche Einstellung allerdings sinnvoll ist, kann ich dir so auch nicht sagen - die USV ist schließlich dazu da, solche Einbrüche und Spitzen in der Spannung auszugleichen. Bei unserer modernen Windrad-Stromversorgung würde ich auch nicht mehr davon ausgehen, dass die Netzspannung unbedingt noch so gleichmäßig ist, wie das früher einmal war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Shutdown der VM konfigurierst auf dem Hyper-V Host, in den Eigenschaften der VMs der Hyper-V Console.
Den Host Shutdown über den IPP von Eaton (Intelligent Power Protector)
Wegen deinem Problem würde ich mich vertrauensvoll an den Support von Eaton wenden.
Da sitzen kompetente und deutsch sprechende Mitarbeiter die mir immer gut geholfen haben in der Vergangenheit.
 
Hallo Nubi,

Danke für die Infos. Den Support werde ich im laufe der Woche kontaktieren.

LG, dj
 
Zurück
Oben