Probleme mit Firefox

Stefan

Lt. Junior Grade
Hab seit kurzem große Probleme mit Firefox. Immer wenn ich Firefox starte
wird Windows unerträglich langsam und Dienste werden deaktiviert. Wenn
ich dann Firefox nicht irgendwie beenden kann, friert Windows komplett ein.

Mit Google Chrome oder IE habe ich dieses Problem nicht.

Hast du schon versucht Firefox zu deinstallieren und erneut zu installieren?
Was für Dienste werden deaktiviert und wie macht sich das bemerkbar?
Wenn du den Taskmanager mal aufmachst, bevor du Firefox startest, steigt die RAM-Auslastung oder CPU-Auslastung extrem stark nachdem du Firefox gestartet hast?

Bevor du neuinstallierst, schon mal versucht etwaige Plugins/Addons schrittweise zu de-/aktivieren?

Firefox neu installiert hab ich schon versucht.
Es wird z.b. der Audiodienst beendet.

Plugins usw. deaktivieren geht nicht da ich in kein Menü reinkomme, weil
alles so schlecht läuft. Selbst der Taskmanager um Firefox zu beenden
braucht Minuten um aufzugehen.

Wenn ich in die Ereignisanzeige gucke bin ich ehrlich gesagt noch verwirrter.
Da steht mehrmals :

Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Ide\IdePort4 gefunden.

Aber nur zu der Zeit als Firefox lief, aktuell mit Chrome steht davon nix.
Und es steht mehrmals da :

Das Zeitlimit (30000 ms) wurde beim Warten auf eine Transaktionsrückmeldung von Dienst WerSvc erreicht.

Auf dem Laptop läuft Firefox super und ohne Probleme.

Das gleiche Problem hatte ich auch 2 mal.

Kaum hatte ich Firefox gestartet hat sich das System komplett verlangsamt, bis nach ner Weile gar nichts mehr ging, weder herunterfahren, Taskmanager aufrufen etc.

Ich musste den PC dann abwürgen und als ich ihn wieder hochgefahren hab war das Problem direkt da ohne FF gestartet zu haben. Habe es noch fix geschafft FF komplett zu deinstallieren bevor nichts mehr ging, aber das hat auch nichts gebracht.
Systemwiederherstellung ging auch nicht da ja alles rum gelahmt hatte.
Immer wenn ich was versuchen wollte musste ich den PC abwürgen und neustarten und das kleine Zeitfenster nutzen bis nichts mehr ging....
So habe ich dann alles unwichtige aus dem Autostart geschmissen und Prozesse gekillt, aber es hat nichts gebracht.

Ich hatte das System dann neu aufgesetzt aber nach ~1-2 Wochen wieder das selbe Problem...

Bei beiden malen hatte ich, bevor ich FF gestartet hatte, noch meine E-Mails gecheckt, mich in Trillian eingeloggt etc. und das lief alles wunderbar.

Wegen dem Problem nutze ich jetzt Google Chrome und mit dem tritt das Problem nicht auf.
Firefox läuft mMn auch nicht wirklich Stabil, ab und zu ist der Browser langsam bzw friert kurz ein (Keine Rückmeldung). Mit Chrome habe ich keinerlei Probleme.

Das hört sich für mich eher nach einem Treiber / Windows Problem an. Warum gerade Firefox das Problem hervorruft, würde ich jetzt mal ins Blaue raten: Firefox nutzt bekanntlich Hardware Beschleunigung. Es könnte sein, dass durch den Aufruf und das Ansprechen der Hardware, die Treiber versagen.

Chrome, E-Mail, Trillian, etc. nutzen keinerlei Hardware Beschleunigung. (bzw. Chrome hat zwar welche eingebaut, nutzt sie aber noch nicht für alles)

Schon mal versucht, alle Treiber zu aktualisieren?

Hmm das klingt plausibel. Als ich das System mal im abgesicherten Modus gestartet habe trat das Problem auch nicht auf. Meine Treiber halte ich aber immer aktuell.

Die Frage ist dann nur welche Treiber rum zicken. :S
Ich konnte eben auch nichts deinstallieren was nicht sofort weg war da das System nach kurzer Zeit auf nichts mehr reagierte.

Was mir noch aufgefallen ist das IRS sehr spät oder gar nicht gestartet ist.

Erstmal danke für die vielen Antworten. Habe jetzt Firefox deinstalliert, mit "SlimDrivers" alle
Treiber aktualisiert (waren 4 Stück) und dann Firefox neu installiert. Scheint funktioniert
zu haben. Zumindest läuft der PC noch :)

Die beiden Meldungen kommen auch nicht mehr, dafür diese, aber Probleme gibt es keine :

Die Sitzung "Microsoft Security Client OOBE" wurde aufgrund des folgenden Fehlers beendet: 0xC000000D.

Hab auch mal aus Neugier Slimdriver nach veralteten Treiber suchen lassen.

Es war alles aktuell bis auf "Intel 82801 PCI-Brücke 244E"

Chipsatz Treiber ist aber aktuell.

Zurück
Oben