Probleme mit Fiurefox

tommytommson

Newbie
Hallo, ich nutze seit ewigen Zeiten Firefox als Standard-Browser (Version siehe Bild). Seit einiger Zeit habe ich merkwürdige Dinge beobachtet: Z.B. auf amazon.de. Wenn ich mir Artikel auf Amazon ansehen möchte, kommt beim Klicken nicht direkt der Artikel sondern ein, ich nenne es mal Zwischenbild / Zwischenschritt, wo man kurz das Logo von billiger.de sieht. Ich muss auch mehrmals klicken, bis ich zum Artikel komme Was auch auf vielen anderen Seiten merkwürdig ist, dass Firefox einen neuen Tab aufmacht, anstatt im eigentlichen Tab zu bleiben. Eine entsprechende Erweiterung / Plugin habe ich nicht installiert. Chrome und Edge laufen ohne Probleme.
Bei mir läuft Windows 11 mit allen aktuellen Updates. Als Virenscanner nutze ich Windows selbst und Eset-Online-Scanner. Was meint ihr, was da die Ursache ist?

Anhänge

• ff.jpg
    ff.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 207
tommytommson schrieb:
ch nenne es mal Zwischenbild / Zwischenschritt, wo man kurz das Logo von billiger.de sieht.
Wo hast du den FF her? Das hört sich nach toolbar an. Die kann sich aber auch über die Installationsroutine eines anderen Programmes reingemogelt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Nur mal grad zur Info:

Das passiert mir hier im Forum ständig, wenn User (z.B. in der Kaufberatung) Links zu Produkten setzen. Und ich surfe hier im Forum fast ausschließlich mit Tablet und Android-Firefox ohne Addons.

Ich dachte, das sei eine Forenfunktion.

Hier im forum ist so ein Werbelinktracker eingebaut, dies ist meine ich aber auch dokumentiert. Bei Amazon ist sowas garantiert nicht drin (außer eigenen Trackern).

Martin1969 schrieb:
Nur mal grad zur Info:

Das passiert mir hier im Forum ständig, wenn User (z.B. in der Kaufberatung) Links zu Produkten setzen. Und ich surfe hier im Forum fast ausschließlich mit Tablet und Android-Firefox ohne Addons.

Ich dachte, das sei eine Forenfunktion.
Du meinst damit aber nicht die Link-Vorschau bei Geizhals-Produkten, oder? Das ist tatsächlich eine SEHR GUTE Forenfunktion! Mit Werbetracker hat das nichts zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Martin1969
Ublock Origin installieren und als Sofortmassnahme malwarebytes durchlaufen lassen.

chrigu schrieb:
Ublock Origin installieren und als Sofortmassnahme malwarebytes durchlaufen lassen.
Habe Adblock360 getauscht in Ublock Origin. Zusätzlich kompletter Scan mit Eset und MalwareBytes. Die Scans erfolgten ohne positives Ergebnis.
Goldsmith schrieb:
Setze ihn mal zurück und teste dann ob es funktioniert:

https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-bereinigen
Habe Firefox zurückgesetzt.

Jetzt schaue ich mal, ob es was gebracht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Zurück
Oben