Probleme mit Firefox

schmidmi

Lt. Commander
Ich habe die Frage schonmal in diesem Thread gestellt. Jetzt habe ich aber festgestellt, dass es wirklich an Firefox liegen muss, daher mache ich hier nochmal das Thema auf. Vielleicht hat ja noch jemand das Problem.
Wenn es gegen die Regeln verstößt bitte ins Aquarium damit.

Wenn ich mehrere Programme offen habe (Nero, Outlook, Thunderbird, Word und den Explorer) dann ist mir klar warum es manchmal etwas länger dauert.
Aber Firefox (Version 2.0.0.14) nimmt sich ständig sämtliche Ressourcen und legt alles andere lahm. Wenn ich nur Winamp und Firefox mit einem Tab offen habe(z.B. computerbase) dann stockt die Musik bei jedem Seitenaufbau und der Aufbau dauert auch ziemlich lange.

Kennt jemand das Problem?

Servus,

vielleicht hat er den Firefox nicht komplett gelöscht.

Dein Profilordner befindet sich meistens unter C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZER\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles
BENUTZER ist dein Loginaccount, mit dem du Dich in Windows einloggst.

Wenn du Ihn löschst, beachte das somit auch alle Dateien entfernt werden (also dein Profilorder sollte auch weg sein, da in ihm alle Einstellungen gespeichert sind)

Als Tip, lade Dir vorher: MOZBACKUP runter [http://mozbackup.jasnapaka.com/download.php]
Damit kannst du deine Lesezeichen und noch mehr speichern.
Spiele sie zum testen aber dann erst nicht wieder ein.

Zusätzlich würde ich nachdem du den Firefox gelöscht hast, und wieder neu aufgespielt hast als Erweiterung mal Fasterfox runterladen. Und den Firefox optimieren.

Alternativ gibt es auch noch ein anderes Programm,welches mir aber leider gerade nicht einfällt. Ist aber keine Erweiterung.

Das Problem wird wohl beim Cache liegen.Hatte es damals auch mal gehabt.
Ich nutze mittlerweile den Firefox 3 RC1 und da läuft alles super.

Alternativ kannst du auch nochmal den Firefox 3 RC1 austesten.

Aber Achtung, wenn du ihn standartmäßig installierst, ist dein Firefox 2 Profilordner überschrieben.

Also am besten wie gesagt mit Mozbackup ne Sicherung ziehen (er speichert quasi deinen Profilordner).

Gruß Chris

Ich glaube ich schmeiss den auch bald endgueltig in die Tonne. Da soll es ja aktuell ein Sicherheitsproblem mit Flash geben (siehe u.a. heise.de ) und man soll auf die neueste Flashversion aktualisieren. Wo verdammt sieht man nun, ausser auf der Adobe Site selber, welche Flashversion man im Firefox hat. Oben unter Add On unter "Extras" steht nix von Flash. Geht man in den Firefoxordner und loescht da alles raus was nach Flash Plugin ausieht, funktioniert Flash immer noch. Dann hab ich rausgefunden dass sich die Flashinstallation auch in System32 in einem Ordner versteckt.

Was zum Teufel haben die Macher von Firefox fuer ein Abkommen mit Adobe, ich begreife nicht, dass man ein Sicherheitsrisiko wie Flash so schwer wieder rausbekommt, wenn man es einmal installiert hat. Das kann zudem auch extrem ausbremsen wenn Sites damit ueberladen werden. Seltsamerweise dann besonders, wenn die Flashdinger starten, obwohl man Javascript deaktiviert hat. Auch das Flashblock Add On blockt offenbar nur "richtige" Videos erst mal, aber die Flashanimationen laufen dennoch weiter in den Sites

Mit dem Cache koennte sowas in der Tat zu tun haben, ich habe den Verdacht, vielleicht auch mit dem Video RAM. Wer mal gesucht hat, welcher Ordner ueberhaupt der Cache ist, der kann auch erst mal lange suchen. Auch seltsam. Wenn viele Sites in den Tabs stehen, kann es so lahm werden, dass sogar die Maus ruckelt

Nachtrag: Eben hab ich rausgefunden, dass das Add On "Flashblock" nur funktioniert, wenn Javascript aktiviert ist. Das ist ja wirklich kaum zu fassen :) Um das eine Sicherheitsrisiko auszuschalten, muss man das andere einschalten :)

(Alle Angaben ohne Gewaehr)

Zuletzt bearbeitet:
Notebug schrieb:
Wo verdammt sieht man nun, ausser auf der Adobe Site selber, welche Flashversion man im Firefox hat.

Nachtrag: Eben hab ich rausgefunden, dass das Add On "Flashblock" nur funktioniert, wenn Javascript aktiviert ist. Das ist ja wirklich kaum zu fassen :) Um das eine Sicherheitsrisiko auszuschalten, muss man das andere einschalten :)

Zum Ersten: about:plugins in die Addresszeile eingeben.

Zum Zweiten: Flashblock runter, NoScript (Link) drauf.

Wenn ich mehrere Programme offen habe ... dann ist mir klar warum es manchmal etwas länger dauert.
Der RAM Hunger moderner Programme lässt ältere Hardware schnell an ihre Grenzen kommen. 512MB Arbeitsspeicher sind heute einfach nicht mehr ausreichend. Wie groß ist den dein Arbeitsspeicher?
Aber Firefox (Version 2.0.0.14) nimmt sich ständig sämtliche Ressourcen und legt alles andere lahm.
Den RAM Hunger des Firefox, so das im Taskmanager schnell eine 6 stelligen RAM Verbrauch angezeigt wird, beklage ich auch. Solange der Rechner nicht in den virtuellen Speicher auszulagern beginnt habe ich diese Probleme aber nicht. Der "Grundverbrauch" meines XP liegt bei ca. 250MB so dass ich noch einmal soviel Luft nach oben habe. Bei ausgeprägten Multitasking geht der Rechner dann schnell in die Knie. Da hilft es nur nicht benötigte Programme eben wieder zu schließen und den RAM "Grundverbrauch" von XP soweit es geht über den Autostart zu minimieren.

Speziell Nero 7 hat sich bei mir mit der Singlecore-CPU als Killer-Applikation erwiesen.

Verwendest du ebenso noch "ältere" Hardware?
Wenn ich nur Winamp und Firefox mit einem Tab offen habe(z.B. computerbase) dann stockt die Musik bei jedem Seitenaufbau und der Aufbau dauert auch ziemlich lange.
Das könnte in fehlerhaften Einstellungen im Profil liegen. Ich betreibe den Firefox mit den Serieneinstellungen und kann trotz meines lediglich DSL 384 nicht wirklich beklagen. Die Erweiterung Fasterfox habe ich ausprobiert und bin mit ihrer Wirkung nicht zufrieden, da sich bei mir nicht wirklich eine Verbesserung einstellen wollte. Ein weiteres Tuningprogramm das du ausprobieren könntest wäre das Firetune. Aber das empfinde ich ebenso eher als Placebo.
https://www.computerbase.de/downloads/browser/mozilla-firefox/

Die Sicherung der Bookmarks (-> bookmark.html) und der Passwörter (-> Erweiterung: Passwort-Exporter) sowie die Erstellung eines neuen Profils kann, außer der zusätzlichen Arbeit nicht schaden. (Dabei erstellte ich seid dem Versionswechsel von 1.5 auf 2.0 kein neues Profil mehr :rolleyes:)
http://www.firefox-browser.de/wiki/Neues_Profil

chris260880 schrieb:
Alternativ kannst du auch nochmal den Firefox 3 RC1 austesten.

Aber Achtung, wenn du ihn standartmäßig installierst, ist dein Firefox 2 Profilordner überschrieben.

Dagegen hilft das Programm FFDesktopIcon (Link). Mit diesem Programm ist es zum Beispiel möglich, einzelnen Firefox Versionen Profile zuzuordnen und diese dann über die vom Programm angelegten Verknüpfungen zu starten.

Hm... also ich verstehe nicht wirklich, was "das koennte am Profil liegen" in dem Zusammenhang bedeutet :(
Wieso kann sowas "am Profil" liegen? Man installiert Firefox, und ich dachte das reicht. Was ist denn das "Profil" woran irgendwas liegen koennte genau?

Jetzt habe ich auch mal about: plugins gemacht und sehe rechts bei den Plug Ins da "aktiviert" stehen.

So weit so gut. Nun moechte ich alle diese Plug Ins deaktivieren. Dann muesste da rechts ja nicht mehr aktiviert stehen, sondern deaktiviert

Dafuer habe ich in den Sites von Firefox in den FAQ rumgesucht, finde aber immer nur so Sachen wie, "Wie installiere ich dieses", oder jenes.... usw

Ich habe nicht gefunden "Wie deaktiviere ich Plug Ins" wenn unter about: plugins rechts da "aktiviert" steht. Aber vielleicht bin ich ja zu blind :( Ob das wirklich so schwer ist, in den Firefox oben unter "Extras" einen Punkt "Plug In's" zu machen, wie fuer "Add On's" ? Irgendein Programmierer muesste das doch hinkriegen, dass man auf diesen einfachen Weg nicht nur Add On's deaktiveren kann, sondern auch die Plug In's. Sowas erwarte ich von einen Browser eigentlich, der ueberall als einigermassen "Sicher" angepriesen wird.

Zuletzt bearbeitet:
So lange nichts und dann alle auf einmal.
Also, ich habe 768MB Ram. Das Problem mit Firefox habe ich allerdings erst seid etwa 2 Monaten.
Kann sein das ein Update dazu geführt hat. Ich teste gerade Opera und bisher scheint das schneller zu laufen.
Firefox habe ich mit Profilordner komplett gelöscht.

Kann sein, ja. Was hast du denn für Addons installiert?
Und hast du mal versucht alle Mozilla Ordner nach der Deinstallation manuell zu löschen?

mfg,
Markus

Hallo,

wenn eine JAVA - Runtime installiert ist, können die temporären Dateien es in einigen Fällen zu diesen Problemen führen.

Die Dateien können direkt hier:

C:\Dokumente und Einstellungen\ANWENDER\Anwendungsdaten\Sun\Java\Deployment\cache (XP) oder über Systemsteuerung -> Java -> und unter "Allgemein" -> Temporäre Internet Dateien -> "Einstellungen" ... gelöscht werden.

mfg

Ria

PS: dies betrifft nur JRE-Installationen!

Im Notfall lädst du einfach die FF3 RC1 als Portable runter und verlinkst die immer ..
Ist auch sehr nützlich wenn man häufiger das System neu aufsetzt. Außerdem lassen sich damit auch Fehler im installierten Firefox finden, wenn diese im Portable beispielsweise nicht auftauchen, weißt du was Sache ist.

mfg,
Markus

Zurück
Oben