TeamViewer Motive 3

Probleme mit eSata

Tobi47

Commander
Da ich bisher noch keine Lösung gefunden habe, die Probleme die ich mit meiner Externen eSata Festplatte zu beseitigen, hab ich mir überlegt das man doch über einen PCI - Schittstellen Controller für einen eSata Anschluss,das Problem umgehen kann.
Ich brauche keine Treiber für AHCI umständlich nachinstallieren oder das Windows neu installieren und den Treiber dort einfügen.

Also liege ich da richtig wie es es mir so ausmale?

Karte einstecken, ggf. Treiber installieren und Daten ganz einfach über eSata an die Externe senden?

Das wären mir die 15€ bei K&M aufjedenfall wert!

MfG Tobi :D

EDIT: zum Problem:

Platte an eSata einschalten und schon kurze Freezes. Ich kann nicht auf den Arbeitsplatz oder die Systemsteuerung zugreifen. Was mich aber wundert ist, das die Platte im Hardwaremanager erkannt wird. Der JMicron Controller wird ebenfalls erkannt, jedoch ist bei ihm ein Ausrufezeichen.
Wenn ich die Externe beim booten anschalte wird sie im Bios erkannt und man kann damit arbeiten. Allerdings treten sobal der Prozessor etwas zu tun hat verzerrungen bei der Musikausgabe auf.

Zuletzt bearbeitet:
Was gibt es denn für Probleme bei Benutzung des Onboard-Controllers für eSATA (JMicron JMB363)?

Nur um sicherzugehen... der Controller ist ein PCIe Controller, kein PCI-Controller?

Habe selber einen PCI (!)-Controller mit VIA 6421 Chipsatz gekauft.. Schrott.
Rechner hängt sobald ich die eSATA-Platte anschalte und friert ein.

Habe ein Board mit eSATA in einem anderen Rechner, damit geht es so wie ich es mir vorstelle (externes Gehäuse einschalten, Platte wird erkannt, drauf zugreifen).

Die Probleme sind wie bei dir mit dem Controller. Platte an eSata einschalten und schon kurze Freezes. Ich kann nicht auf den Arbeitsplatz oder die Systemsteuerung zugreifen. Was mich aber wundert ist, das die Platte im Hardwaremanager erkannt wird. Der JMicron Controller wird ebenfalls erkannt, jedoch ist bei ihm ein Ausrufezeichen.
Wenn ich die Externe beim booten anschalte wird sie im Bios erkannt und man kann damit arbeiten. Allerdings treten sobal der Prozessor etwas zu tun hat verzerrungen bei der Musikausgabe auf.

Bei K&M bekomme ich einen PCI Schnittstellen Controller für 15€.
Da es keine Links für den Controller gibt mach ich einen Screenshot.

Kostet jetzt 20€, hab ihn aber gestern für 15€ bestellt :D

EDIT:

Oder sollte ich den PCIe Controller bestellen ?
Worin liegt der unterschied ?

Zuletzt bearbeitet:
Unterschied zwischen PCIe und PCI ist der Steckplatz! Wenn ein Board hast ohne freien PCIe Steckplatz dann kannst mit einer PCIe-Karte nichts anfangen.

Das wird nicht das Problem sein, da ich genug frei hab.
Ich meine ob es Kompatibilitäts unterschiede gibt wenn ich jetzt PCI oder PCIe habe.

Mit einem Schnittstellen Controller für eSata benötige ich also keinen AHCI Treiber im Window soder das ich es im Bios aktivieren muss?
Denn mit aktiviertem AHCI bekomme ich Bluescreens (wird wohl am fehlenden Treiber liegen, was ich ja mit der PCI Karte umgehen will).

Zurück
Oben