Upgarde von AMD Radeon HD 7950

stevefox

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
27
Hallo zusammen,

Ich habe mir den Monitor AOC G2790PX bestellt und wollte endlich nach 5 Jahren mit diesem PC von 60hz auf 144hz umsteigen um primär Overwatch zu zocken (alle Video-Settings auf low packt mein pc auf 144fps). Nur leider war mir nicht bewusst, dass meine Grafikkarte, AMD Radeon HD 7950, nicht freesync unterstützt.

Mein System ist recht alt und meine Fragen wären:

- ob ich ohne freesync mit dem neuen Monitor problemlos mit 144fps zocken kann
- oder ob ich eher upgraden sollte und auf was

<<< System Summary >>>

> Mainboard : Gigabyte H77-D3H

> Chipset : Intel Ivy Bridge

> Processor : Intel Xeon E3 1230 v2 @ 3300 MHz

> Physical Memory : 8192 MB (2 x 4096 DDR3-SDRAM )

> Video Card : AMD Radeon HD 7950

> Hard Disk : Samsung SSD 840 Series (120GB)

> Operating System : Windows 8.1 Pro Professional
 
Stell alle Settings, die die Grafikkarte belasten, auf niedrig. Dann weißt du , ob dein Prozessor schnell genug ist, für das, was er tun soll, oder ob er das nicht ist.

Wieso solltest du nicht ohne FreeSync spielen können?
Wie ist dein Budget?
Was wird wie gespielt?

Monitor bestellt heißt was? Teste ihn doch erst mal.
 
Wenn ich alles auf niedrig stelle (Overwatch), kriegt mein Prozessor bei Vollauslastung noch 100 fps hin. Bei Normalauslastung stetig 150-200fps. wenn ich alles auf hoch stelle, dann kommt es auf 60-90fps. ohne v-sync entsteht aber screentearing.

ich wusste bis jetzt nicht, was FreeSync ist und wie es sich aufs gaming auswirkt. dachte ich frag hier mal nach, was für Auswirking es auf ältere Gafikkarten hat und ob es sich ein Upgrade von Computerteilen nur wegen FreeSync lohnt.

Budget für diesen PC nicht so hoch.. 300€ max

primär nur Overwatch. bis jetzt immer auf 60fps, aber ich will endlich auf 144fps umsteigen. Rest sind Kampfspiele, die eh nur 60fps brauchen. manchmal sowas wie Metal Gear Solid V, aber sonst nix.

hab AOC G2790PX einfach bestellt und er ist bereits unterwegs lol. wie meinst du das mit testen?
 
Wenn du FreeSync nutzt ist es egal wenn du mal nicht die 144Hz schaffst ohne Freesync kann es dann zu tearing kommen. Ich denke mit ner RX580 oder 570 fährst du ganz gut.

Edit:
Testen: es gibt durchaus ne relativ große Serienstreuung bei Monitoren. Es Test kann also vor allem beim thema Clouding etc. mal nicht mit dem des eigenen Monitors hinkommen. Also bevor du die GPU kaufst erstmal schauen ob du den Monitor behältst.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin jetzt bisschen überwältigt lol

wollte eigentlich nur auf Empfehlung einen 144hz Monitor kaufen und hätte nicht erwartet, dass ich noch mehr Dinge beachten muss x)

Also ich habe bereits 280€ für den neuen Monitor, AOC G2790PX, ausgegeben und werde ihn höchstwahrscheinlich auch behalten. Mein Problem ist weiterhin, ob ich nun wirklich mehr Geld für ne Grafikkarte ausgegeben muss/sollte, damit sich das gaming-experience verbessert.

Soll ich nun abwarten, bis der Monitor bei mir eintrifft und ihn dann testen? oder wäre das ohne FreeSync fähiger Grafikkarte eher sinnlos? Für mich wäre es jetzt nicht sooo ein großes Problem weitere 300€ ausgeben, aber ich hatte das im vorhinein nocht nicht so eingeplant. Wenn es wirklich einen großen perfomance und gaming-experience-wise Unterschied machen würde, dann hole ich mir noch die RX580.

Was wäre eure Meinung? ^^
 
280€ für einen Monitor sind nun wirklich nicht viel. Die G-Sync Dinger kosten 6-700€.

Einige Grundgedanken:
Einen guten Monitor hast du 3-4-5 Karten lang. Es ist nicht so wichtig, welche die Erste ist und ob sie perfekt passt.
Ein 144Hz Monitor ist auch unterhalb von 144 Frames besser.

stevefox schrieb:
Was wäre eure Meinung? ^^
Die ist unerheblich. Monitore sind ein höchst subjektives Thema.
 
Danke für die Antworten!

Nur schwanke ich noch, ob ich mir ne neue Grafikkarte zulegen soll oder nicht..
 
Passt, dann hol ich mir die Nitro. Kann RAM auch gleich upgraden. was wäre empfehlenswert?

Sonst nix? PC ist mittlerweile 5 Jahre alt. Will aber nicht weiter Geld ausgeben, wenns nicht unbedingt sein muss.
 
Ich hol RAM sowie Grafikkarte neu. Kannst mir einen RAM verlinken?

Btw: Steckplätze 1 und 3 von RAM sind belegt. Kann ich das neue RAM dann einfach in Steckplatz 2 reintun?
 
hmm :/

habs mir angeschaut und bin mit sowas überhaupt nicht vertraut.. ich kann auch 2x 8GiB DDR3 1600 neu kaufen statt 1x 8GiB DDR3 1600 (NEU) und + 2x 4096 DDR3-SDRAM (die ich bereits habe)?
 
passt schon. hab mir mit dem Monitor folgendes noch dazu bestellt:

- Sapphire Radeon RX 580 NITRO+ 8 GB OC High End Grafikkarte
- Ballistix Sport 16GB DDR3 Kit 1600 (2x8GB)

bin mal gespannt, was für einen Unterschied dass alles machen wird. Danke!
 
alles ist bei mir eingetroffen und eingebaut.

der RX 580 lässt sich nur mit Windows 7/10 installieren.. und ich hab 8.1 drauf...

Monitor kommt nur auf 64hz..

:(
 
hab auf Windows 10 geupgraded und alle Treiber installiert.

jetzt läuft der Monitor auf 144hz und hab laut CPU-Z 24GB RAM.

der halbe Tag ist dabei draufgegangen, aber es wars wert lol. jetzt läuft alles so viel flüssiger und präziser!

Danke Leute!

btw: sollte ich meinen Prozessor auch upgraden?
 
Zurück
Oben