Probleme mit Fax-Server

Carbon386

Lieutenant
Liebe CBler!
Ein Bekannter hat folgendes Problem: Sein Faxserver nimmt keine Faxe mehr an, und ich habe leider wenig Erfahrung mit Fax :/
Wie man auf meiner angehängten Zeichnung sehen kann, läuft das HP-Gerät einwandfrei, aber eig. soll der GFI Fax Maker Server das Fax annehmen und per Email verschicken.... Verstehe ich das richtig, dass die Eumex die Faxe "abfängt"?

Leider ist mir auch nicht klar, wie ich das ganze nochmal neu konfigurieren kann.

Vielen Dank im Voraus!

Carbon

Anhänge

• 001.jpg
    001.jpg
    526,9 KB · Aufrufe: 246
Wenn zwei Geräte auf einem Bus auf die selbe Rufnummer eingerichtet sind, dann hat der schnellere vorrang...

Ruf doch mal intern das Serverfax an, was passiert? Ist das analoge Fax neu hinzu gekommen? Der GFI Server hängt sich gerne mal auf, ggf. den Dienst neu starten. Ansonsten hat mein Vorredner recht, wer zuerst kommt malt zuerst.

Ganz dumme Frage: Kann ich im Fax Maker die zugewiesene interne Nummer einsehen? Soweit ich gesehen habe ist dort nur die normale Telefax (auswärts) hinterlegt)

Der Kerl der sich vorher um das Netzwerk gekümmert hat, musste öfters was dran machen.... wieso das analoge Faxgerät dran ist weiß ich atm selbst nicht... Muss ich nochmal nachfragen. (vermute aber, dass es nur zum Verschicken vorgesehen ist)
Dienst hab ich bereits neugestartet

Stelle es doch am analogen Drucker so ein, das er keine Faxe annimmt, dann sollte es an der Fritzkarte so eingestellt sein, das sie die Faxe annimmt, der Rechner müsste dazu dann aber immer laufen und an sein. Wenn dann die Faxnummer bei der Karte eingerichtet ist, kann man einstellen das sie beim ersten Klingeln annimmt, ISDN ist schnell genug um das zu schaffen. Wie es sich dann aber mit dem GFI verhält weiss ich nicht, das kenne ich nicht. Sollte aber doch wohl auch so konfiguriert werden können, dann GFI als "Annehmer" einstellen und wohl die Fritz als Empfangsgerät nutzen?

Vielen vielen dank!
heute ist die stunde der wahrheit ich schaus mir wieder. Mal hoffen, dass am Fax noch nicht ganz soviel verstellt hab :p
Ergänzung ()

Vielen vielen dank!
heute ist die stunde der wahrheit ich schaus mir wieder. Mal hoffen, dass am Fax noch nicht ganz soviel verstellt hab :p

Nachtrag/status: soooo egal was ich mache die Fritz Karte hebt NICHT ab...
Hab die Eumex TK inkl. Klassischem Fax komplett rausgestöpselt, hab schon per Handy die MSN gewählt. Als MSN-Nummer defier ich ja "Festnetznummer" ohne vorwahl oder?
Kommt die Fritzkarte evtl. Nicht mit dem VoIP-Anschluss klar?
Entweder bin ich verpeilt oder das ergibt kein Sinn...
Alternativ werde ich wohl mal Fritzfax (Software) zesten

Kommt die Fritzkarte evtl. Nicht mit dem VoIP-Anschluss klar?
Die Fritzkarte ist doch ISDN und muss direkt am NTBA angeschlossen sein oder am ISDN-S0 Bus, nicht geeignet für den direkten Anschluss am VOIP? Auf dem Bild sehe ich nur TAE und DSL Anschluss, kein ISDN, nur der ISDN Verteiler und die Eumex, keinen NTBA.
Wenn es mal geklappt hat, könntest Du z.B. in der Konfiguration der Fritzkarte auslesen, welche Nummern/MSN am Anschluss zur Verfügung stehen, wenn die Karte diese nicht auslesen kann, kann sie auch keine Faxe empfangen.
Nummer muss mit Vorwahl eingetragen werden, sonst weiss die Karte nicht in welchem Netz sie sich befindet? Sind für die Karte denn auch alle Treiber (Capi/analoge Modemtreiber/Ndis?) und die Software "Fritz!fax" installiert, sonst kannst du sie doch gar nicht konfigurieren?
Habe leider noch kein Fritzfax am VOIP eingerichtet, deshalb kann ich nur Rätsel-Raten.
Wenn es mal gelaufen hat, seit wann geht es denn nicht mehr, seit Umstellung auf VOIP? Wo genau ist denn ohne Eumex die Fritz angeschlossen, am ISDN Verteiler, ist im Speedport auch etwas eingestellt, MSN vergeben usw..?

Früher -vor der umstellung hing diese Fritzkarte am NTBA... Seit der Umstellung eben am s0 bus des speedports. Früher lief es, aber anscheinend auch nur sporadisch.
Benutze NICHT Fritzfax sondern GFI Faxmaker, es wird eine Lösung gebraucht, die einkommende Faxe an eine interne Emailadresse weiterleitet.
Kann ich die anliegenden Nummern ohne Fritzfax auslesen?

Ohne NTBA funktioniert die alte Fritzkarte aber nicht, da kein echtes ISDN anliegt. Die Nummern sollten doch im Speedport hinterlegt sein, sonst würden ja auf dieser keine Anrufe eingehen können. Die Frage noch ob bei der Umstellung auf VOIP überhaupt alle alten ISDN Nummern übernommen wurden, das hat z.B. bei mir auch zusätzlich Geld gekostet. Kann ja sein das Ihr nur noch die Haupnummer habt und deshalb das Faxen nur sporadisch klappt, wenn z.B. die Nummer gerade frei ist und niemand telefoniert?

die alten Nummer (4 an der Zahl) wurden komplett übernommen, alle vier gehen auch (3 Telefone, eine Faxnummer)

Sollte der Speedport am s0 Bus nicht kompatibel sein bzgl. TKs und ISDN-Karten (speziell beim Faxen)??
Bin solangsam etwas ratlos... :/

Kläre doch erst mal ab ob Ihr noch ISDN habt oder nur ISDN Leistungen am VOIP Port habt, dann kann es gut sein, das die Fritzkarte nicht mehr geht. Das ist z.B. auch bei mir der Fall gewesen, habe aber nun ein analoges Faxgerät direkt an der Alicebox und eine MSN vergeben. Wenn der Aufwand nicht so groß wäre und Fritz einen Treiber für W7 x64 hätte, könnte ich es ja mal testen ob das noch klappt. Dazu müsste ich mich aber extrem zwingen, da bei mir alles sehr gut läuft.

Hmm soweit ich weiß wurde das richtige ISDN abgeschaltet, aber die alten nummern funktionieren ohne probleme an einer eumex 401 die am s0 bus des Speedports hängt

Das heisst aber nicht das die Fritzkarte damit läuft. Versuch es doch mal wenn Du die Karte direkt an den Speedport anschliesst, am S0 Bus. Evtl stellst Du probeweise den Rechner daneben wenn es zu weit weg ist. Ist weniger Aufwand als wenn ich meinen gesamten Rechner umbauen muss.

Hab die karte schon mit nem RJ45 Kabel direkt an die s0-Buchse gesteckt.. Auch keine reaktion
Von dem Problem abgesehen wäre ne fritzbox mit Fax Client die einfachste Lösung

Dann muss es aber doch auch eine der teureren Versionen sein? Was ist das denn für ein ISDN Verteiler der da noch zwischen sitzt?
Kannst Du denn mit der Fritzkarte raustelefonieren? RJ45 muss nicht unbedingt klappen, die sind wohl etwas anders belegt als die ISDN Kabel, weiss ich allerdings nicht genau,
? kann sein das es Crossover sein muss ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja den ISDN-Verteiler hab ich testweise ausgebaut aus dem System ... Soweit ich weiß darf es RJ-45 sein, aber KEIN Crossover... Ist leider knapp 5m lang geht vom Speedport in ein anderes Zimmer zum Server.

Super dumme frage: Wie kann ich raustelen?

Mit der Fritzsoftware der Karte, dann müsstest Du die gesamte Fritzsoftware installieren, kann auch sein das Dir diese noch feht.

Wobei ich gerade sehe das es auch auch W7 X64 mittlerweile zur Installation freigegeben ist.
http://www.avm.de/de/Download/Info/.../fritz/deutsch/info.txt&title=FRITZ!+Software
ISDN TAPI Services for CAPI & ISDN CAPI Port-Treiber für die virtuellen Modems.

Mit der Software könnte man auch unter Konfiguration die Nummern abfragen, wenn das klappt, sollte auch gefaxt werden können.
Evtl müssen dazu allerdings auch noch diese Treiber installiert werden:
http://webgw.avm.de/download/t_down....avm.de/de/Download/download_css.css&sec=true
ISDN CAPI Port-Treiber & ISDN TAPI Services for CAPI für die Unterstützung der virtuellen Modems?

Zuletzt bearbeitet:
Merci, das sieht schonmal gut aus.... CAPI -Treiber sind drauf.... hoffe die vertragen Sich mit der Fritzsoftware (die wurden ja aufgrund GFI Faxmaker installiert)

Du hast die Capi installiert, die bringt ja W7 bereits mit, aber nicht die Capiporttreiber für die virtuellen Modems, mit denen Du zu analogen Endgeräten Faxen kannst, sonst geht nur ISDN zu ISDN, das hat ja fast niemand so eingestellt. Sieh mal auf dem Bild nach und vergleiche es mit dem Rechner, ist zwar schon aus XP Zeiten, aber da siehst Du evtl was Dir fehlt.

Anhänge

• ISDNKarten.png
    ISDNKarten.png
    11,8 KB · Aufrufe: 112
Zurück
Oben