Probleme mit Gigabyte GA-EX58UD5 nach BIOS-Update

Nunuuika

Cadet 4th Year
Registriert
März 2007
Beiträge
92
Hallo zusammen,

ich habe große Probleme mit meinem Gigabyte GA-EX58UD5 und diversen BIOS-Updates (ga-ex58-ud5_f3 - ga-ex58-ud5_f7).
Als Prozessor ist ein Intel Core™ i7-965 im Einsatz und 12GB RAM (Marke weiß ich gerade nicht).

Mit dem BIOS F3 (ga-ex58-ud5_f3) gibt es beim Einschalten und Booten keine Probleme.
Aber bei allen Anderen F4, F5, F6 & F7 bootet der Rechner nicht mehr bzw. der Screen bleibt schwarz und ich komme noch nicht einmal ins BIOS rein. Erst nach mehrmaligem An- und Aus- schalten (sowohl mit und ohne Netschalter) komme ich dann irgend wann mal ins Bios (Anzahl der An/Aus > 10). Auch wenn ich dann die Default-Einstellungen setze und speichere, fängt das Spiel wieder von vorne an.

Flash ich im Gegenzug das alte F3 habe ich keine Probleme und ich kann sowohl Booten, als auch komme ich ins Bios. Das Einzige was mir aufgefallen ist, ist daß die Debug-LED bei diesen Hängern bei 68h (oder ist es 6Bh) stehen bleibt.

Kennt einer solche Probleme oder kennt einer eine Lösung?
Ich bin echt am Verzweifeln...

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Nunu
 
Du scheinst nicht der einzigste zu sein der solche Probleme hat: Siehe hier.

Vilt. liegt's echt an dem neuen Bios? O.o
 
Oh je, das ist der An Aus Bug. Guck mal ist bei www.jz-electronic.de erklärt. Der passiert nur in bestimmten einstellungs kombinationen.
Kein Problem.
Das X58 hat den hang viel zu viel Spannung zu geben. Daher kommt das.
 
AkShen schrieb:
Oh je, das ist der An Aus Bug. Guck mal ist bei www.jz-electronic.de erklärt. Der passiert nur in bestimmten einstellungs kombinationen.
Kein Problem.


Du meinst mit der "Anleitung zum BIOS Update"?


AkShen schrieb:
Das X58 hat den hang viel zu viel Spannung zu geben. Daher kommt das.

Hmmm, was bedeutet das? Netzteil zu klein? (ist ein 850'er mit 80%).
 
Oh je, das ist der An Aus Bug.
Und warum ?
Beim F3 Bios hat er es nicht, nur bei den anderen Bios v. dann würden bei allen anderen ja die Ram falsch angesprochen werden laut deiner Aussage, glaubst doch selbst nicht.
Gruss Falke
 
Also ich verstehe den Na/Aus-bug so, das das Teil sich selber ausschaltet, oder liege ich da falsch?

Ich flashe das Bios z.B. auf F7 od. F6. Dann resette ich und der Rechner startet neu.
Alles Läuft (Lüfter, CPU-Lüfter) nur der Screen bleibt schwarz - nich eine einzige Anzeige
und die Debug-LED bleibt bei 68h od 6Bh stehen. Erst wenn ich jetzt mehrmals (bis zu 15 mal) an und aus schalte (sowohl mit Netschalter, als auch ohne Netzschalten) komme ich irgendwann mal ins BIOS. wenn ich da nun "Load optimized Default" wähle, diese auch speichere und neustarte, beginnt der An- Aus- Marathon erneut von vorne.

Wie gesagt, flashe ich zurück auf F3 läuft alles ohne Probs.
 
du musst auch bevor du das bios flashst defult einstelluingen wählen. ( aber cih glaube du hast das gemacht oder? )
 
masterchief337 schrieb:
du musst auch bevor du das bios flashst defult einstelluingen wählen. ( aber cih glaube du hast das gemacht oder? )

Habe ich sowohl mit als auch ohne gemacht und das mehrfach (von 18:00 bis 01:30 gestern Nacht) ;)

Werde aber heute nochmals mit klarem Kopf und unter Berücksichtigung Eurer Comments es erneut versuchen.
 
Sry. für offtopic,

aber sehr hilfreicher Post und genau so hilfreich wie er ist genau so viel Müll steht auch drin. Gigabyte ist wohl einer der besten MB-Hersteller. Zudem alle X58-Bretter qualitativ eigentlich ziemlich gut sind. ;)
 
Jaja, ist klar... GB macht mit Sicherheit keine guten Boards. Hatte 3 Stück, unteranderem auch den X58 Chipsatz. Nur Probleme mit. Mir kommt nix anderes mehr ins Haus außer DFI!
 
Biher war ich immer ASUS-Verfechter und habe mich zum Gigabyte breitschlagen lassen.
Und natürlich gleich kräftig in die Gülle gefasst. Aber anscheinend gibt es auch bei ASUS bzgl. des X58-Boards Probleme.

Habe mir das System bei Alternate zusammenbauen lassen. Aber die haben es auch nur mit dem F3 getestet und somit sind sie aus der Schuld-Frage raus.

Gibt es bei Gibabyte einen Tel-Support, den man kontaktieren kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff. Müsstest mal auf der HP von denen schauen. Müsste es aber denke ich schon geben. ;)

Hmm, mir war's damals egal. Ich hatte mich für Asus entschieden, wobei ich lange geschwankt hatte. ^^ Ich hatte gott sei dank nie Probleme. ;)

Aber wie gesagt, wegen dem Support würd ich mal auf die HP von denen schauen. Gibt's sicher ne Telefonhotline. ;)

@ locobmw: Bloß weil du probleme hattest heist es nich, dass es gleich immer müll ist. ;) So schimpfen vilt. auch viele über Asus oder sonst wen, wobei z. B. bei Asus noch nie probleme hatte. ;)

DFI ist natürlich auch ne sehr gute Marke. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Robbie schrieb:
Uff. Müsstest mal auf der HP von denen schauen. Müsste es aber denke ich schon geben. ;)

...

Aber wie gesagt, wegen dem Support würd ich mal auf die HP von denen schauen. Gibt's sicher ne Telefonhotline. ;)

Werde ich mal suchen gehen. :)
 
@Nunuuika,

inwiefern hast du die Timings/Spannung der Ram, (nach Herstellerangaben), die QPI/VTT und IOH Core etc. eingestellt? Bei 12 GB äussert wichtig. Laufen deine Speicher im XMP Modus?
 
ReHuhu zusammen,

mein System läuft nun!

Es lag an der Default-Spannung des RAMs. Diese war bei den BIOS-Varianten F34 - F7 zu niedrig. Als ich dann endlich mal ins BIOS kam, habe ich den Spannung auf 1.65V (wie von OCZ angegeben) gesetzt und siehe da, das System macht keine Mucken mehr :D

Danach haben ich noch von 1066MHz über 1333MHz auf 1600MHz gesteigert.
Und dabei die Uncorefrequenz immer auf das Doppelte des Speichertaktes, die QPI Link Speed auf x36 und die die QPI/Vtt Spannung auf 1,32V gesetzt.

Alles läuft sauber (incl 5 Std. MemTest+). Als nächstes werde ich mit der QPI/Vtt schrittweise runtergehen und immer wieder MemTest+ laufen lassen, da die QPI/Vtt mir doch etwas hoch erscheint.

An dieser Stelle möchte ich mich noch bei Felix the cat aus dem GB-Forum bedanken, der mir gestern Abend noch bis tief in die Nacht mit Rat und Tat beiseite stand und mir sehr viel geholfen hat.

PS. Ist aber schon sehr verwunderlich, daß die Default-Spannungen der einzelnen BIOS-Varianten solche Divergenzen aufweisen. Naja, nun weiß ich es und bin glücklicher :)

Gruß
Nunuu
 
nicoc schrieb:
@Nunuuika,

inwiefern hast du die Timings/Spannung der Ram (...) eingestellt?

... bis tief in die Nacht? Der Beitrag von mir ist von 17:50 Uhr gewesen.
 
Zurück
Oben