Probleme mit Epox 8RDA+ und Corsairspeicher sowie TSP NT

maydayone

Newbie
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
2
Hey. Ich hatte demnächst vor für nen Kumpel einen neuen PC zusammenzustellen.
Dazu wollte ich das Epox 8RDA+ verwenden und ein TSP 420 Watt Netzteil einbauen.
Ich wollte auch Corsair PC 333Mhz CL2 als Speicher verwenden.

Nun war ich mal in einem PC-Geschäft und hab mich mal erkundigt

ob das Zeugs was taugt. Der Verkäufer rieht mir gleich ab und sagte
wenn du dieses Board nimmst hast du nur Ärger.

Es soll angeblich sehr schlecht zum laufen zu bekommen sein.

Nur Infineon-Speicher geht und Netzteile von Enermax sowie nur wenige Grafikkarten. Das hat mich natürlich erstmal irretiert
weil ich bisher nur gutes über Epoxboards und speziell dieses Board gehört habe.
Selbst in bekannten Zeitungen schneidet das Board gut ab bloß schreibt fast keiner was für Speicher wirklich gut und stabil ohne Übertaktung

läuft sowie welches Netzteil für das Board zu gebrauchen ist.
Also wenn mir jemand Erfahrungen mit dem oben genannten Board
und dem Corsair-Speicher sowie dem TSP- Netzteil sagen kann wär das echt toll. Ich hab nämlich kein Bock darauf ständig beim Händler auf der Matte zu stehen weil das Board nich funzt
 
Hi,

also ich baue selber PC`s zusammen. Ich habe seit einigen Jahren einen EDV Service mit bundesweitem Versand.

Das Epoxboard 8RDA+ nutze ich in einem PC selber. Hier werden Kundendemos, tolle Games, usw gezeigt. Aber auch für Office wird das Teil verwendet.

Ich habe schon 8 PC`s gebaut mit diesem Board in vielen Konfigurationen (RAM: Infineon, Samsung-normal und Dualchannel) usw.

Es gab nie Probleme, NIE. Teilweise waren sogar sehr billige 300 Watt Netzteile in den Gehäusen vorhanden, keine Probleme.

Diese Erfahrungen beruhen auf Win XP Pro und Home. Wichtig hier ist, dass nach dem installieren des OS sofort das Service Pack1 eingespielt wird (wenn es in deinem Windows nicht vorhanden ist).

Ein Nachteil diese Boards ist der ungünstige Floppykabelanschluss auf dem Board. Das Floppykabel muss evtl. sehr lange sein. Bei CPU-Lüftern (sehr grosse) kann die Klemmvorrichtung mit Streben des Gehäuses kolidieren.

Dieses Board ist als solide Plattform für ein sicheres System zu empfehlen.

Kannst ja mal reinschauen http://www.edv-service-rw.de/
 
Das hört sich doch schon ganz gut an.
Also kann das Board doch nicht so schlecht sein wie der Verkäufer behauptet hat.

Bloß mit den TSP Netzteilen soll das Board Probleme haben wie ich schon aus einem anderen Forum erfahren habe.
Da muss ich mir noch überlegen was ich da mache.
Das mit dem Floppy weiss ich schon es gibt ja genug Bilder im Netz von dem Board.
Wurde etwas unglücklich von Epox gestaltet das Layout vom Board.

Ich hab dann noch gehört das der passive Northbridgekühler sehr heiss werden soll bei diesem Board.
Kannst du mir vielleicht noch sagen ob das zu Problemen führen kann.

Für genügend Kühlung wollte ich sorgen in dem ich 2 80er Gehäuselüfter einbaue und
für die CPU den Thermalright SLK 900u mit 92er Lüfter benutze.
Insofern denk ich eigentlich nicht das es auf dem Board bzw. am Northbridgekühler zu heiss werden kann.
 
Habe auch das Board und habe es mit einem TSP 420 Watt NT laufen ,sowie mit XMS 3200 (2x256) und habe bis 202 FSB Null Probleme ab 205 kein booten mehr möglich.Es ist richtig das es ein paar Probs mit Corsair gibt dafür gibt es ein Mod Bios als ich das installiert habe kam ich auf 208 FSB ohne irgend welche Probleme .
 
Die Erfahrungen die ich dir hier weitergeben kann beruht auf nicht getunte Hardware.

Keine Probs mit der passiven Northbridgekühlung. Mit deinen Gehäuselüftern brauchst du Die da keine Gedanken zu machen. Das ist sicher.
 
wo bekomm ich ssolch ein Mod-Bios her?
sobald ich was an der Frequenz des Speichers ändere Bootet er nicht mehr durch
komme nicht mal bis zum bios. (habe XMS3200 TWINX) (aktuelles Bios von 17.10.03)
 
Zurück
Oben