Probleme mit Windows Anzeigeeinstellungen, WIN+P bringt Explorer sporadisch zum Absturz und mehr

somebody_hst

Ensign
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
221
Moin zusammen,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 4k Smart TVs (LG CX) und muss nun ein paar Probleme feststellen, die ich mit meinem vorherigen TV nicht hatte (Hisense, kein Schnickschnack, nur HDMI 1080p).

Kurz zu meinem jetzigen Setup:
Windows 10
Grafikkarte: GTX 1060 6GB (Treiber 461.72)
2 Monitore am PC (füs Arbeiten, surfen und z.B. FPS Spiele), beide jeweils mit DisplayPort angeschlossen
TV: LG CX für Rollenspiele/Spiele mit Controller, Multimedia etc., über HDMI Verbunden (ca. 7.5m Kabel, 4k 60Hz ohne Probleme möglich, Skalierung auf 150%

Vorher: Windows war so konfiguriert, das wenn der TV eingeschalten wird, die beiden Monitore deaktiviert werden.
Der TV wurde im Standby auch nicht in den Anzeigeeinstellungen angezeigt.
Wenn der TV dann ausgeschalten wurde, gingen die anderen beiden automatisch wieder an.
Alles schön und gut und hat auch jahrelang funktioniert.

Jetzt: Der LG wird immer in den Anzeigeeinstellungen angezeigt, egal ob er im Standby ist oder eingeschalten wurde. Dadurch wird die Anzeige immer mit auf den TV erweitert, was so nicht sein soll.
Ein einfaches Umschalten mit einen Klick auf der Fernbedienung ist somit nicht mehr möglich.

Ich habe es auch schon über das MultiMonitorTool von Nirsoft versucht und mir für die beiden Setups Profile hinterlegt. Das hat aber auch mehr schlecht als recht funktioniert.

Ich konnte mir "Abhilfe" schaffen über WIN+P.

Hier fängt aber ein anderes, leider sporadisches Problem (ca. 50% der Fälle), an.
Wenn von den Monitoren auf den TV gewechselt wird von "Erweitern" -> "Nur zweiter Bildschirm", fängt Windows an sehr träge zu reagieren (Maus anfangs 3-4s verzögert, bis auf einmal keine Bewegung mehr stattfindet). Task Manager lässt sich auch nicht öffnen (STRG+ESC oder STRG+ALT+ENTF), Grafiktreiberneustart (WIN+STRG+SHIFT+B) hilft hier auch nicht, genauso wenig wie einfach warten.
Das komische daran ist aber, dass das Bild hängt, der Ton aber ohne Probleme weiterläuft.
Manchmal kann ich mit der Maus auf die Taskleiste klicken, worauf sich dann der Explorer neu startet und alles wieder ohne Probleme läuft. Ansonsten hilf nur das drücken des Resetknopfes am PC.

Es wird auch nichts in der Ereignisanzeige angezeigt, was zu diesem Problem führen könnte.
Zu den beiden Problemen konnte ich bisher auch nichts im Netz finden.

Nun die Frage: Gibt es eine Möglichkeit, das der TV im Standby nicht mehr in Windows angezeigt wird ODER habt ihr eine Lösung zu dem Problem beim Umschalten mit WIN+P?

Die Lösung eines der beiden Probleme reicht mir vollkommen, da ich mit dem Umschalten leben kann.

Btw, den TV bei nicht Nutzung vom Strom trennen wird bei OLEDs ja abgeraten, kommt also nicht in Frage. Und das HDMI Kabel immer trennen/verbinden ist auch nervig. Fällt also auch weg.

Sorry für den langen Text um das Problem zu beschreiben, aber ich wollte soviel wie möglich an Informationen liefern. Achja, beim Titel fiel mir nichts besseres ein.

Vielen Dank im Voraus!
 
Ich hätte dafür eine kurzen Vorschleg (nine, ist shcon gut besser mehr guten Inpot zu leifern als knappen ohne Fleisch dran): existiert der alte Fernseher noch um das gegenzuprüfen?

Annahme: bei WIN ist nach wie vor alles beim Alten, aber der neue Fernseher kommuniziert auf andere Weise als der Alte (ständig unter Strom) und WIN bekommt eine Information [respektive es bekommt sie nicht] die Maßnahmen durchzuführen die bisher durchgeführt wurden.

CN8
 
Ja, der alte ist noch vorhanden. Ich kanns auch gegenprüfen, falls notwendig (mache mir aber wenig Hoffnung).
Ansonsten hat sich nichts an Windows geändert.

Die Einstellungen, wie ich die Anzeigen konfiguriert habe (also Monitore an, wenn TV aus ist / Monitore aus, wenn TV an ist) habe ich auch genau so vorgenommen, wie beim alten TV.

EDIT: Konnte es eben mit den alten TV Testen. Hier ist noch alles beim alten und so wie ich das auch oben beschrieben habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lästiges Problem...
Hast du mit den HDMI Optionen am TV mal rumgespielt? Vlt geht es besser, wenn ARC und das HDMI Steuerungsgedöns deaktiviert ist - nur so ins blaue geraten.
Anderen HDMI Port am TV probiert?
 
Ja, Gute Tipps.
Bin auch schon sämtliche Einstellungen am TV und im nvidia Control Panel durchgegangen, genauso wie die HDMI Ports am TV, ohne Besserung.
Diese Infos hab ich vergessen zu erwähnen, da ich das Problem schon mehrere Wochen versuche zu lösen.
 
Kann zu dem Thema zwar nichts beitragen, aber es scheint ja am LG zu liegen. Vielleicht hat @SV3N ja eine Idee; wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht hat er auch einen LG CX in Gebrauch.
 
Zurück
Oben