Probleme mit extremen ...Schwankungen

Pridator

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe das Problem, dass die Asus-probe 3 "rote Werte" ließt, hierbei handelt es sich
1. um Vcore der bei 2,34V liegt
2. die +3,3 leitung , die bei 2,88 liegt und
3. Die MB Temp die bei 33°C liegt

Was mach ich falsch (hab nix im Bios rumgeschraubt)

Auch SpeedFan zeigt bei Temp 3: eine Flamme und 97°c an, (vorher bis zu 107°C) und ich habe keine Ahnung was das zu bedeuten hat...

Eine weitere sache ist auch dass meine Festplatte seit geraumer Zeit kratzende Geräusche abgibt (kaputt?! ist aber so gut wie neu) habe allerdings keinen Daten verluste.

Nun habe ich die gehäuse-wand meines Termaltake-sopranos abgemacht und die Temperaturen fallen kaum.

Everest zeigt an dass die CPU 89°c heiß sein soll... ((<PcProbe sagt es seien 13°C)) fühle aber keine besonders große abwärme am Kühler...

Echt komisch denn vor ein paar tagen ging noch alles-.-

Danke für Antworten

Mfg
Pridator

Zuletzt bearbeitet:
Hätte gesagt das es ein Auslesefehler ist. Denn bei 100°C oder bei 85°C macht jede CPU schlapp...

Hi,

eine richtige Temperatur beim 4400er Auszulesen scheint immer noch etwas schwer. Probier doch einmal TAT (Intel Thermal Analysis Tool) Sollte der Prozessor wirklich über 85°C gehen, müsstest du dort rote Lämpchen sehen, was Aussagt, dass die Leistung der CPU gesenkt wurde um selbige zu schützen.

Die MB Temp ist relativ Irrelevant, da sie meistens irg. wo auf dem MB verteil liegt, und keine Aussage über wirklich Interessante Temperaturen gitb wie z.b. Northbridge etc. Im gegenteil gibt sie meist die Gehäuse Temperatur wieder.

Speedfan liefert bei Fast allen meinen Rechnern eine Ominöse Zahl über 100°C. Wenn du möchtest, kannst du dir über Speedfan ein Profil (falls vorhanden) von deinem MB ziehen, womit du dann feststellen könntest, welche Temperatur Temp3 angeblich wiedergibt. Wenn du mich fragst, ist diese Temp 3 in den allermeisten Fällen jedoch einfach ein nicht Vorhandener Temperatursensor sprich ein Fehler und damit nicht zu beachten.

Speedfan hat zu dem eine Funktion, welche sich "S.M.A.R.T" nennt, womit du den Zustand deiner Platte testen kannst (Geräusche+Festplatte hört sich gar nicht gut an) Ansonsten findest du auch in der CB-Filebase Programme mit denen du deine H.D.D etwas ausführlicher testen kannst.
gz.

Nadoll

Zuletzt bearbeitet:
Ah,

danke da fällt mir ein dass die PCGH schon ähnliches darüber berichtet hatte...

gerad schaute ich nochmal in Speed fan und sah dass die Temp3: bei -55°C war^^:p irgendwie komisch... aber egal.

Auch Pc probe 2 spuckte keine roten Zahlen mehr aus...ich hab KA

aber trotz dem Danke

Mfg
Pridator

Ah und diesem S:M:A:R:T kann man seine Festplatte "eingeben" und dazu sagt Speed<RFan dass Die Fittnes voll ist genau so wie Die Pervormence (wenn der blaue Balken voll ist bedeutet es doch dass es gut ist oder???)

mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (doppelpost)
Ja, voll = voll gut. Du kannst über diesen Kartenreiter auch noch eine Seite über "Perform an indepht..." aufrufen. Wenn deine Festplatte seit neustem jedoch Geräusche von sich gibt, würd ich fast einen etwas Aussage kräftigeren Test durch ziehen, Progs wie gesagt in der CB-Filebase z.b. https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/hd-tune/
Evtl. liegt auch einfach etwas auf der H.D.D was nun vibriert.

-55°C Respekt, ich glaube über die Kühlung brauchst du dir keine Gedanken mehr zu machen :D

Gell iss Cool im wahrsten sinne des Wortes^^
(was haben denn alle gegen den Boxed-kühler??):smokin:

Übrigens thx für den link

mfg

Ich hab jetzt HD tune install. und habe

eine durchschnittliche transfer rate von 78 mb/sec (<ist das gut??)
den Health status OK
Und beim Error-Check hab ich lauter grüne Kästchen.

Dann hab ich sie arbeiten lassen und hab den Käfig neben den Tower gstellt und siehe,(bzw höre^^) das lästige Kratzen hat sich minimiert.
Da muss ich noch schaun...

Vielen Dank

Mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (doppelpost)
Wenn ich sage, was "die alle gegen den boxed" haben, krieg ich aufn Deckel also lass ichs lieber *gg*

Die Transferrate ist sogar sehr gut. Laut HD tune läuft deine Platte also Rund, wird wohl also wirklich etwas an der Konstruktion sein - was du sicher selbst herausfindest.

Keine Ursache ;)

Gruß

Nadoll

Na zum glück hab ich jezt nen neuen

ja iss aber auch ziemlich...ungenau

Also die VCore von 2,34 V lässt eher darauf schließen, dass das Tool die Spannung der beiden CPU-Kerne addiert. Everest sollte die VCore korrekt anzeigen. Auch denke ich, dass die CPU bei echten 2,34 V schon längst verschmort wäre ;)
Die MB-Temperatur wäre ja nicht weiters schlimm, aber nur 2,88 V auf der 3,30 V-Leitung erscheint mir ein wenig sehr niedrig.

Jungs ich hab noch vielmkrassere probleme in lezter zeit....aber mir ist das inzwischen ziemlich egal oder glaubt ihr, dass ein PC dessen NB 0,00v bekommt angeht und problemlos den 3d mark follführt und andere games ??

seht euch mal den screenshot an :cool_alt::cool_alt:

Anhänge

• screenshot_20071024-174141.jpg
    screenshot_20071024-174141.jpg
    22 KB · Aufrufe: 102
  • screenshot_20071024-174712.jpg
    screenshot_20071024-174712.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 111
  • screenshot_20070926-202829.jpg
    screenshot_20070926-202829.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 117
so und das nach einer woche (hab das design ein wenig geändert, nen neuen Kühler montiert und meine cpu von 2,75Ghz(bei standart vcore) auf 2,5ghz (bei 1,02 V) runter gekaktet.

und seht euch mal den screenshot an:freak:
(der v-core bei cpu-z stimmt nicht)

ach ja und ich denke dass ich 500 3d marks wenigrt wegen den 2x 250 mhz habe

mfg

Anhänge

• lol.jpg
    lol.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 115
  • neu 1.11.07.jpg
    neu 1.11.07.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 122
Zurück