Probleme mit Firefox

Hoeze

Lieutenant
Hi,
leider habe ich seit heute große Probleme mit Firefox 21:
Nach dem Start dauert es jedes Mal ca. 1-5 Sekunden, bis sich Firefox komplett aufhängt und im Taskmanager nur noch "inaktiv" steht.
An meinem Profil kanns nicht liegen, ich hab mal alle Einstellungen mit mozbackup gesichert und in einer XP-VM getestet, ohne Probleme.
Außerdem hab ich mehrmals Firefox mitsamt allen Einstellungen deinstalliert und neu installiert.
Sofern die Installation clean ist, funktioniert er noch einigermaßen.
Allerdings hängt er sich eben immer wieder auf...
Ich habe Windows 8 64bit, eine SSD und mehr als genug RAM, an meinem System kanns nicht liegen...

Seltsamerweise ist das erst seit heute, nach einem Absturz.
Aber sonst funktioniert wirklich alles auf meinem PC einwandfrei...

Ich arbeite gerade mit Chrome, der Inetexplorer und Opera haben ebenfalls keine Probleme.

Welche Schrottdaten des FF hast du denn bei den Installationsübungen übrig gelassen..?
Und wann schmiert FF ab; auch splitterfasernackt neu oder erst mit dem gesicherten Profil?

CN8

er stürzt immer ab, sogar in komplett jungfräulichem Zustand...
Übriggelassen hab ich gar nix...

Falls du ne Nvidiakarte hast,
der neue treiber soll wohl Probleme machen.

Nein, ich hab ne AMD, aber ich hatte schon seit mind. einem Monat keine Probleme mit dem Treiber.
Ich hab auch versucht, den aktuellen Betatreiber zu installieren, was aber auch keine Verbesserungen brachte...

öffne den Ressourcen Monitor und analysiere die Warteschlange. Was steht dort? Warum hängt der Firefox?

image_thumb_6EA09E96.png

http://blogs.microsoft.co.il/blogs/...-traversal-in-windows-7-resource-monitor.aspx

Danke sehr, das kannte ich noch gar nicht :D

Ergebnis:
Mindestens ein Thread von "firefox.exe" wartet auf die Fertigstellung von Netzwerk-E/A.

Das bedeutet jetzt, dass..?

EDIT:
Laut Google soll das durch den VirtualBox-Netzwerkadapter verursacht werden.
Ich nutze zwar die VMWare Workstation und hatte bisher noch nie Probleme, aber ich werde mal versuchen, die entsprechenden Adapter zu deaktivieren...
Ergänzung ()

Soo, ich hab jetzt mal alle anderen Netzwerkadapter entfernt und den aktuellen Realtek Treiber installiert, aber leider hat das auch nicht viel gebracht.
Der Ressourcenmonitor sagt immer dasselbe.
Allerdings hab ich ganz zufällig mal mehr, mal weniger Threads im Firefox, die auf EINEN BESTIMMTEN firefox-Thread warten.

Ich hab noch was herausgefunden: Firefox hängt sich wirklich nur dann auf, wenn er auch auf das Internet zugreifen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gleich Problem. Bei mir lässt sich Firefox nur sporadisch starten. Die meiste Zeit hängt Firefox allerdings oder startet erst gar nicht.
Ich hab zwar unzählige Prozesse von Firefox im Taskmanager laufen, aber es tut sich nichts.
Selbes Problem habe ich übrigens mit Thunderbird. Der funktioniert auch seit einem Monat nicht mehr.

hmm...
Ich hatte zuvor eine behelfsmäßige (ungeschirmte) Lanleitung vom Router zu einem Speedport, der als Verteiler fungierte.
Seit ein paar Tagen habe ich jetzt eine feste Cat 6 Leitung vom Router zu einem Gbit-Switch und von da noch 5m zu meinem PC.
Seitdem ist meine Leitung aber eigentlich vollkommen stabil...

Passiert das auch mit einer älteren Version?

WAS ZUM TEUFEL?!?

Ich glaubs einfach nicht! Gerade eben hab ich FF gestartet, und:
ER FUNKIONIERT WIEDER OHNE PROBLEME!!!!
Einfach so, ich hab nix geändert, nicht mal den PC neu gestartet!!
Wie kann sowas möglich sein?!?

kA, lässt sich schwer sagen. Eventuell ein fehlerhaftes Defender Update, dass durch ein Update ausgebügelt wurde.

Zurück
Oben