Probleme mit FritzBox 5530 Fiber

Stelle mal zurück auf "nativ IPv4" und mache mal einen tracert auf ein IPv6 Ziel. Ich kann das noch nicht so wirklich glauben, dass dort das Problem liegt, nachdem die IP-Zuteilung offenbar funktioniert.
 
1704654677539.png

Edit: Somit es es klar, oder? IPv6 wird einfach nicht aufgelöst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst das Traceroute schon durchlaufen lassen. Vielleicht sind da nur zwei Netzelemente von deinem Provider, die auf die ICMP-Requests nicht antworten.

Und "aufgelöst" ist der falsche Begriff, denn das google.com wird doch in eine IPv6-Adresse aufgelöst.
 
@Darkman.X Danke für den Hinweis, anbei der vollständige Trace - selbes Bild.
Was wäre denn die korrekte Formulierung? Aufgelöst ist wirklich falsch.
1704658746625.png
 
Ich würde es simpel "Routing" nennen. Dein Provider routete deinen IPv6-Traffic nicht weiter. Da musst du mal eine Störung melden, wenn du das Problem an allen Endgeräten über LAN und WLAN hast.

Es wundert mich (wie die anderen), dass deine Probleme über WLAN beseitigt waren, als du auf das Tunnel-Protokoll gewechselt hattest. Betriebssysteme sind ja (in der Regel ;)) nicht doof: Wenn bei einem IP-Protokoll keine Antwort kommt, dann wechselt das OS auf das andere IP-Protokoll (z.B. IPv6 -> IPv4).
Wenn das Tunnel-Protokoll die Lösung war, würde es indirekt bedeuten, dass du über WLAN auch IPv4-Probleme hast?!
 
@Darkman.X Ja, ich glaube jetzt herausgefunden zu haben, dass egal über welches Medium, ich auf allen IPv6-Content keinen Zugriff habe, außer ich aktiviere das 6to4.
Sowohl Fire TV Stick (Ethernet), dort explizit nur TOGGO, nicht aber YouTube funktioniert mit dem Tunnel. Die Apps Strava und Onvista auf den Handys bekommen dann auch über WiFi Daten.
 
Im Moment ist es wohl am besten, wenn du IPv6 in der Fritzbox deaktivierst, bis die Störung behoben ist.
 
PridePinkPanter schrieb:
Wenn der ISP einfach kein IPv6 Unterstützt
Wenn er kein IPv6 unterstützt, warum verteilt er dann IPv6-Präfixe an seine Kunden? Einfach anrufen und Störung melden. Mache keine Raketenwissenschaft daraus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PridePinkPanter
Darkman.X schrieb:
Es wundert mich (wie die anderen), dass deine Probleme […]
Um auch das noch zu beantworten … dort finden sich auch zwei valide Workarounds, solange sich der Internet-Anbieter dumm stellt. Hier muss man leider (über viele Monate) hartnäckig sein, weil der Anbieter erstmal tausend Ausreden (er)finden dürfte. Hilft alles nix: IPv6-Präfix verteilen aber nicht routen, ist böse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkman.X und PridePinkPanter
Dankeschön! Problem war die Konfiguration meines Users (PPPoE Zugangsdaten). ISP hat's behoben. Danke für die Tipps!
 
Zurück
Oben