Probleme mit Gigabit Netzwerk-Einstellung

Kintaro_

Ensign
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
144
Hallo!

Ich wende mich an euch, da ich einfach nicht mehr weiter weiß. Vor 2 Wochen habe ich bei meinem Provider ein neues Produkt genommen, welches 150mbit down- und 15mbit upload beinhaltet.

Ich habe hierfür den alten Router behalten (Technicolor TC 7200 von Unitymedia). Als ich den ersten Speedtest gemacht habe und auf 95mbit kam, war ich schon etwas enttäuscht und habe erstmal bei meinem Provider angerufen -> dieser fragte mich, ob meine Netzwerkkarte überhaupt Gigabit unterstützt -> Ja. Duplex auf 1Gigabit gestellt - weiterhin nur 100mbit über die Leitung.
Daraufhin hat mir der Support erklärt, dass ich mich selbst um das Problem kümmern müsse, da es sich hierbei um fehlerhafte Hardware meinerseits handelt.

Meine Hardware:
Technicolor TC 7200 von Unitymedia
20m Lan Kabel (Anno 2009)
Verwende die Onboard LANkarte von meinem Gigabyte GA-Z170-HD3P
!!! es hängt zwischen dem Router und dem PC kein Switch, kein anderer Router oder sonstiges !!!

Also mein erster Versuch war es ein neues 20m Kabel zu kaufen, da ich dieses als Fehlerquelle vermutet habe -> ebenfalls 100mbit - habe das kabel daraufhin retouniert und das alte behalten (hätte sonst alles neu montieren müssen). Als ich am etwa 3ten Tag meiner Versuche den PC einschaltete (nichts geändert - Einstellungen waren seit dem Anruf beim Support auf 1Gigabit full duplex) war meine Leitung plötzlich auf 1Gigabit und ich hatte meine 150mbit download.
Das ganze ging etwa 3Stunden gut und danach bekam ich von Windows die meldung, dass kein Netzwerkkabel verbunden ist -> Verbindung war nach ~5s wieder da, aber nur mit 100mbit (trotz full duplex).
Das Spielchen hat sich oft wiederholt und teilweise hatte ich einen ganzen Tag 150mbit download.
Ich habe auch probiert die Duplex Einstellung auf 100mbit zu stellen und danach wieder auf 1Gigabit zu switchen, hat manchmal kurzfristig geholfen, teilweise hat sich dann aber das Windows Einstellungs-Fenster aufgehängt....


Meine Fragen nun (ich kenne mich mit Netzwerken leider Steine aus):

* Neue Netzwerkkarte kaufen? - Wenn ja, welche wäre da gut? Ich kann nur PCI, da mein 2ter PCI-E von meiner Soundkarte gebraucht wird.
* Gibt es eventuell Einstellungen, welche ich am Router / in Windows probieren kann?
* Sonst irgendwelche Vorschläge?

Falls jemand mir hierbei helfen könnte, wäre ich wirklich dankbar, ich bin kurz davor alles aus dem Fenster zu werfen :evillol:. Sorry für die Wall of Text.

lG
 
Hi :)
Gibt es eventuell Einstellungen, welche ich am Router / in Windows probieren kann?
schau zuerst nach ob die Energiesparfunktion "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" der Netzwerkkarte ( Realtek ) ausgeschaltet ist.
Evtl. aktuellen Treiber installieren https://www.computerbase.de/downloads/treiber/netzwerk/realtek-ethernet-controller-driver/

P.S.
Neue Netzwerkkarte kaufen? - Wenn ja, welche wäre da gut? Ich kann nur PCI, da mein 2ter PCI-E von meiner Soundkarte gebraucht wird.
Du hast 2 "PCIe x1" -Steckplätze und 1 x "PCI Express x16 slot (PCIEX4)" zu Auswahl.
Als LAN-Karte kann ich nur diese empfehlen ( wenn du keine VLAN's unter Windows 10 benutzt ) https://geizhals.de/intel-gigabit-ct-desktop-adapter-expi9301ct-a351749.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
McFly76 schrieb:
Hi :)

schau zuerst nach ob die Energiesparfunktion "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" der Netzwerkkarte ( Realtek ) ausgeschaltet ist.
Evtl. aktuellen Treiber installieren https://www.computerbase.de/downloads/treiber/netzwerk/realtek-ethernet-controller-driver/

P.S.

Du hast 2 "PCIe x1" -Steckplätze und 1 x "PCI Express x16 slot (PCIEX4)" zu Auswahl.
Als LAN-Karte kann ich nur diese empfehlen ( wenn du keine VLAN's unter Windows 10 benutzt ) https://geizhals.de/intel-gigabit-ct-desktop-adapter-expi9301ct-a351749.html?hloc=at&hloc=de

Vielen Dank für deine Nachricht, ich habe mal die kompletten Eigenschaften abgetippt:

Abladung großer Übertragung V2 (Ipv4) : Aktiviert
Abladung großer Übertragung V2 (IPv6) : Aktiviert
Advance Idle Power Saving : Deaktiviert
Advanced EEE : Aktiviert
AIPS Idle Timeout : Wert 50
ARP-Abladen : Aktiviert
Bei Magic Packet aufwecken : Aktiviert
Bei Musterübereinstimmung aufwecken : Aktiviert
Energy Efficient Ethernet (Lan Energies...) : Aktiviert
Fließkontrolle : Rx & Tx Aktiviert
Geschwindigkeit & Duplex : 1.0 Gbit/s Vollduplex
Gigabit autom. deaktivieren : Deaktiviert
Gigabit Lite : Aktiviert
Green-Ethernet : Aktiviert
Interrupt-Moderation : Aktiviert
IPv4 Prüfsummenabladung : Rx & Tx Aktiviert
Jumbo-Rahmen : Deaktiviert
Maximale RSS-Warteschlangenzahl : 4 Warteschlangen
NS-Abladen : Aktiviert
Priorität & VLAN : Priorität und VLAN Aktiviert
Puffer empfangen : Wert 512
Puffer übertragen : Wert 128
Seitenskalierung empfangen : Aktiviert
TCP & UDP Prüfsummenabladung (sowohl IPv4 als auch IPv6) : Rx & Tx Aktiviert
Wake-On-Lan herunterfahren : Aktiviert
WoL / Link-Geschwindigkeit reduzieren : 10 Mbit/s zuerst

Punkte, welche für mich falsch konfiguriert klingen:

* Energy Efficient Ethernet (Lan Energies...) : Aktiviert
* Gigabit Lite : Aktiviert ???
* Green-Ethernet : Aktiviert ???
* Wake-On-Lan herunterfahren : Aktiviert
* WoL / Link-Geschwindigkeit reduzieren : 10 Mbit/s zuerst

Ich vermute, dass du den ersten Punkt meintest, ich werde diesen mal deaktivieren.

------------------------

e/: Nachdem ich die ersten 3 Punkte (Energy Eff..., Gigabit Lite und Green-Ethernet) deaktiviert habe, hat er sich auf 1 Gigabit umgestellt - die Umstellung kam aber erst nachdem ich Green-Ethernet deaktiviert habe. Ich werde jetzt mal die Leitung etwas belasten und hoffe, dass es hält. Danke schonmal McFly76.
 
Zuletzt bearbeitet:
Green-Ethernet wird es fast mit Sicherheit gewesen sein. Die Fritz Box hat eine ähnliche Einstellungsmöglichkeit. Nennt sich da Green Mode und reduziert die mögliche Bandbreite auf 100 Mbit/s.
Normalerweise müsste man diesen Green Modus für jeden LAN Port einzeln konfigurieren können. Denn ein Netzwerkdrucker braucht keine 1 Gbit/s womit dann wahnsinnig :D viel Strom eingespart werden könnte.
 
Ich werde jetzt mal die Leitung etwas belasten und hoffe, dass es hält
theoretisch sollte es gewesen sein.
Im Windows schalte ich grundsätzlich die "Energiesparmaßnahmen" für alle Geräte aus. Es verursacht nur Hypertonie :D
 
Nunja, was soll ich sagen. Gestern 40gb mit konstanten 19mb/s runtergeladen und vor 15min den PC eingeschalten -> noch immer 1Gigabit. Vor 2Minuten bekomme ich von Origin die Meldung "Sie sind offline" - ich schaue in die Adaptereinstellungen -> 100mbit.

. . . ich weiß echt nicht weiter. werde jetzt noch prüfen, ob der router einen netzwerk Energiesparmodus hat.
 
hello. müsste lügen, wenn ich sagen würde, dass ich dir 100%ig helfen könnte... bei mir lags am router. hatte scheinbar einen wackelkontakt und sich mehrmals verabschiedet und einstellungen verworfen. nachm tausch auf einen neueren durch den provider (connect box), läufts einwandfrei
 
Zurück
Oben