Probleme mit einem A8N SLI Premium

Neo200

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
22
Servus Leutz

Ich bin am verzweifeln. Ich habe gerade ein A8N-SLI Premium, AMD X2 4200+ und eine XFX 7900 GT verbaut. Die Festplatte ist eine WD SATAII 1600YS Caviar. Speicher sind 2GB Dualchannelkid von Gskill DDR 400 CL2. Die Hardware wird im Bios wunderbar erkannt.

So nun daß Problem:

Beim Booten von Windows XP bleibt der PC einfach hängen. Und zwar wenn die Schrift
" Setup überprüft ihr Hardware usw. " kommt. Ich habe schon alles nachgesehen. Aber nix gefunden. Hilfe :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

das premium kommt mit allerlei balast in schlepptau. eine spezielle loesung findet sich aus der ferne selbst im internet nicht.

die empfehlung ist daher, zunaechst alle nicht benoetigten geraete abzuschalten und/oder zu deinstallieren (firewire, usb geraete , die 2te gigbit-lan karte, interne soundkarte und den ganzen muell). Welche der vielen zusatzgeraete brauchst zu wirklich ? Auch der zusaetzlcihe onboard raid controller ist nicht noetig, wenn du eh nur eine hd hast. kontrollieren solltest du auch die usb einstellung und gegebenenfalls entsprechend umstellen (usb legacy support on, usb 2.0 off).
bist du auch sicher, dass der ram richtig installiert ist ? Bei der vewendung von zwei modulen, die im dc modus laufen sollen, muessen die richtigen, farblich passenden slots verwendet werden. am besten mal ein modul herausnehmen fuer die installation. hier kann auch das heraufsetzen der ram spannung auf 2,6 oder 2,7 volt wunder wirken.

I.e. sollte das bios setup bzgl. der onboard zusatzgerate mit den installierten pci karten uebereinstimmen (z.B. externe soundkarte installiert = interne ausgeschaltet usw.)

sollten zusaetzliche pci karten installiert sein, raus damit, wenn sie fuer das setup nicht unbedingt noetig sind (tv karte, netzwerkkarte, zusaetzliche ide,sata kontrollerkarte, gf auch die soundkarte).

Sata2: schalte fuer die installation auf sata1 herunter.

hoffe, es hilft.

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn bereits die erste Installation nicht klappen will, hat es sich als hilfreich erwiesen, mal mit einer Linux-Live CD, die generelle Funktion der Hardware zu prüfen. Solche CDs sind mittlerweile bei jedem Magazin mal hin und wieder mal dabei, selbst der Download bei den heutigen Internet Zugängen sollte nicht das Thema sein, aber es hilft schon ungemein die Hardware ausschließen zu können.
Ansonsten wie mein 'Vorredner' schon schrieb, mit Minimalkonfiguration beginnen.
 
pissofff schrieb:
Sata2: schalte fuer die installation auf sata1 herunter.

brauch man nich. hab ne sata2 hdd von samsung und das gleiche mobo. windows installation hat prima geklappt. man muss nich mal nen sata treiber installieren (am anfang mit der diskette sonst) ;)

@neo200: bios 1009 nehm ich an? oder haste noch 1008, was standardgemäß bei aktuellen revisionen installiert is?

und sonst würd ich mal nen ramtest mit Memtest86+
machen. dafür musste windows net installieren, sondern das tool nur auf ne diskette packen (im bios boot reihenfolge ändern) und dann nachm booten starten. welche test du am besten machst steht da auf der seite oder in diversen foren.

hope that helps you :)
 
Neo200 schrieb:
Servus Leutz

Ich bin am verzweifeln. Ich habe gerade ein A8N-SLI Premium, AMD X2 4200+ und eine XFX 7900 GT verbaut. Die Festplatte ist eine WD SATAII 1600YS Caviar. Speicher sind 2GB Dualchannelkid von Gskill DDR 400 CL2. Die Hardware wird im Bios wunderbar erkannt.

So nun daß Problem:

Beim Booten von Windows XP bleibt der PC einfach hängen. Und zwar wenn die Schrift
" Setup überprüft ihr Hardware usw. " kommt. Ich habe schon alles nachgesehen. Aber nix gefunden. Hilfe :freak:

hallo ich habe ein nahe zu fast bau gleiches borad wie du und auch eine AMD X2 4200
nur Probleme mit dem Rechner, hatte in einem posting schon was dazu ..ö

das mit dem einfrieren oder hänger ist bei mir fast täglich der fall
 
ich weiss ja nie was ihr alle habt, Platte in Raid eingebunden während install. SATA treiber installiert wichtig ist langsamm formatieren läuft alles eins A nie Problemme mit komponenten gehabt vorallem board.hab aber diese scheis Qool & Quit bei jedem rechner auf AUS
 
@Neo200: Ich weiß nicht was du hier versuchst; eine Neuinstallation über die alte Installation, oder eine komplette Neuinstallation (d.h. komplett runter mit der alten, formatieren, alles neu drauf). Letzteres ist nämlich dringend zu empfehlen, im Gegensatz zu einer einfachen Neuinstallation, da ein gravierender Hardwarewechsel (wie der des Mainboards) von Windows ganz und garnicht gut verdaut wird.

Tod_Terry schrieb:
hab aber diese scheis Qool & Quit bei jedem rechner auf AUS
Na sehr sinnvoll :rolleyes: , hat aber überhaupt nichts mit dem Thread zu tun.

@hwt: Auch deine Probleme haben hier rein garnichts verloren. ;)
 
Also erstmal danke an alle für die schnellen Antworten.

So, also daß ist eine Neuinstallation. Und, ich habe alles was nicht unbedingt gebraucht wird Diseabled. Fakto ist, es läuft. Scheinbar sind auf dem Board zuviele Anschlüße ( bzw. Anschlußmöglichkeiten). Habe aber trotzdem Memtest86 drüberlaufen lassen mit: " No Errors".

Also nochmal danke an alle für die superschnellen Antworten.:D
 
Ich würde an Deiner Stelle mal ein CMOS Clear durchführen (Akku am MB für einige Sekunden herausnehmen und wieder einsetzen) und dann einfach mal ein Biosupdate durchführen. Falls es danach nicht funktioniert, einfach mal einzelne Komponenten mit denen von z. B. Freunden austauschen und gucken ob dies funktioniert.
 
Habe mit dem selben Board ein Problem. Laufwerke sind alle angeschlossen. So...werden auch alle angezeigt. Speziell geht es mir ums Floppy. Denn, wenn ich ne Diskette einlege, dann zeigt er mir an: Kein Datenträger im Laufwerk! Und das Laufwerke brauche ich als erste Voraussetzung, um Bios upzudaten. KAnn da wer helfen?
 
@frankwhite: Benutzt Du das FlashTool, das im BIOS integriert ist?
Vergiss es, das is Crappy.

Mach 'ne normale WIn98 Bootdiskette (oder aquivalentes Bootmedium), pack den Award Flash Tool + neues BIOS von der ASUS Homepage mit drauf, rebooten, flashtool starten, flashen, fertig.

Wenn Du Windows schon installiert hast, kannst auch ASUS Update zum flashen aus Windows raus benutzen.
 
Hat dann alles geklappt mit dem Floppy und das ausm Dos-Modus heraus. Nur eins interessiert mich noch: Wieso leuchten noch diverse Lichter am Rechner, wenn ich ihn ausschalte. Kann ich das irgendwo umstellen, dass die ausgehen, wenn der Rechner aus ist. Weil ausm Netz ziehen macht auf Dauer keinen Spass.
 
hab ähnliche Probleme mit dem A8N SLI Premium und X2 4400+

Hängenbleiben beim Start und beim nächsten oder übernächsten mal läuft er einfach durch ohne Probleme - und keiner weiß warum

... hängt bestimmt am Board.
 
Zurück
Oben