Probleme mit HD 6850

jouman

Cadet 2nd Year
Hi leute,
habe mir gestern eine HD 6850 von XFX gekauft (davor hatte ich eine NVIDIA 8500GT).
Nun wollte ich ne runde Crysis zokken und da kam das typische AMD prozzi problem (langsamm, schnell, langsamm, schnell usw), Dualcore Optimizer hat dann aber nix gebracht, liegt es an der Graka? Mit sicherheit nicht weil sie zu schwach ist, das game lief ja schon mit der alte flüssig (nidrigen einstellungen versteht sich)

Ich habe gerade Gird getesten, da gings 1 min gut, dann das gleiche problem, überhizungsanzeichen gibt es keine, jedenfals nicht von de temps her (GPU<55 CPU<65).

Inzwischen habe ich Crysis auf Win 7 sowie Win XP getestet (32 bit beides) und immer das gleiche problem.
Treiber sindalle auf dem neusten stand.
Patch 1.2 und 1.2.1 getestet...

System:
AMD Athlon 64 x2 6400+ (3,19 Ghz)
HD 6850 1Gb
2Gb 800Mhz ramm
520 watt (25A auf der 12V leitung, sollte also auch daran nicht liegen.

:(

Würde mich über antworten freuen...

Verstehe nicht so ganz, so typisch ist das Problem nicht. -Deaktiviere Cool & Quiet im Bios mal....wenn es das ist was ich vermute. -Habe mal bei Fifa Zocken das gehabt, aber wenn das so ist, dann sollte es kein Grafikkarten Problem, sondern dass die Cool & Quiet Funktion rumspinnt.

Danke für die schnelle antwort, C&Q war schon aus, habe es mal kurz angemacht nur vorsichtshalber aber ging auch net. Mir ist gerade aufgefallen das der fehler reduziert wird (also die langsamm, schnell intervalle fallen nicht mehr so stark auf) wen ich AA auf 8x stelle, hilft das iwie weiter?

Ich habe gerade mal 3D Mark06 durchlaufen lasen und festfestellt das da das gleiche problem auftritt, die videos wurden auch mit unsync fehlern angezeigt...

Zuletzt bearbeitet:
Auf was hattest du AA denn vorher?
Hast du mal einen Benchmark oder sowas probiert?
Vielleicht kann dein Prozessor einfach nicht schnell genug die notwendigen Rohdaten liefern, die die GraKa dann verarbeiten kann?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem AA hat sich erledigt, egal wie viel, der fehlerist fast gleich, das habe ich mir hauptsächlich eingebildet, gerade nochmal versucht...Benchmarkmache ich gleich nochmal... Also meinst du das die 3,2 Ghz nicht reichen? der ist ja jetzt schon laut und heiß, soll ich den noch übertakten?:(

Hi,

ich würde dir erstma empfehlen dir ne bessere kühlung für dein prozi zu zulegen
65°c is ein bischen hoch!:hammer_alt:

65 grad bei höchstleistung?
ich hatte schon 85-90 grad prozziss...
Ist aber auch nur der standard AMD kühler...
Ergänzung ()

Netzteil ist nen SpeedLink und ich habe den PC schonKomplett Formatiert, also keine treiberreste mehr da.

ja, laut amd sind max 63° zulässig. vielleicht throttelt die cpu und daher die ruckler!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das der fall sein sollte, dan wär ein gescheiter küler eine lösung oder? Kann man nachprüfen ob eine CPU throttelt?

du könntest die cpu mal mit prime oder ähnlichem belasten und nebenbei den taskmanager laufen lassen. da müsstest du dann einbrüche in der linie der auslastung zu sehen bekommen.

jouman schrieb:
65 grad bei höchstleistung?
ich hatte schon 85-90 grad prozziss...
Ist aber auch nur der standard AMD kühler...
Ergänzung ()

Netzteil ist nen SpeedLink und ich habe den PC schonKomplett Formatiert, also keine treiberreste mehr da.

Schmeißt du mit deine Procis eine Grillparty ?

Mach mal Seitenwand auf und guck ob es was hilft

http://products.amd.com/en-us/Deskt...2=&f3=&f4=&f5=&f6=&f7=&f8=&f9=&f10=&f11=&f12=

Max Temps (C) 55-63

Deine CPU wird Definitiv zu heiß:eek:,hatte das selbe Problem bei einem Kumpel.

Setze testweise mal CPU Spannung und Takt herunter, so das du unter 60 grad bleibst.

Die normalen Betriebstemps für den Athlon X2 sind ca. 55 grad.

Ui, da seit ihr euch ja einig, dann werde ich eben mal das mit dem runtertakten versuchen...
Habe gerade de kühler angefast und mir die finger fast verbrutzelt, war mir grnet klardas derSO heiß wird, xd... Mal nen gescheiten kühler kaufen oder nachsehen ob die paste noch drauf ist oder ob sie schon verdampft ist...

und das dann zum thema "typisches AMD problem" :freaky:

Hehe... Ja ihr hattet recht, habe geradeauf 2.6 geslowt unt sihe da, es leuft 3 mit flüssig... dann warder prozzi wieder über 61 gead...

Kennt ihr CPUCooL? der zeigt irgendwie immernoch 3183,7 MHz als freq an, ist das richtig? warumm sagt er dann am arbeitsplatz das es nur 2,5 sind... Mich wundert auch wie schnell die CPU bei 61 Grad war, bei sowenig Hz

PS: Warumm schießst die CPU noch soschnell in die höhe? grade wieder 66Grad, habe die schon auf 2,2 getaktet... Was soll ich machen, und wasmich noch mehr wunert, warum ist mir das die letzten 2 jahre nicht aufgefallen? xd

Zuletzt bearbeitet:
moin

CPU Cool liest manchmal den Takt falsch aus,war bei meinem Intel E 4600 auch so.
Versuchs mal mit CPU-Z.
Wenn du wirklich hochtakten willst,hilft dir nur ein neuer Kühler,muss ja nicht gleich ein Scythe Mugen 2 sein,(auch wenn der wirklich sehr gut ist) so ein kleiner billiger Arktic Cooler genügt auch für den Anfang

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a452310.html

sowas zum beispiel.

Mal kurz was off topic,hast du diese XFX Karte? mit dem Lüfter in der Mitte?

http://www.stegcomputer.ch/shop.asp?prodid=172817

Wie laut ist die Karte? Danke

gruss

Ja genau die... Wenn mann den lüfter auf 100% bekomt dan surrt die schon ganz schön. Ich habe aber generell ein sehr lautes system also denke ich das ich da nicht so feinhörig bin. Also auffälig laut ist sie nicht, andere angaben kann ich dir auch aus erfahrungs gründen nicht machen, ich versuche imerso lange wie möglich mit einer graka auszukommen und habe mir seit 4 jahren keine mehr gekauft, also nicht so viele gehört um das zu beurteilen sorry...

P.S: Das Arktic Cooler teil reicht wenn ich die CPU auf 3,4 oder so hochzihe? bzw. ist es bei meim problem nicht sinnvollereinfach nur den kühler zu kaufen unddas ding kalt zu halten?
Ergänzung ()

So, nachdem ich die nacht durchgemacht habe um das problem zu finden gehe ich jetzt in due UNI, da erwartet mich schon ein komilitone mit nem Bier da wir heute aben ne Fachschafts party machen...

Danke für die schnelle hilfe, ich mache morgen erstmal den kühlerab undsehe nach wie es da überhaupt ausieht, und dann kaufe ich vieleicht einfach nen kühler und kann endlich wieder zoken! ;)

Schönes Wochenende!!!

P.S: Fals noch jemand andere ideen hat bitte posten!

:cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Selbst mein alter AMD Athlon 64 x2 6000+ @ 3,345 Ghz hat meine 8800 GT ausgebremst :freak:
Das sind die Werte bei 3DMark 06 mit meiner 8800 GT und dem x2 6000+

SM2=4608
HDR=5202
CPU=2103

Und nun die Werte von 3DMark 06 mit meinem Phenom II x4 955 BE

SM2=6184
HDR=5840
CPU=5116
So sieht man mal wie stark so eine CPU Bremst :freak:

Zum thema Kauf dir ein Besseren Kühler und die sachen läuft wieder (: .

MFG

DerGrueneTee

Kann auch sein das du deine CPU schon gegrillt hast. Hatte ich mit meinem X2 5000+ BE auch mal. Egal was ich gemacht habe (WLP neu usw), wenn ich Prime angeworfen habe, ging die Temp mit der Zeit linear nach oben, bis 90° oder so erreicht waren und Prime schließlich mit Fehlern abgebrochen hat. Vorher schon fast ausgeflippt. Immer PC-Abstürze ohne Erklärung, nur bei anspruchslosen Spielen wie Mechwarrior 2.

War Garantiefall (bei boxed CPUs hast du ja eientlich 3 Jahre), von daher: gucken was der CPU bei Prime macht. Grade Linie nach oben beim Temperaturverlauf und du hast n kaputten Prozessor...

Zurück
Oben