Probleme mit Gigabit-Lan-Speed

sternlex

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

und wieder brauche ich eure Hilfe. Bei meinen beiden XP-Pro Rechnern habe ich jeweils
2 Netzwerkkarten drinnen. Jeweils eine PCI-Netwerkkarte für die Anbindung an das DSL,
Fritz!Box, eingerichtet als Router mit DHCP. Diese PCI-Karten (100 Mbit) sind auf automatische IP-Vergabe eingestellt. Die beiden Rechner habe ich über Crossover verbunden; auf den
Mainboards (P4C800 deluxe / P4P800 deluxe) befindet sich onboard der 3Com-Gigabit-Chip.
Alle Einstellungen habe ich auf default, Linkspeed ist auf 1Gig. Wenn ich nun grosse Musik- oder Filmdateien über Crossover kopiere, geht das alles sehr schnell. NUR, wenn ich z. B.
Ordner kopiere mit Programmen oder ähnliches (exe, dll, txt, jpg etc) dann dauert die Über-
tragung enorm lange - fast über Stunden! Hab bei Crossover feste IP-s eingerichtet, Datei-
freigabe gemacht, eben laut den Konventionen - nur eben beschiebenen Prob.
Muss ich noch welche Einstellungen machen?

Euch allen einen guten Rutsch

also dein prob ist bei vielen dateien dauert es länger als bei einer großen datei. wenn ich das richtig verstanden hab, das ist normal weil die festplatten dann mehr lesen bzw. schreiben müssen.
Hoffe du hast verstanden

Es ist ein bekanntes Problem des SMB bzw. CIFS-Protokolls (darüber läft die Windows-Dateifreigabe) dass Das Übertragen vieler sehr kleiner Dateien recht lange dauert, im Gegensatz zum übertragen weniger großer Dateien. Da kann man also nix machen, ausser du überträgst die Files z.b. per FTP. Dazu musst du dir nur ein beliebiges FTP-Server-Freewareprogramm aus dem netz saugen und auf einem Rechner installieren, dann mit dem anderen PC drauf und lossaugen bzw. uploaden :)

Auf Tucows gibt es den Quick&Easy FTP Server, hab gute erfahrungen mit dem gemacht, ganz einfach einzurichten und schnell in der übertragung.

Guten rutsch an alle, bin nun weg saufen :)

Zurück
Oben