Probleme mit gtx 1070, kaputt?

th30r3tisch

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
60
Hi Leute,

seit einiger Zeit habe ich einige Probs mit meine Grafikkarte, zumindest nehme ich das an.
Da ich mir nicht sicher bin wollte ich hier mal fragen in der Hoffnung vielleicht ein bisschen mehr zu erfahren.
Leider weiß ich nicht mehr genau seit wann die Probleme da sind, und kann so keinen Zusammenhang herstellen ob es vielleicht an einem Programm liegt oder so.

Angefangen hat es soweit ich mich erinnere damit das beim spielen der PC einfach ausgegangen ist (es war Civ V sollte also kein Prob sein für die Grafikkarte).
Das war zwar komisch, aber da danach dann wieder alles einwandfrei klappte habe ich mir nix dabei gedacht.

Bis dann langsam mehr seltsame Dinge passierten.
- viele weiße Streifen überall über den Bildschirm verteilt.
- es wird nur noch der kleine (1920x1080) Bildschirm angesteuert, der große (2560px) bleibt schwarz
- manchmal kleinere Fragmente
- Youtube hängt sich auf (mit einer Art rattern als Sound)
- diverse Bluescreens (der letzte war "video scheduler internal error")
- das Headset wird manchmal einfach neu erkannt (Es kommt plötzlich einfach der Dialog als hätte ich das Headset gerade neu eingesteckt)

Das regelt sich aber immer wieder bis es dann irgendwann wieder auftritt.
Gerade das mit den weißen Streifen tritt öfters auf.
Dabei habe ich gemerkt das immer dann nur ein alter Grafikkartentreiber vorhanden ist, der neueste wird irgendwie immer automatisch runter geschmissen sobald der Fehler auftritt.
Dann starte ich den PC ein paar mal neu und es klappt auf einmal wieder.

Was habe ich versucht bis jetzt.
- Ich habe nach weißen streifen nicht wieder den aktuellsten Treiber installiert -> klappte ein Weilchen bis der nächste Fehler kam
- Ich habe den aktuellsten Treiber installiert -> klappte ein Weilchen bis you know...
- Ich habe die Treiber komplett runter geschmissen und neu installiert (safemode boot) -> you know...
- Ich habe einen Belastungstest der Graka gemacht und mit MSI Afterburner die Daten kontrolliert -> alles ohne probs.
- Viel mehr habe ich nicht gefunden im Internet... bis auf komplett plattmachen des PCs und neu aufsetzen und auseinanderbauen.
Das wären dann wirklich die letzten Möglichkeiten.

Ich kann überhaupt nicht einschätzen woran das liegen könnte... Auf der einen Seite klappen Belastungstests und Games bis dann auf einmal nix mehr geht, und selbst der Sound.
Kann das die Graka sein, oder vielleicht das Mainboard?
Ich würde mich freuen wenn Ihr vielleicht ein paar mehr Ideen habt und mit ein paar Tipps geben könntet.
Ich habe die 8GB Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix , wenn Ihr noch mehr Infos braucht schicke ich sie Euch gerne.
Gekauft habe ich sie am 24.01.2017 auf Mindfactory, es sollte also auch noch Garantie drauf sein.

Vielen Dank
Theoretisch
 
Restliches Sys, insb. PSU?
 
Das ist der ganze PC, hoffe habe nix vergessen.

- 400 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver
- be quiet! Pure Rock Tower Kühler
- LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz Bulk
- Asus H170 PRO GAMING Intel H170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
- 16GB (2x 8192MB) Crucial CT2K8G4DFD8213 DDR4-2133 DIMM CL15-15-15 Dual Kit
- Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
- 500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E500B/EU)

Edit: Da nach Du PSU gefragt hast doch auch mal mit Gehäuse. Das hat noch ein paar Lüfter voreingebaut eingebaut.
- be quiet! Pure Base 600 gedämmt silber.
 
Zuletzt bearbeitet: (mehr details)
Solche Bildfehler klingen nach defektem VRAM, oder nach zu wenig Strom für die Grafikkarte. Hast du die Karte übertaktet?

Bau mal die Karte aus und benutz die integrierte GPU in deinem Prozessor. Wenn dann immer noch Fehler auftreten, liegt der Fehler ganz woanders.

Falls es mit der iGPU läuft, könntest du dir irgendwo eine andere (ähnliche) Karte und/oder Netzteil für ein paar Tage ausleihen? Falls nicht, könntest du die Karte auf Gut Glück zur Reparatur einschicken. Aber ist natürlich nicht sichergestellt, dass sie wirklich defekt ist und ob das was bringt.

Oder man betrachtet es andersherum: Wenn du mit der Karte gerade eh nichts gescheites am Rechner machen kannst, dann stört es ja auch nicht wenn sie ein paar Wochen weg ist.

Auf jeden Fall erst mal ohne die GTX 1070 kucken, ob das System dann problemlos läuft.
 
Um ehrlich zu sein weiß ich das nicht mehr ob ich sie übertaktet habe, wenn dann nur minimal da ich mich damit nicht auskenne, und lieber auf der sicheren Seite bin.
Ist mein Netzteil denn sehr knapp bemessen für das System so das es am Strom liegen könnte?

Ein Netzteil oder eine Graka zum Testen bekomme ich denke nicht..
Aber dann probiere ich das wohl mal mit dem Ausbauen.

Die iGPU sollte dann aber alles (Filme, Youtube) normal schaffen, solange ich nichts Spiele oder so?
Programme wie Photoshop sollte ich dann auch lieber nicht nutzen ohne Graka und mit 2560x1440.
 
Das Netzteil sollte auf jeden Fall ausreichen, solang das System nicht stark übertaktet ist. Ohne jede Übertaktung solltest du bei maximal 300W liegen in Spielen.

Genau. Die iGPU schafft eigentlich alles erdenkliche, außer anspruchsvolle Spiele. Photoshop kannst du ruhig benutzen, das einzige was passieren kann, ist dass manche Filter ein wenig länger brauchen. Aber kaputt geht davon nichts. Es fehlt halt bei bestimmten Operationen etwas Performance. Nicht mehr, nicht weniger.

Ich benutze meinen Rechner auch ausschließlich mit der iGPU. So wie sehr sehr viele andere Menschen auch.
 
Ahh cool ok, vielen Dank! =)
Dann probiere ich das mal aus und melde mich nochmal falls es noch irgendwelche Komplikationen gibt.
 
Wie gesagt: Wenn das System ohne die Grafikkarte ordentlich läuft, ist es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die GTX 1070 und/oder das Netzteil. Das Netzteil muss mit der iGPU ja auch deutlich weniger leisten.
Wobei man das Netzteil auch fast ausschließen kann. Deine Probleme hast du ja auch im normalen Windowsbetrieb. Da wird die GTX 1070 ja auch nicht sonderlich beansprucht. D.h. da hat das Netzteil auch nicht wirklich was zu tun.

Wenn's mit der iGPU läuft, machst du mit dem Einschicken dann auf jeden Fall nichts falsch. Je nach Hersteller kann das halt ein paar Wochen dauern, bis du die Karte wiederkriegst.

Mit eingebauter GTX könntest du auch mal ein Linux ausprobieren, um auszuschließen, dass es an der Software liegt. Oder Windows neu installieren, um ganz sicher zu gehen.

Wenn's mit iGPU immer noch Probleme gibt, spielen wir Topfschlagen im Minenfeld. Dann kann es alles mögliche sein. Vor allem die Probleme mit dem USB Headset sind etwas seltsam. Da sollte die Grafikkarte eigentlich nichts mit zu tun haben - eigentlich... kann natürlich trotzdem irgendwie zusammenhängen, auch wenn's unwahrscheinlich ist. Dann könnte es auch am Mainboard, RAM oder CPU liegen. Da wird die Fehlersuche dann wirklich schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: th30r3tisch
th30r3tisch schrieb:
diverse Bluescreens (der letzte war "video scheduler internal error")

Du solltest noch angeben welche Bluescreens mit Fehlerbeschreibung.
So wie das bisher geschildert wurde tippe ich auch auf die GPU, aber ich würde auch den RAM nicht ausschließen, je nachdem wann und wie der PC noch abgestürzt ist. Board halte ich für eher unwahrscheinlich. Abgesehen von der Grakka ist RAM der empfindlichste Bereich der willkürliche Fehler verursachen kann. NT würde ich vom Fehlerbild her erst mal ausschließen.
 
also einen Fehler den ich noch hatte war System "thread exception not handled"
Ich weiß allerdings nicht mehr was genau den Fehler geschmissen hat.
Aber soweit ich mich erinnern kann hatten einige damit mit der Graka zu tun, zumindest bin ich beim googeln immer auf die Graka gestoßen.

Auftreten tun die weißen Striche auch oft beim Computer Start.
- Ich starte den PC.
- der große Bildschirm bleibt schwarz
- ich mache den kleinen an -> alles voll weiße Striche
- ich logge mich ein
- im Gerätemanager bekomme ich ein Problem mit der Graka angezeigt (gelbes Ausrufezeichen)
- öffne ich GeforceExperience ist fehlt der letzte Grakatreiber und irgendein anderer älterer Treiber ist installiert.
-> ein paar mal ein und aus und alles funktioniert wieder für ein Weilchen.
 
Zurück
Oben