Probleme mit Graka im Sony Vaio...

evil303

Ensign
Hi,

ich schreib das hier für nen Kumpel, weil der absolut keinen Plan von PC hat...

Also, er hat nen Sony Vaio, Modelname kann ich jetzt leider gar net sagen, denn das wußte er selber nicht :(

Die Kiste ist ca. 2 Jahre, hat mal >1000€ gekostet und hat ne Nvidia 7600 GO drin.

Das Notebook macht folgendes Problem, alles was eigentlich schwarz ist, auch schon beim booten, wird jetzt in Neonpixelgrün dargestellt.

Also schon bevor das Win XP hochgefahren ist, im Windows wird dannn so ziemlich alles in dieser Farbe dargestellt.

Es gibt Momente da läuft die Kiste ganz normal, Treiber habe ich schon runtergeschmissen, glaube aber mehr an ein Hardware als an eine Softwareproblem...

Leider kann ich keinen Neuentreiber installieren, weil der Nvidiatreiber von der Nvidiaseite nicht die Graka erkennt, hab drauf geachtet das es der Mobiltreiber ist, funzt aber auch nicht mit den normalen Treiber für ne 7600...

Mir stellt sich die Frage sind die Grakas bei diesen Notebooks onboard oder lassen die sich wächseln?

Oder tippt ihr einfach nur auf einen Wackelkontakt?

Gruß

Für mich hört sich dies eher nach einem Display Problem an. Kannst ja mal einen anderen Monitor anschliessen um zu schauen ob es wirklich an der Grafikkarte liegt.

Aufjedenfall habe ich so ein ähnliches Problem auch gehabt und dies war nach einem Displaywechsel weg.

Notebook Grafikkarte sind im Normalfall direkt aufgelötet. Es gibt nicht gerade viele Notebooks welche eine mini-PCI-E Schnittstelle für/mit einer Grafikkarte haben.

Naja, Wackelkontakt könnte auch möglich sein, da dem Display ja anscheinend eine Farbe fehlt, aber Notebooks auseinander bauen ist nicht gerade einfach und einem Computer-Laien würde ich dies nicht unbedingt ausführen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Glaube bei GamerLaptops kann man die Grafikkarte wechseln. Aber sieht nicht so aus, als ob die 7600GO ne Highend-Graka ist. ^^
Also mal eher ausschließen.

Wackelkontakte.. ähmm auch nich nee.

Am Treiber kanns nicht liegen, da diese erst im Windows geladen werden. Und da der Fehler schon vorher besteht, kanns das nicht sein.
Wohl ist einfach die Grafikkarte defekt. Was daran defekt ist kann man nicht sagen. Aber tippe auf den Speicher.
Ist aber auch egal. Kann man eh nicht wechseln.

EDIT:

Displaywechsel könnte auch funktionieren, ja. Schließ mal nen Monitor an den VGA-out an.

was heist denn ca. 2 jahre ? mehr oder weniger ?

das ding hat 2 jahre garantie, einschicken und fertig. grafikkarten wechsel wird enorm teuer (abgesehn davon verbaut sony sehr selten mxm karten...)

OH Mann, wie druch....

Auf die Garantie kam Niemanden, na ja, wir hatten auch alle heute Nacht ein paar Bierchen zu viel drin ;-)

werde ich nachher mal meinen Kumpel melden!!!

Wäre cool,wenn die Garantie noch nicht abgelaufen ist!

schau nach, wann das gerät gekauft ist. ggf. bietet sony sicher nen warranty check an wo man denn nur die seriennummer angeben muss, und die das denn überprüfen. aber bei ner geforce 7600 go.... die wurde ab 2006 verbaut, könnte also gerade so klappen mit der 2 jahres garantie !

Zurück
Oben