Probleme mit Front 2.0 USB Anschluss am Gehäuse Deepcool Matrexx 30

Kunel

Cadet 4th Year
Hallo Computerbase,
mein Gehäuse hat leider keine richtige Anleitung, deswegen wollte ich euch fragen ob man bei einem Front USB 2.0 neben dem Stromkabel zum Anschluss ans Mainboard noch ein anderes Kabel braucht für die Daten Übertragung. Bei meinem USB 3.0 Anschluss (der einwandfrei funktioniert) gab es neben den reinen Stromkabel, noch ein Datenkabel, was auch dabei war. ( Ich glaube es war beigelegt zum Gehäuse). Bei meinem Mainboard handelt es sich um ein Gigabyte b450m s2h. Hier in diesem Bild habe ich eingezeichnet wie die Front USB Anschlüsse angeschlossen habe (in rot den 3.0 USB Anschluss und blau den 2.0 Anschluss) Kann es einfach sein, dass mein Mainboard keinen Anschluss für ein 2.0 Front USB Anschluss hat?

Wenn ihr noch paar Informationen braucht sagt einfach Bescheid.

Danke für eure Hilfe !

Anhänge

• Mainboard Bild.png
    Mainboard Bild.png
    699,6 KB · Aufrufe: 273
Zuletzt bearbeitet: (Bild vergessen)
Meines Wissens geht von einem Gehäusefrontpanel nur ein "gemischtes" Kabel von dort weg um es am Mainboard anzuschließen. Dieses gemischte Kabel entspricht in der Zusammensetzung einem normalen USB- Kabel. Dort werden ja auch die Strom- und Datenleitungen in einem Kabel geführt. Meist sind in dem Kabel die USB- Leitungen für zwei USB- Ports vereint.

Ich sehe dein erwähntes Bild nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Du hast 1x USB 3.0 Header und 2x USB 2.0 Header auf dem Board, siehe Anleitung.
Da geht ein extra Kabel vom Gehäuse weg, Strom braucht das Gehäuse maximal für Beleuchtung oder Lüfter, aber nicht für USB.

Chipset:
  1. 2 x USB 3.1 Gen 1 ports available through the internal USB header
  2. 6 x USB 2.0/1.1 ports (2 ports on the back panel, 4 ports available through the internal USB headers)

Eigentlich braucht man weder für USB 3.0, noch für USB 2.0 ein separates Stromkabel. Der Pfostenstecker enthält jeweils beides, d.h. die Pins für die Datenübertragung und den Strom.

Motorrad schrieb:
Meines Wissens geht von einem Gehäusefrontpanel nur ein "gemischtes" Kabel von dort weg um es am Mainboard anzuschließen. Dieses gemischte Kabel entspricht in der Zusammensetzung einem normalen USB- Kabel. Dort werden ja auch die Strom- und Datenleitungen in einem Kabel geführt. Meist sind in dem Kabel die USB- Leitungen für zwei USB- Ports vereint.

Ich sehe dein erwähntes Bild nicht!
Bild ist nachgereicht.
Ich hab auf jedenfall dieses Kabel angeschlossen, ich dachte das wäre nur für den USB 3.0. Muss also nur der große Stecker ins Mainboard? Ich habe beide ans Mainboard angeschlossen (Bei dem Mainboard Foto Farbe rot)
USB Kabel Mainboard.png

Ich hab sonst was ich gedacht habe, nur für den USB 2.0 Anschluss ist, noch das hier angeschlossen (ich dachte dies ist für den Strom, kenne mich da absolut nicht aus) beim Mainboard Bild an der Stelle mit der Farbe blau.
USB Kabel2 Mainboard.png

Wenn ich alles tatsächlich richtig angeschlossen habe, könnte es ein Treiber Problem sein, dass der USB 2.0 Anschluss nicht funktioniert? Da der 3.0 ja einwandfrei funktioniert.

Sind denn überhaupt die entsprechenden USB 2.0 Controller im BIOS aktiviert!

Und wie schon geschrieben wurde, werden die USB- Buchsen am Gehäuse nur über die jeweiligen einzelnen Stecker mit dem Mainboard verbunden. Extra Stromstecker wie bei SATA- Verbindungen gibt es hier nicht.

Was steht denn auf dem größeren Stecker aus Bild1 drauf? Es könnte ein Doppelstecker für USB 3.0 sein, über den zwei Gehäusefrontbuchsen am Mainboard angeschlossen werden.

https://download.gigabyte.com/FileList/Manual/mb_manual_b450m-s2h_e.pdf (siehe Seite 4 von 42 im Viewer!)
oder:
1581029044345.png

Der größere Stecker wird wohl an F_USB30 kommen und der kleinere USB 2.0 Stecker an F_USB1 oder F_USB2.

Zuletzt bearbeitet:
Der breite Stecker ist für USB 3.0, der kleinere mit den 9 Kontakten der für USB 2.0. Prüfe, ob du diesen auch wirklich auf einen USB-Pinheader am Mainboard angeschlossen hast, denn der Stecker passt auch auf die Audio-Pins oder wenn vorhanden einen seriellen Anschluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kunel
Motorrad schrieb:

Und wie schon geschrieben wurde, werden die USB- Buchsen am Gehäuse nur über die jeweiligen einzelnen Stecker mit dem Mainboard verbunden. Extra Stromstecker wie bei SATA- Verbindungen gibt es hier nicht.

Was steht denn auf dem größeren Stecker aus Bild1 drauf? Es könnte ein Doppelstecker für USB 3.0 sein, über den zwei Gehäusefrontbuchsen am Mainboard angeschlossen werden.
Guter Punkt ich schaue mal nach, sind die standardmäßig aus? EDIT. Es gibt keine Einstellungen um die USB 2.0 Controller an oder aus zu schalten.

Ich komme jetzt leider ganz schlecht an das Kabel ran um nachzuschauen was da drauf stand. Ich hab vorne am Gehäuse nur ein USB 3.0 und ein USB 2.0 .

SilenceIsGolden schrieb:
Der breite Stecker ist für USB 3.0, der kleinere mit den 9 Kontakten der für USB 2.0. Prüfe, ob du diesen auch wirklich auf einen USB-Pinheader am Mainboard angeschlossen hast, denn der Stecker passt auch auf die Audio-Pins oder wenn vorhanden einen seriellen Anschluss.
Wie ich oben im Mainboard Bild markiert habe, habe ich die genauso angeschlossen an den zwei USB Beschriftungen am Mainboard.

Zuletzt bearbeitet: (Nachgeschaut wegen USB 2.0 Controller)
Motorrad schrieb:

https://download.gigabyte.com/FileList/Manual/mb_manual_b450m-s2h_e.pdf (siehe Seite 4 von 42 im Viewer!)
oder:
Anhang anzeigen 874503

Der größere Stecker wird wohl an F_USB30 kommen und der kleinere USB 2.0 Stecker an F_USB1 oder F_USB2.
Ich hab wie gesagt den großen Stecker an F-USB30 angeschlossen dann hatte ich noch zwei kleineren Stecker, die jeweils F-USB1 und F-USB1 angeschlossen.

Kunel schrieb:
... dann hatte ich noch zwei kleineren Stecker, die jeweils F-USB1 und F-USB1 angeschlossen.

Das Gehäuse hat nur einen USB 2.0 Anschluss. Der zweite, "ähnliche" Stecker ist vermutlich HD Audio und gehört dann auf F_Audio.
Das ist für Kopfhörer- und Mikrofon-Anschluss des Frontpanels des Gehäuses.
Der blockierte Pin am Stecker muss beim Einstecken mit dem fehlenden Pin am Board übereinstimmen.
Ich hoffe du hast keinen Pin am USB 2.0 verbogen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie im zweiten und dritten Bild beschrieben, habe ich einen Doppelstecker mit einem großen und kleinen Stecker und dann noch ein anderes Kabel mit NUR einem kleinen Stecker. Beide waren mit USB beschriftet und die habe ich die so wie beschrieben angeschlossen. Und nein die haben alle gepasst ohne was zu verbiegen, das habe ich doppelt und dreifach überprüft. Außerdem funktioniert mein Front Audio einwandfrei. Und ich weiß dass ich nur ein Front 2.0 USB Anschluss und ein Front 3.0 USB Anschluss habe.

Dann nehme ich an, dass der zweite USB 2.0 Stecker, also der der direkt mit am USB 3.0 Stecker hängt, für Mainboards gedacht ist, die noch keinen USB 3.0 Anschluss haben, so dass die Buchse dann wenigstens USB 2.0 genutzt werden kann. In dem Fall nur den USB 3.0 Anschluss einstecken, da dein Board USB 3.0 hat. Den zweiten, unabhängigen USB 2.0 Anschluss kannst du natürlich gesteckt lassen.

Also soll ich vom zweiten Stecker (aus Bild 2, der Doppelstecker ) den kleineren wieder ausstecken? Und das soll dazu führen, dass mein front USB 2.0 Anschluss funktioniert?

Nein du sollst den USB 2.0 Stecker abhängen der zusätzlich am USB 3.0 Stecker hängt, denn der hat dann bei Anschluss des USB 3.0 Steckers nix mehr am MB verloren.

Genau das habe ich gesagt, der kleinere am USB 3.0 Stecker soll ausgesteckt werden. Aber ich verstehe nicht, wie das meinen USB 2.0 Anschluss "reparieren soll". Ich komme jetzt momentan nur sehr an das Kabel, wenn ich es jetzt rausziehe, bekomme ich es nicht wieder rein ohne mein Netzteil wieder komplett auszubauen.

Ja ich war mir nur nicht sicher welches Bild du mit Bild 2 gemeint hast. Nun was alles passieren kann wenn man den alternativ gedachten USB 2.0 und den USB 3.0 zugleich einsteckt, hat wahrscheinlich noch keiner bewusst ausprobiert. Ist halt doof ohne Anleitung.
Ergänzung ()

Hier im Video wird er gezeigt. Der USB2.0 Stecker am USB3.0 Stecker ist für alte Boards gedacht, und gehört in deinem Fall raus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kunel
So ich habe den kleineren Stecker USB 2.0 am USB 3.0 rausgezogen und währenddessen auch noch geschaut ob der andere nur USB 2.0 Stecker fest am Mainboard sitzt. Sieht gut alles gut aus.
Das Problem ist aber immer noch nicht behoben ( aber hey es ist auch nichts kaputt gegangen :D), ist es möglich irgendwie im Geräte Manager zu erkennen ob der Front USB richtig angeschlossen ist
Geräte-Manager 07.02.2020 15_19_47.png

Nein habe ich nicht, habe ich jetzt nachgeholt. Scheint aber keinen Unterschied gemacht zu haben, der 2.0 USB-Anschluss funktioniert immer noch nicht.

OK was benutzt du zum Einstecken am USB - einen Stick oder etwas anderes?
Ergänzung ()

Kunel schrieb:
..., ist es möglich irgendwie im Geräte Manager zu erkennen ob der Front USB richtig angeschlossen ist

Nur indem ein eingestecktes Gerät im Gerätemanager gelistet wird. Das Kabel und die Fronanschlüsse sind nur eine "Leitung". Verwaltet werden die angeschlossenen Geräte durch den Controller/Hub.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben