Probleme mit Gigabit Netzwerkkarte

kl0br1ll3

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
1.819
Guten Morgen,

folgendes "Problem". Ich habe hier ein MSI-Board mit einer Intel I-219V Netzwerkschnittstelle.

Jetzt wenn der PC eine Zeitlang läuft wird irgendwie der Durchsatz gedrosselt. Sprich die integrierte Netzwerkkarte
meine Mainboard schafft nur noch an die 700-800MBit/s. Dann muss ich einen Neustart durch führen und die
vollen 1000MBit/s liegen wieder an.

Ich habe schon die Netzwerkkarten Treiber aktualisiert. Und in den Windows 10 Einstellungen steht die Geschwindigkeit
auch auf 1GBit/s Fullduplex.

Leider habe ich auch nach längerer Google Suche keine Lösung finden können. Aber vielleicht kann mir ja hier
die Community helfen, oder hat schon mal ähnliches beobachten können?!

Mfg
kl0br1ll3
 
Overclocking betreibe ich nicht.

Das mit dem Live Linux System habe ich noch nicht ausprobiert. Mhmm natürlich kann immer auch
ein Defekt vorliegen. Aber davon gehe ich ehrlich gesagt nicht aus. Oft funktioniert alles ja wunderbar.

Ich habe jetzt mal mit dem TCU-Optimizer mal die Windows Defaults geladen. Vielleicht hilft das ja
etwas, muss ich aber erstmal beobachten.
 
Dann stell mal wieder schön auf „Automatische Aushandlung“ damit man diese Option sinnvoll nutzen kann bedarf es einen Managebaren Switch, den man auch fest einstellen kann. Einseitiges Einstellen führt eher zu Problemen als es die löst. Bei Gigabit gibt es zwar kein Halfduplex mehr aber gut oder sinnvoll ist es dennoch nicht, nur einseitig diese Einstellung festzusetzen. Sowas löst keine Probleme, es kaschiert sie bestenfalls. Keiner, der Netzwerk von der Pieke auf gelernt hat würde sowas dauerhaft empfehlen.
 
Im Gerätemanager mal die Netzwerkkarte doppelklicken und im Reiter "Energieverwaltung" die Haken wegnehmen. Im Reiter "Erweitert" den Eintrag "energieeffizientes Ethernet" auf AUS stellen. Vielleicht geht Dein Router auch in eine Art Schlummerzustand, aus dem er nicht allein herauskommt oder ne Weile dafür benötigt.
 
kl0br1ll3 schrieb:
Sprich die integrierte Netzwerkkarte
meine Mainboard schafft nur noch an die 700-800MBit/s. Dann muss ich einen Neustart durch führen und die
Wie stellst du das fest? Sicher ausgeschlossen, dass an der Quelle oder am Ziel liegt? Wie ist da Ziel und die Quelle ausgestattet? Welches Protokoll? Welche Distanz / Latenz zwischen Ziel und Quelle? Wie groß ist die zu übetragende Datei? Viele kleinere oder eine große?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
conf_t schrieb:
Dann stell mal wieder schön auf „Automatische Aushandlung“ damit man diese Option sinnvoll nutzen kann bedarf es einen Managebaren Switch,
Habe ich mal gemacht. Danke für den Tipp erstmal!

T.N. schrieb:
Im Gerätemanager mal die Netzwerkkarte doppelklicken und im Reiter "Energieverwaltung" die Haken wegnehmen. Im Reiter "Erweitert" den Eintrag "energieeffizientes Ethernet" auf AUS stellen.
Beide Einstellungen hatte ich schon so gehabt. Trotzdem danke für den Tipp.

conf_t schrieb:
Wie stellst du das fest? Sicher ausgeschlossen, dass an der Quelle oder am Ziel liegt? Wie ist da Ziel und die Quelle ausgestattet? Welches Protokoll? Welche Distanz / Latenz zwischen Ziel und Quelle? Wie groß ist die zu übetragende Datei? Viele kleinere oder eine große?
Mhmmm... Alles über LAN. Vom Router über einen Switch zu meinen Rechner. Latenz ist fast gleich 0 das habe ich schon zum Router getracert. Das Phänomen tritt sowohl bei einem Speedtest meiner 1GBit Leitung auf, so wie im eigenen Netzwerk. Wenn ich eine große Datei auf meine NAS schiebe!
 
Zurück
Oben