Probleme mit Gigabyte Radeon HD 7950

sheera

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich hatte mir vor ca. 10 Tagen die Gigabyte Radeon HD 7950 gekauft.Leider habe ich kein Monitorsignal bekommen,die Lüfter laufen aber. Ich habe die Karte dann reklamiert und heute dann Bescheid bekommen das die Karte bei Überprüfung voll fiunktionsfähig gewesen ist.
Jetzt stehe ich da und weiss nicht weiter.

Meine verbaute Hardware ist:

Motherboard - AS Rock P67 Pro 3
Netzteil - Be Quit Straight Power 500W
Ram - 2 x 4GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit

Vielleicht hat ja schon jemand dies Problem gehabt und kann mir nen Tip geben was ich machen kann.

Mfg Frank

Edit - Wenn ich meine alte Karte wieder einbaue funktioniert alles tadellos.
Sollte diese Karte kein Dual Bios haben? Ich konnte keinen Schalter finden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Karte im Rechner steckt, erhälst du dann über die onBoard-Ausgänge noch ein Signal?

Necareor schrieb:
Wenn die Karte im Rechner steckt, erhälst du dann über die onBoard-Ausgänge noch ein Signal?

das Board hat keine Onboard-Ausgänge...

Hast du alle Stromanschlüsse an die neue Karte angeschlossen? War vorher evtl. Nvidia verbaut? Neuer Treiber installiert?

Treiber sollten egal sein, da beim Rechnerstart erstmal keine Treiber greifen. Hängt die Karte durch?

Der Treiber kann es nicht sein. Er bekommt ja nichtmal ein Bild vom Bios-Post, wo ein Treiber noch garnicht aktiv ist. Neuestes Bios auf dem Board installiert? Ggf. gibt es ein Kompatibilitätsproblem.

Fischfinger schrieb:
das Board hat keine Onboard-Ausgänge...

Oh... :freak: Dann vergiss meine Frage!

Treiber oder ähnliches kann man eigentlich ausschließen, denn zumindest bis zum Windows Ladebildschirm sollte ein Bild erscheinen, da ja erst dort Treiber geladen werden.

andere Ausgänge an der Grafikkarte schon ausprobiert?

Über welchen Anschluss schließt du den Rechner an den Monitor an? Schon die anderen getestet?

Verhält sich der Rechner (abgesehen vom Bild) genauso wie immer beim Start? (Lüfter drehen nicht plötzlich laut auf, anderer Beep-Ton, Festplatte läuft nicht an o.ä.)

stimmt... Treiber kann es nicht sein...

bleibt nur:
- Korrekter Einbau
- korrekte Verkabelung
- Inkompatibilität mit dem Board

unter der Bedingung, dass sie Karte wirklich nicht kaputt ist...

kannst du die Karte in einem anderen Rechner testen?

Fischfinger schrieb:
stimmt... Treiber kann es nicht sein...

bleibt nur:
- Korrekter Einbau
- korrekte Verkabelung
- Inkompatibilität mit dem Board

unter der Bedingung, dass sie Karte wirklich nicht kaputt ist...

kannst du die Karte in einem anderen Rechner testen?

Jap seh ich genauso!
Wobei bei fehlendem Strom sollte die Karte ne Meldung aufn Screen bringen, taten die ATIs zumindest früher ;)

Bzgl. inkompatibel sollte man noch BIOS Update und anderen PCIe Slot erwähnen!?

Wie Alt ist dein Nt bzw. kannst du evtl. mit einem anderen Nt Testen ?

Hi,

ich hatte ein ähnliches Problem vor zwei Wochen mit einer neuen Gigabyte 7970ghz. Die Karte wurde nur manchmal erkannt, sodass ich ein Bild bekommen habe. Treiberinstallation war auch nicht möglich und ein BIOS Update von meinem Asus P8Z77-V Deluxe brachte auch keine Besserung. Ich habe ein BeQuiet E8 580W Netzteil und es war auch alles richtig angeschlossen. Mit meiner "alten" GTX570 lief und läuft auch wieder alles ohne Probleme.

Wenn du die Karte im Netz bestellt hast und es noch nicht 14 Tage her sind, widerrufe den Kauf und lass dich nicht beschwatzen, dass die Karte beim Händler läuft. Wer weis wie die das getestet haben. Fakt ist, bei dir läufts nicht und desshalb sollte sie imho zurück gehen.

Gruß
Unreal

EDIT: Mir fällt gerade ein, dass es doch Probleme mit den HD7XXX gab in Verbindung mit den Asrock Board. Vielleicht also doch nochmal BIOS Update durchführen, wenn dies nicht schon geschehen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten:)

@ Unreal1806 Ja,jetzt wo ich gezielt suche, finde ich natürlich einige Beiträge in denen von Problemen in Verbindung mit dem AS Rock Board geschrieben wird.2 Tage habe ich noch bevor die 14 Tage um sind.

Zu den anderen:
Ich denke das Netzteil welches keine 2 Jahre alt ist ( Be Quit Straight Power 500W ) sollte stark genug sein.
Ich hatte den DVI und einen HDMI Ausgang getestet.Der Rechner hat sich beim Start normal angehört nur das Monitorsignal kommt nicht.Vorher hatte ich Nvidia verbaut.Die Karte hängt nicht durch und die Anschlüsse habe ich überprüft.
Ich hatte bestimmt 7-8 mal ein und ausgebaut und mit der alten Karte funktionierts immer einwandfrei.
Die Karte ist jetzt wieder bei Caseking und die haben geschrieben das sie dort läuft.

Das AS Rockboard hat ja eine Digitalanzeige und dort wird 97 angezeigt - Console Output connected

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich bereits in dem anderen Thread zum fast gleichen Thema geschrieben habe:

Ich hatte ein ähnliches Problem: Das ASRock Z77 Pro3 Mainboard hat die Gigabyte HD7950 nicht erkannt. Ich habe dann über das UEFI Bootmenü ein Internet-Biosflash gemacht, dann ging es.

0ber schrieb:
Wie ich bereits in dem anderen Thread zum fast gleichen Thema geschrieben habe:

Ich hatte ein ähnliches Problem: Das ASRock Z77 Pro3 Mainboard hat die Gigabyte HD7950 nicht erkannt. Ich habe dann über das UEFI Bootmenü ein Internet-Biosflash gemacht, dann ging es.

Ja ok.Sobald ich die Karte zurück habe werde ich das mit nem neueren Bios testen.Welches hast du genommen?

Kann mir denn jemand sagen ob die Gigabyte Radeon HD 7950 einen Umschalter für Dual Bios hat,ich hatte keinen gefunden.Habe ich den übersehen?

Ich hab im UEFI das automatische Internet-Flash ausgewählt, den Rest hat es alleine erledigt. (Habe das Mainboard Bios geflashed, nicht die Graka!)

Meine Gigabyte HD 7950 Windforce hat so einen winzigen Dual-Bios-Schalter, ist ein mikroskopisch kleiner Schiebeschalter direkt neben dem Crossfire-Anschluss.

Zurück
Oben