Probleme mit eSATA

R

r_

Gast
Hey Leute,

habe mir nach einigen Jahren (hab seit 2-3 Jahren das Asus P5W-DH Deluxe) nun eine externe Platte marken Eigenbau geholt (also eine WD Western Digital WD15EADS 1,5 TB Caviar Green) und in eine ICY BOX USB2.0/eSATA gesteckt.

Per USB erkennt er die Platte prima (26 mb/s) doch wenn ich sie mit eSATA verbinde tut sich leider gar nichts

Muss man den eSATA Ausgang an der Blende intern noch irgendwie verbinden (intern sind schon alle sATA Anschlüsse benutzt, inklusive dem JMicron Port mitsamt der passenden Treiber - daher ja nun auch eine externe Platte)?

Irgendeine Idee wieso das nicht klappt?

Bin am verzweifeln :/

Lg,

Wenn der eSATA Port an der Blende zugänglich ist, würde ich vermuten, dass er per MoBo verdrahtet ist. Er wird vermutlich an einem separaten Chip (JMB, Sil) hängen, dessen Treiber natürlich installiert seinen müssen, auch im BIOS sollten sie auf Enabled stehen!

Aber die Stromversorung ist sichergestellt, oder? USB hat ja Strom drauf, SATA (eSata über Slotblech) nicht.

Wenn der Controller auf AHCI steht ist Hot-plugging möglich, im native IDE Modus muß die Platte schon beim Rechnerstart laufen (wird sonst nicht erkannt) und darf auch nicht im Betrieb an- und abgestöpselt werden.

Gruß

Mueli schrieb:
Wenn der eSATA Port an der Blende zugänglich ist, würde ich vermuten, dass er per MoBo verdrahtet ist. Er wird vermutlich an einem separaten Chip (JMB, Sil) hängen, dessen Treiber natürlich installiert seinen müssen, auch im BIOS sollten sie auf Enabled stehen!

Jap, sitzt direkt an der Blende (wo auch die PS/2 + LAN Anschlüsse liegen) und ist von innen mit ner metallenen Hülle umzogen... also unmöglich da etwas an oder umzustecken... Hätte vorher schaune sollen statt erst zu fragen :rolleyes:

War nochmal explzizit im BIOS, dort kann man bei "Onboard devices" ung. ALLES an/aus stellen (Onboard Audio, Gbit LAN #1 und #2, Firewire Controller, JMicron RAID Controller etc...) nur den eSATA Anschluss nicht - daher vermute ich, dass er "always on" ist und immer mitläuft.

Wüsste nicht wo sich der Chip aktivieren/deaktivieren lassen würde bzw. welche Treiber dafür nötig wären (JMicron ist ja schon installiert + aktiviert, da an dem SATA Anschluss eine andere Platte im Basic/Normalem Modus hängt).

-

Plaste schrieb:
Aber die Stromversorung ist sichergestellt, oder? USB hat ja Strom drauf, SATA (eSata über Slotblech) nicht.

Wenn der Controller auf AHCI steht ist Hot-plugging möglich, im native IDE Modus muß die Platte schon beim Rechnerstart laufen (wird sonst nicht erkannt) und darf auch nicht im Betrieb an- und abgestöpselt werden.

Gruß

1. Ist kein extra Slotblech sondern wie oben erwähnt direkt auf dem MB drauf bei den Ausgängen.

2. Danke für die Info, das mit dem AHCI hat mir ein Kollege schon so in der Art gesteckt, und meine Platten laufen in der Tat im nativen IDE Modus, allerdings ist es für mich ja verwunderlich dass er die Platte GAR nicht erkennt und teilweise schon beim hochfahren mit einem Bluescreen abkackt.

Jo, wie bei mir also über ATX-Blende. Ist aber technisch kein Unterschied zum Slotblech, denn nur bei wenigen Notebooks kommt die eSATA Buchse mit Strom (USB/eSATA Kombi). Ansonsten sind die Teile saftlos. Möglicherweise wird der externe Anschluß erst unter der BiOS-Einstellung AHCI beschaltet. Ist jetzt aber nur doof geraten.

Schade das es so zickt, die Performancce reizt ja doch.

Mueli schrieb:

Ich glaub du hast es etwas falsch verstanden.

Ich spiele atm mit dem Gedanken AHCI zu installieren (nachträglich mit den Tricks die ja überall bekannt sind), aber NOCH laufen alle Platten im nativen IDE Modus.
Aber müsste ja trotzdem gehen (nur eben nicht "On the Fly"), oder?

Wenn du zwei Controller hast (onboard und JMicron) brauchst du nur wenige Tricks.
Bootplatte an onboard, externe über JMicron oder umgekehrt. Nur für jeweils einen den AHCI modus aktivieren (nicht der an dem die Bootplatte hängt) und Treiber installieren, dann die Platten tauschen, zweites AHCI im BiOS aktivieren und nach dem Start Treiber installieren.

Wenn der Intel Matrix Treiber im laufenden Betrieb "gefixt" werden soll hilft nur der Registry-Patch.

Gruß

Nachtrag: Ja, geht on-the-fly und kann jederzeit wieder rückgängig gemacht werden, falls es partout nicht startet.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Plaste schrieb:
Wenn du zwei Controller hast (onboard und JMicron) brauchst du nur wenige Tricks.
Bootplatte an onboard, externe über JMicron oder umgekehrt. Nur für jeweils einen den AHCI modus aktivieren (nicht der an dem die Bootplatte hängt) und Treiber installieren, dann die Platten tauschen, zweites AHCI im BiOS aktivieren und nach dem Start Treiber installieren.

Im Moment sieht es ja eben so aus, dass ich 3 Interne Platten habe (2x Intern über die normalen S-ATA Anschlüsse + 1x am JMicron @ Basic Mode) und die externe eben an den eSATA Ausgang (ka wo der dranhängt, das ist ja mitunter das Problem) weil Intern nichts mehr frei ist, außer die EZ Backup Dinger).

:D
Nix mehr frei, dann frei machen. Kein Witz.
Um die Konfiguration zu ändern, brauchst du ja nur die Festplatte von der das System startet und deine neue externe. Denn Rest kannst du solange einfach ausstöpseln (SATA-Stecker raus, Strom egal). Vielleicht noch die Treiber vorher auf die Systempartition kopieren.

Ich zähle 5 SATA Ports auf dem p5W DH Deluxe, 2 orange, 2 schwarze, 1 roten.
1*extern (wenn der nicht mit nem Kabel rübergelegt wird) macht summasumarum 6, oder?

Nachtrag: Der externe Anschluß ist über den JMicron geschaltet, hab es gerade auf der Asus Webseite nachgelesen.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Plaste schrieb:
Ich zähle 5 SATA Ports auf dem p5W DH Deluxe, 2 orange, 2 schwarze, 1 roten.
1*extern (wenn der nicht mit nem Kabel rübergelegt wird) macht summasumarum 6, oder?

Nachtrag: Der externe Anschluß ist über den JMicron geschaltet, hab es gerade auf der Asus Webseite nachgelesen.

Ah, also doch nur 5? :/

Wo genau steht das denn? Hatte schon bissl gesucht, aber bis auf das Handbuch im PDF Format nichts wirkliches gefunden.

Die Konfiguration der SATA Anschlüsse beim P5W DH Deluxe finde ich ja alles andere als EZ (Easy). Was denken die sich bei sowas? *Kopfschüttel*

Den Hinweis zum externen Anschluß findest du im Handbuch unter P5W Spezifikationsübersicht/Speicherung/RAID auf Seite Xi.
Auf der Webseite unter "Specifications".

Wenn man kein RAID erstellt aber eine einzelne Platte an die EZ-Backup getauften Ports steckt, wird die dann erkannt? Man muß RAID ja nicht nutzen.

Huah. graisslich, sog i.

Der schwarze SATA-Anschluss auf dem MoBo wird sicher der zweite Port des JMicron sein, bei meinem ASUS-Brett ist es jedenfalls so. Wenn man im Gerätemanager die Ansicht 'Geräte nach Verbindung' einstellt, kann man wenn Geräte angeschlossen sind, die einzelnen Festplatten an dem jeweiligen Controller und Port 'sehen'. Ob jetzt evtl. der externe Port ein Problem hat, könntest Du mit einem speziellen Kabel (eSATA auf SATA - gibt es auch als externe Ausführung) testen. Mit dem gleichen Kabel könntest Du die interne SATA-Disk am externen Anschluss gegen testen. Mit geöffneter ICY Box und direktem Anschluss via internen SATA-Kabel könntest Du die einwandfreie Funktion der externen Disk testen.

Plaste schrieb:
Den Hinweis zum externen Anschluß findest du im Handbuch unter P5W Spezifikationsübersicht/Speicherung/RAID auf Seite Xi.
Auf der Webseite unter "Specifications".

Tatsache, habs nun auch gelesen. Analog dazu hab ich dieses Bild im Netz gefunden:

Bestätigt es nochmal. Dann muss ich wohl tatsächlich etwas umbauen.

Plaste schrieb:
Wenn man kein RAID erstellt aber eine einzelne Platte an die EZ-Backup getauften Ports steckt, wird die dann erkannt? Man muß RAID ja nicht nutzen.

Nein, funktioniert nicht. Gibt wohl nur folgenden Trick:

Ich möchte den 4ten SATA Anschluss der ICH7R benutzen, aber wie?

Alle Jumper entfernen die sich über dem SATA 1 neben dem IDE Anschluss befinden. Dann im BIOS die Funktion EZ Backup Change auf enabled stellen. Dann ist der EZ1 der 4te SATA der ICH7R.

Den werd ich dann wohl für die Interne Platte nutzen, die jetz am JMicron hängt, und den JMicron dann eben extern.

Kann ich denn dann die (externe) Platte am JMicron mit AHCI betreiben (im BIOS umstellen) und die anderen internen Platten (auf denen das OS installiert) ist weiterhin ohne AHCI?

Im BIOS selbst gibt es dafür ja 2 verschiedene Einstellungen, und die JMicron Karte braucht ja eh extra treiber...

Was meint ihr?

Alternate 3
Zurück
Oben