Probleme mit Gigabit Netzwerk/ Gigabit Kabel Router

Gold3629

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
2
Hallo und einen schönen Guten Abend alle zusammen :)

Ich habe mir vor 3 Monaten Von Vodafone über Kabel den Gigabit Tarif bestellt.
Nach bereitstellen des Anschlusses hatte ich jedoch nur Geschwindigkeiten von ca 60mbit.

Laut Vodafone Speed Test kamen jedoch bei meinen Router über 1000Mbit an.
Da der Fehler nun im Netwerk zu liegen schien probierte ich diverse Sachen aus wie ein neues Cat 6 Kabel aus doch nichts half.

Daraufhin nutzte ich das Tool TCP Optimizier (mittlerweile habe ich schon gelesen dass das Programm alles andere als gut sein soll), und es funktionierte alles. Ich erreichte bei allen Speedtests (auch bei anderen Seiten) nahezu die Gigabit Geschwindikeit (ca 900mbit).
Ich war glücklich wollte meinem Bruder am nächsten Tag zeigen das alles funktioniert, doch siehe da plötzlich lagen die Übertragungsraten wieder nur bei Bandbreiten von 20mbit bis 100mbit.

Auf gut Glück versuchte ich nochmals das Tool Tcp Optimizier, worauf die Geschwindigkeit auf ca 300 Mbit stieg jedoch nicht mehr die volle Bandbreite erreichte.

Dieses Verhalten setzt sich weiter fort bei wieder verwenden des Tools wobei die Geschwindigkeit immer nach einem Tag o.ä. auf niedrige zweistellige Werte zurückfällt.

(Der Upload ist immer relativ unverändert bei 50mbit)

-Ich habe als Netzwerkkarte : Qualcomm Atheros AR8661 Pci- E Gigabit
-Meine Festplatte ist eine Samsung 860 Evo mit aktuell 60 Gb freiem Speicher (mehr Löschen hatte nicht den erhofften Erfolg)
-Ich nutze ein neues Cat 6 Kabel
-Ich nutze den normalen Vodafone Gigabit Kabel Router
-In meinem Netzwerk ist nur der eine Laptop angeschlossen, das Smartphone habe ich für den Test getrennt

Weder meine Festplatte noch meine Cpu noch der Arbeitsspeicher o.ä. sind laut Task Manager beim Speed Test ausgelastet. Und ich habe die Tests zu verschiedenen Zeiten/ an verschiedenen Tagen wiederholt.

Auch habe ich natürlich den Computer sowie den Router öfters versucht neu zu starten ohne Veränderung.

Mir ist schleierhaft wie nach der Anwendung des Tools die Geschwindigkeiten zu erreichen waren und jetzt nicht mehr.

Mein Ansatz wären jetzt immer noch die Tcp Einstellungen da durch die Erstnutzung von Tcp Optimizer die hohe Bandbreite möglich war und die Bandbreite sich durch die Nutzung des Tools verändert.

Nun kenne ich mich leider nicht genug mit der Materie aus um selber die Tcp Einstellungen vorzunehmen.

Übersehe ich da irgendetwas? Ich bin ratlos :( (wenngleich ich kein Gigabit bräuchte ärgert mich es doch es bei Downloads nicht ausnutzen zu können.)

Liebe Grüße
 
Am besten mit dem Tool wieder die Standardwerte einstellen und dann mehrmals täglich Speedtests machen und bei Vodafone eine Störung melden.

Du kannst höchstens noch einen Linux-Live-Stick erstellen und sobald unter Windows die niedrige Bandbreite auftritt mit Linux gegentesten. Da du aber schon die volle Geschwindigkeit erreicht hattest, würde ich eher Vodafone kontaktieren.

Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und Sebbi
Gold3629 schrieb:
Laut Vodafone Speed Test kamen jedoch bei meinen Router über 1000Mbit an.

es mag ja sein, das die am Router möglich WÄREN, wenn das Segment überlastet ist wie in so vielen Fällen bei VF seit der UM übernahme, wären zwar 1000 Mbit/s theoretisch möglich, praktisch aber wegen der Überbuchung und Überlastung der Segmente erreicht man die kaum.
 
Okay vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Ich werde mich dann erstmal mit Vodafone auseinandersetzen.

Ich habe nur den Verdacht das die jede Verantwortung von sich weisen.

Bisher habe ich die Erfahrung mit Vodafone gemacht, dass wenn es funktioniert ist alles gut gibt es Probleme hat man nur noch Stress damit. ( Bei Handyverträgen)

Ich bin gespannt :D
 
Sebbi schrieb:
es mag ja sein, das die am Router möglich WÄREN, wenn das Segment überlastet ist wie in so vielen Fällen bei VF seit der UM übernahme, wären zwar 1000 Mbit/s theoretisch möglich, praktisch aber wegen der Überbuchung und Überlastung der Segmente erreicht man die kaum.
Genau darum macht man ja den Speedtest, der zeigt nämlich nicht an was möglich wäre, sondern was tatsächlich ankommt.
 
up.whatever schrieb:
Genau darum macht man ja den Speedtest, der zeigt nämlich nicht an was möglich wäre, sondern was tatsächlich ankommt.

der VF Speedtest ist aber in dem Sinne witzig, das der wenn du ein KabelModem von VF hast dir anzeigt, was auch am Router anliegt, siehe Beschreibung hier:

https://speedtest.vodafone.de/#speedtest_init

Das hat dann aber nichts mit den derzeitigen vorhandenden Datenraten zu tun sondern zeigt nur wieviel möglich wäre, wenn nichts überlastet ist, sprich Syncrate des Routers.
Damit wird den Kunde gerne vorgegaukelt, das das an seinen Heimnetzwerk liegt, das die Geschwindigkeit so gering ist.
 
Sebbi schrieb:
der VF Speedtest ist aber in dem Sinne witzig, das der wenn du ein KabelModem von VF hast dir anzeigt, was auch am Router anliegt, siehe Beschreibung hier:

https://speedtest.vodafone.de/#speedtest_init
Ja, das ist ein tolles Feature um festzustellen ob das Kabelnetz oder das (W)LAN limitiert.
Sebbi schrieb:
Das hat dann aber nichts mit den derzeitigen vorhandenden Datenraten zu tun sondern zeigt nur wieviel möglich wäre, wenn nichts überlastet ist, sprich Syncrate des Routers.
Damit wird den Kunde gerne vorgegaukelt, das das an seinen Heimnetzwerk liegt, das die Geschwindigkeit so gering ist.
Da liegst du vollkommen falsch. Wie kommst Du zu diesen unsinnigen Behauptungen? Bei DOCSIS gibt es überhaupt keine Syncrate, das ist ein Begriff aus der DSL Welt. Wer die Technik nicht versteht sollte sich mit solchen Anschuldigungen etwas zurückhalten.
 
up.whatever schrieb:
Bei DOCSIS gibt es überhaupt keine Syncrate, das ist ein Begriff aus der DSL Welt

AAAAJAAAA und wie bezeichnest DU dann das festlegen der Bitraten pro Kanal?

up.whatever schrieb:
Ja, das ist ein tolles Feature um festzustellen ob das Kabelnetz oder das (W)LAN limitiert

Ach und wie kommuniziert denn VF denn mit dem Router und bringt ihm auch noch dazu, ggf Daten zu senden?
Die einzige Möglichkeit ist, bei der Kopfstation auszulesen, welche maximal verfügbaren Datenraten mit dem Router ausgehandelt wurden. Das sagt aber im Endeffekt null aus, denn wenn das Segment überlastet ist, werden die ausgehandelten Datenraten gar nicht erreicht, heißt der nicht technikafine Kunde wird denken, das in seinen Netzwerk das Problem zu suchen ist, auch wenn er direkt per Lankabel dran hängt.
 
Sebbi schrieb:
AAAAJAAAA und wie bezeichnest DU dann das festlegen der Bitraten pro Kanal?
Es gibt keine festgelegte Bitrate pro Kanal. Glaubst du, dass jeder Kunde für sich einen eigenen "Kanal" bekommt? Dem ist nicht so, alle Modems im Segment teilen sich alle Kanäle. Dem Modem wird schlicht und einfach per Configfile ein Bandbreitenlimit mitgeteilt.

Sebbi schrieb:
Ach und wie kommuniziert denn VF denn mit dem Router und bringt ihm auch noch dazu, ggf Daten zu senden?
Daten zum Router zu senden ist überhaupt kein Problem, dazu musst du nur dessen IP kennen. Da nur der Download zum Router und kein Upload gemessen wird, muss der Router auch keine Daten zurück senden.

Sebbi schrieb:
Die einzige Möglichkeit ist, bei der Kopfstation auszulesen, welche maximal verfügbaren Datenraten mit dem Router ausgehandelt wurden.
Noch einmal: DOCSIS ist kein DSL. Es wird überhaupt keine verfügbare Datenrate ausgehandelt, sondern nur eine Obergrenze konfiguriert.
 
Zurück
Oben