Probleme mit Haut (unter Augen)

mosquito87

Lieutenant
Hallo Forumbase,

ich weiß, eigentlich sollte ich sowas eher in ein medizinisches Forum schreiben, doch vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem helfen:

Ich habe seit einigen Monaten totale Probleme mit der Haut unter den Augen und auch mit den Augenlidern. Die Haut ist total trocken und spröde, teilweise auch gerötet und manchmal entstehen dadurch Falten und ich sehe aus, als hätte ich 4 Tage nicht geschlafen...

Ich war deshalb auch schon mal bei meinem Hausarzt und er konnte auch nichts genaues sagen, hat mir aber die Salbe Linolacort Hydro 0,5 verschrieben.
Nach Anwendung hatte ich dann auch überhaupt keine Probleme mehr, doch mittlerweile ist die Salbe leer und das Problem ist wieder aufgetreten (zumindest am rechten Auge)- das sieht einfach furchtbar aus und juckt heute auch fürchterlich.

Teilweise ist die Haut auch so dünn und trocken, dass sie wohl an manchen kleinen Stellen einreist, was sich am bluten bemerkbar macht.

Wenn ich wieder zu Hause bin kann ich euch ja mal ein Bild einstellen, dass ihr sehen könnt, was ich meine.

Habt ihr ne Idee, was ich da machen kann?
Kennt ihr eine gute Salbe oder sollte ich direkt nochmal zum Hausarzt oder doch gleich zum Hautarzt marschieren?

wenn die salbe nicht verschreibungspflichtig ist, diese selber kaufen, falls doch, in der apotheke nach einer vergleichbaren nicht verschreibungspflichtigen fragen.
oder lass dich zum hautarzt überweisen.

ich hab auch eine recht trockene haut, und verwende die calendol-creme von müller-göppingen, wenns etwas wund ist, dann die bepanthen-roche wund und heilsalbe.

Ständig mit der Salbe behandeln kann ja nicht DIE Lösung sein. War sicher eine Salbe, die lediglich Feutigkeit gespendet, aber nichts gegen die Ursache getan hat.

Ich würde zum Hautarzt gehen und das Problem an der Wurzel behandeln lassen!

Gehe doch mal zu einem anderen Hautarzt und hör was der zu sagen hat, vieleicht weiss der ja dann mehr.

Hallo,
du sitzt aber nicht tag und nacht vorm rechner? dazu noch mit nem röhrenmonitor der auf 60 hertz läuft?
ich seh morgends manchmal auch so aus , wenn mich mein kleiner wieder mal nicht schlafen lässt :-)

deine augen sind also nicht überstrapaziert ?

gruss

Ich denke eher das war eine Kortisonsalbe wenn ich den Namen richtig deute ;)
Das Thema gehört auf jeden Fall zum Hautarzt, selbst mit solchen Kortisonsalben rumhampeln würde ich in Eigenregie auf keinen Fall machen !

Bei sowas sollte man gleich zum Hautarzt gehen oder sich dorthin überweisen lassen.

Ich hatte sowas ähnliches auch schonmal, bei mir war es eine allergische Reaktion auf die Contaktlinsenflüssigkeit, die die Entzündung verursachte.

Mit den richtigen Salben vom Hautarzt war das aber innerhalb einer Woche vorbei.

Witzig, ich hatte vor vielen Jahren mal längere Zeit (ca. 2 Jahre) exakt die gleichen Symptome. Diese äußerten sich zeitweise so stark, dass die Haut um die Augen dermaßen juckte und trocken war, dass sie zu bluten begann. Ich sah aus wie ein Waschbär. :(
Habe fast zwei Jahre Salben, UV-Bestrahlungen, Diäten versucht, aber nichts hat wirklich geholfen. Die Krankheit kam immer in Schüben.
Bin von Artz zu Arzt gerannt, aber niemand konnte mir helfen, außer mit diesen Cortison-Salben wie bei dir momentan. Problem bei Cortison ist, dass die Symptomatik verstärkt auftritt, wenn man die Salbe absetzt. Es entsteht also sozusagen eine Abhängigkeit.

Ich war zu der Zeit in einem anderen Berufsfeld als jetzt tätig, habe mich dort aber absolut nicht wohl gefühlt. Es gab viele Querelen mit dem Arbeitgeber und unter den Kollegen.

Als ich mich dann zu einem Studium entschloss, hat es wie von Geisterhand von selbst recht schnell aufgehört. Hatte von einem Monat zum anderen gar keine Probleme mehr. Daher bin ich zu der Erkenntnis gelangt, dass es entweder mit meiner psychischen Verfassung/Belastung durch die Arbeitsstelle zu tun hatte, oder aber mit Umweltgiften im alten Büro. Ist ja denkbar, dass die Druck-/Kopiermaschinen, oder aber die Bau-Substanz in dem Gebäude irgendwelche Stoffe abgesondert haben, auf die ich so reagiert habe. Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen. :)

Hallo Green Mamba,

danke für's Posten deiner Erfahrung.
Viel Mut macht sie mir leider nicht- ich habe sowieso schon die Befürchtung, dass ich mit dem Problem vom einem zum anderen Arzt laufen muss.

Habe eben gerade bei 3 Hautärzten hier aus der Gegend angerufen, der eine ist jedoch in Urlaub und bei den anderen zwei ist Freitag Nachmittag niemand erreichbar...
Werde also Montag nochmal anrufen und einen Termin ausmachen- habe sowieso die nächste Woche Urlaub.

Ich halte euch auf dem laufenden- danke.

Zurück
Oben