Probleme mit Explorer nach Upgrade

Racer11

Lieutenant
Hallo Leute,

seit dem Upgrade auf Win 10 Pro habe ich Probleme mit dem Explorer.
Thumbnails werden meist nicht geladen (z.B. von SD-Karten). Manchmal laden sie nach einem Neustart vom Explorer.
Ich habe heute die Indizierung komplett neu gemacht. Allerdings brachte das bis jetzt keine Verbesserung.

Oftmals wird mir beim Öffnen vom Explorer unter Dieser PC nichts angezeigt. Der grüne Fortschrittsbalken oben läuft unendlich weiter. Nach einem Neustart vom Explorer geht es dann für kurze Zeit wieder.
Weiterhin wenn meine Festplatten unter Dieser PC mal angezeigt werden, wird wieder der grüne Fortschrittsbalken angezeigt.
Dieser verschwindet aber auch nicht.

Mein über 1TB großer Aufnahmenordner funktioniert auch nur bedingt. Thumbnails werden nur sporadisch geladen und wenn man sich Eigenschaften einer Datei anzeigen will, friert der Explorer entweder ein und liefert Minuten später das Gewünschte oder es passiert gar nicht.

Hat noch jemand eine Idee außer die Neuinstallation?

Hier ein paar Bilder: 1.JPG2.JPG

Nun,

ich hatte auch mal zwei Tage lang Windows 10 drauf. Kein Windows vor SP1 benutzen lautet die Devise. Ich hab da tierische Überaschungen erlebt mit dem Windows 10, verschiedener Coleur.

Mag ja sein, dass es einige Fehler gibt. Zumindest gibt es den Fehler auf meinem Laptop nicht.

was läuft denn sonst noch so an Software auf dem Rechner?

insbesondere eben Sicherheitssuiten / Antivirenprogramm / extra Firewall / TuningTools / Optimierer / alternative Startmenüs / Registryverschlimmbesserer und so weiter

gruß

Tuning Tools laufen gar keine. Auch keine Optimierer. Als Virenprogramm hatte ich Kaspersky Internet Security 2015. Ich hab mir aber gestern die englische 2016er Version geladen. Macht aber keinen Unterschied.
Die Windows-Firewall und Windows Defender sind deaktiviert.
Alternative Startmenüs und Änderungen an der Registry hab ich nicht vorgenommen.

Ich werde noch etwas testen. Mal sehen was dabei rauskommt.

Zuletzt bearbeitet:
So ich hab nochmal etwas probiert. Nachdem die Indizierung fertig war, ist das Problem etwas besser geworden.
Allerdings besteht das Problem mit der externen Festplatte und dem Aufnahmeordner immernoch.
Der obere Balken läuft immer weiter und das auch an meinem Laptop. Die Icons werden nicht richtig geladen und wenn ich beispielweise eine Datei umbenennen will mit Rechtsklick passiert nichts und der RAM läuft bis 8GB voll auf dem Laptop. Direkt nach dem Rechtsklick schnellt die Datenträgerauslastung von der externen Platte auf 100%. Wenn ich den Explorer neu starte, geht der Verbrauch direkt auf 2GB zurück.
Der selbe Aufnahmenordner liegt nochmal auf meinem NAS. Da gibt es aber auch ähnliche Probleme. Manchmal wird die Festplatte dort permanent ausgelastet, Icons werden auch nicht richtig geladen usw.

Scheint wohl ein genereller Bug zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
ICh hab das gleiche Problem, aber erst seit heute.

Bei meinen SSDs fällt es nicht so auf, außer dass die meisten Dateien kein Icon haben und in der Detailvorschau rechts im Fenster wenn ich was anklicke nichts kommt.

Bei meiner großen 1TB HDD jedoch ist es so schlimm, dass mir der Explorer abschmiert. Ich hatte Win10 aber komplett neu installiert.

Hoffentlich wird es bald gefixt. So kann ich gar nicht mit Festplatten arbeiten. Neu aufsetzen bringt demnach auch nichts. Zumal ich das Problem ja sowieso auf Laptop und PC habe.

Die neuesten Updates haben auch nichts bewirkt. Am Desktop PC läuft der RAM auch komplett voll. Fast die kompletten 16GB.

Zuletzt bearbeitet:
Joa hab ich auch schon gesehen und auch schon in dem einen Thread auch geantwortet.

Wie deaktiviert man die thumbnails? :D kann man die auch für bestimmte Ordner nur deaktivieren?

Man kann es im Explorer machen -> oben Ansicht auswählen -> dann rechts auf Optionen -> in dem Fenster Ordneroptionen, dass sich gerade geöffnet hat wieder auf Ansicht klicken -> ein Häkchen bei "Immer Symbole statt Miniaturansichten anzeigen" setzen.

Ob es für einzelne Ordner geht, weiß ich nicht. Ich hab es zumindest noch nicht herausgefunden.

hmm also das mit den Symbolen hilft bei mir nicht. :(

Habe auch das Problem das z.B., wenn ich etwas von Festplatte D: auf E: Kopiere oder Verschiebe der Balken plötzlich stehen bleibt und keine Dateien mehr Übertragen werden :(

Pausentaste an/aus etc. hilft alles nicht, muss dann den Explorer von Hand im TSKM beenden oder Rebooten.
Win10 erinnernt mich immer mehr an Windows ME :(

mfg

Zuletzt bearbeitet:
HAse_ONE schrieb:
hmm also das mit den Symbolen hilft bei mir nicht. :(

Du kannst es noch anders versuchen.
Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> System -> links Erweiterte Systemeinstellungen auswählen -> Reiter Erweitert und unter Leistung auf Einstellungen klicken -> dort den Haken bei "Miniaturansichten anstelle von Symbolen anzeigen" rausnehmen.

Ja, hoffentlich wird das bald gefixt. Sehr nervig.

Guten Tag.

Ich glaub ich hab ne Lösung gefunden, falls noch bedarf besteht.

Ich hab heute mal wieder bisschen rumgesucht nach dem COM Surrogate und bin dann auf den Tipp gekommen das hier zu installieren:

http://www.videohelp.com/software/Icaros

Ich hab da jetzt die 3.0.0 Beta4 installiert, neugestartet und es funzt alles wieder wie vor Win10 :cheerlead:

Ordner mit vielen Videos öffnen, alle Thumbnails sind sofort da und der grüne Ladebalken oben läuft nicht mehr unendlich lange und vor allem schmiert mir der Explorer jetzt nicht mehr ab, wenn ich da Videodateien anklicke. :daumen:

Ja, leider besteht noch Bedarf. Ich hatte schon einen anderen File Explorer getestet. Das brachte aber auch nichts.

Deine Lösung scheint aber echt zu gehen :daumen:
Ergänzung ()

Nach einigen Tests kann ich sagen, dass es bei mir trotzdem nicht richtig geht.
Hast du sonst noch irgendwas umgestellt?

ich würde mir an deiner Stelle mal ShellExView laden und laufen lassen - dies zeigt dir in ROT alles an was nicht von Windows ist - durch einzelnes deaktivieren und ausprobieren findest du wahrscheinlich den Übeltäter - meist sind es irgendwelche Programme die sich in das Kontexmenü des Explorers einklinken
http://www.heise.de/download/shellexview-1144402.html

wie nutzt man es
http://www.winboard.org/vista-software/59748-windows-explorer-funktioniert-nicht-mehr-2.html

in english
http://www.nirsoft.net/utils/shexview.html

lesenswert dazu auch der Beitrag von GBorn
http://www.borncity.com/blog/2011/03/02/windows-explorer-oder-die-shell-macht-probleme/

gruß

hmm ne eigentlich hab ich sonst nichts mehr gemacht. Installiert neugestartet und seit dem gehts. Bei meinem Ordner, mit 40 größeren Filmen kommt kein Ladebalken mehr, und alles reagiert sofort (Detailbereich rechts z.b.) wenn ich draufklick. Hast du denn auch die Beta genommen? Weil ich da irgendwo im Changelog zur Beta was zu Win10 gelesen hatte.

Edit: Vll. sind auf deiner Platte ja Videos mit nem Format, was das Icaros nicht abdeckt.

@jens aus B: Glaube nicht, dass das von irgendwelchen Programmen kommt. Zumindest bei mir war das von Anfang an, seit ich Windows 10 drauf hab.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Ich hab Ordner mit noch mehr als 40 Filmen. Nur die Nicht-Windows Shell-Anwendungen deaktivieren hat nichts gebracht

Allerdings geht es scheinbar nachdem ich die Shell-Anwendungen, die mit MF beginnen deaktiviert hab. Es sind Property Handler.

Zurück
Oben